Autor Thema: Nochmal Thema Versicherungen  (Gelesen 8152 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Nochmal Thema Versicherungen
« am: Januar 20, 2012, 10:20:02 Vormittag »
Hallo,

ich weiss, das Thema Versicherungen ist schon einige Male angeschnitten worden, aber da ich meine Versicherung im letzten Jahr kündigen musste, da ich nachträglich nicht von Haftpflicht auf Teilkasko aufstocken konnte, bin ich nun auch auf der Suche.

Onlinesuche kann man meistens vergessen, da der Schlüssel 000 für Importfahrzeuge oft nicht akzeptiert wird.

Auch findet man bei Fahrzeugsuche selten Bedford oder Vauxhall, dafür aber Aixam, Keinath, Spyker und andere Exoten.

Konkret habe ich aber auch am Telefon bereits festgestellt, dass die Versicherer Angaben zu Neuwert und Wiederbeschaffungswert haben möchten.

Wie soll ich das angeben?

Neuwert für 82´er Hymer Bedford, ehemals Benziner, jetzt Diesel  :c024:

Wiederbeschaffungswert?  :c024: Eher tiefstapeln für die Prämie und dann im Ernstfall nichts bekommen?

Wie wäre Eure Meinung?

Würde mich über möglichst konkrete Angaben freuen.

 :a063:
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #1 am: Januar 20, 2012, 10:42:40 Vormittag »
hi christian,
hat dein fahrzeug schon ein h-kennzeichen?
wenn ja, kann ich dir nur wärmstens die versicherung über
emadau@t-online.de empfehlen.
tel.024179500
über neuwert würde ich, wenn gefragt, pi mal daumen 30.000 und wiederbeschaffung evtl. 7000 angeben. ich denke, damit liegste gut im trend.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #2 am: Januar 20, 2012, 11:49:52 Vormittag »
Hallo,

meines Wissens kosteten die 521 Benziner, je nach Ausstattung bis zu DM 40.000.- Kommt wohl auch aufs Bj an.
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #3 am: Januar 20, 2012, 12:54:37 Nachmittag »
Hallo,

ich weiss, das Thema Versicherungen ist schon einige Male angeschnitten worden, aber da ich meine Versicherung im letzten Jahr kündigen musste, da ich nachträglich nicht von Haftpflicht auf Teilkasko aufstocken konnte, bin ich nun auch auf der Suche.

Onlinesuche kann man meistens vergessen, da der Schlüssel 000 für Importfahrzeuge oft nicht akzeptiert wird.

Auch findet man bei Fahrzeugsuche selten Bedford oder Vauxhall, dafür aber Aixam, Keinath, Spyker und andere Exoten.

Konkret habe ich aber auch am Telefon bereits festgestellt, dass die Versicherer Angaben zu Neuwert und Wiederbeschaffungswert haben möchten.

Wie soll ich das angeben?

Neuwert für 82´er Hymer Bedford, ehemals Benziner, jetzt Diesel  :c024:

Wiederbeschaffungswert?  :c024: Eher tiefstapeln für die Prämie und dann im Ernstfall nichts bekommen?

Wie wäre Eure Meinung?

Würde mich über möglichst konkrete Angaben freuen.

 :a063:

hi christian,

der neuwert wird von den versicherern nur deshalb abgefragt, weil sie bei s.g. "hochwertigen" kfz andere prämienkalkulationen machen. das "hochwertig" ist so ab 70.000 euro zu sehen. für dich also ohne belang. du kannst hier mehr oder weniger irgendwas angeben. wenn du die damaligen preise hast, dann rechne einfach in euro um und schlag etwas drauf.

wichtiger ist der wiederbeschaffungswert. den willst du haben, wenn es arg zur sache geht und den wert nimmt der versicherer für seine risiko- und deine prämienkalkulation.

ich würde dir empfehlen, ein wertgutachten machen zu lassen und dem versicherer deines vertrauens dieses gutachten aufs auge drücken.

ansonsten: wenn du lange weile hast, dann klicke dich doch mal durch den navi-rechner durch ("navi" ist der gebräuchliste vergleichsrechner; wird von fast allen maklern verwendet) -> www.navi-auto.de  vielleicht kommt ja was sinnvolles raus (kannst ja mal berichten). du musst dich da weder registrieren noch deinen namen angeben etc. (wo das kennzeichen abgefragt wird muss nur der anfang stimmen für den zulassungsort, der rest kann gefakt sein) und am ende kommen wirklich ergebnisse raus und nicht nur: "geben sie uns bitte noch ihre privaten daten und den schlüssel zum geldschrank und dann schicken wir ihnen eventuell mal ein angebot zu ...". am ende deiner navi-mühen bekommst du eine auflistung von versicherern mit preisen und tarifinfos. im nachgang kannst du ja dann die von dir ausgewählten versicherer nochmal direkt anfragen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #4 am: Januar 20, 2012, 15:48:20 Nachmittag »
Mein Beitrag als langjähriger Experte und Makler:
Wer gute Verträge für alle Notwendigkeiten haben will ist gut beraten , sich EINEN versierten Berater, am besten Makler zu suchen und der macht auch dann Alles-so ist es meist kein Problem, mit dem gewählten Hausversicherer auch einmal ein etwas anderes Risiko, z.B ein Womo ordentlich zu versichern-und auch im Schadenfall kompetente Ansprechpartner als Hilfestellung zu haben.
SUrfen im INternet ist lustig , aber nicht vergessen , man kauft eine unsichtbare Ware, auch bei einem Feuerlöscher oder Fallschirm weiss man erst im ERnstfall ob überhaupt und wie es funktioniert.
Würde wohl jemand auf die Idee kommen, sich via INternet die Zähne oder den BLinddarm reparieren zu lassen-wohl kaum.
Dieses Medium hat seine natürlichen Grenzen-darüber sollte ma sich im Klaren sein.
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #5 am: Januar 20, 2012, 16:38:43 Nachmittag »
Also vielen Dank schonmal bisher und nun dazu folgende Kommentare:  :a115: :a063:

Bzgl. Versicherungen und Internet habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehrwohl einen Ansprechpartner haben kann. Habe diverse (Hausrat und Haftpflicht-) Versicherungen nach einem Online-Vergleich abgeschlossen und bin über ein Online-Maklerbüro (mit dem ich auch schon mehrfach telefoniert habe) auf Aktualisierungen aufmerksam gemacht worden. Gleichwohl hab ich diese Versicherungen noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Meine Erfahrungen mit Maklern möchte ich hier nicht ins Spiel bringen, das wäre eine längere Geschichte, bei der ich mich dann auch schnell mal in Rage reden kann. Aber es gibt überall schwarze Schafe, nicht nur im Versicherungsgewerbe.

Letztendlich war mir die Vorabauswahl via Internet erst mal hifreich (danke Jörg). Nachdem ich endlich alles eingegeben habe, konnte ich mit den Daten etwas spielen und die Auswirkungen testen. Das war sehr interessant. Leider war da aber keiner bei, der so günstig angeboten hat, wie es von Derk einmal in einem anderen Thread ( http://blitzforum.com/index.php?topic=6012.msg54312#msg54312 ) aufgezeigt wurde.


Beispiel:
Laufleistung pro Jahr 7000km,
Teilkasko mit 150Euro Selbstbeteiligung
Wiederbeschaffung von 2500 - 5000 Euro
Neukaufpreis von 20000 - 25000 Euro
= Jahresprämie von zwischen 200 und 260 Euro bei Saison (4-10)

dasselbe bei Ganzahresanmeldung bei ca. 430 Euro.

Daher folgt als nächstes der mehrfache Gang zum Telefonhörer und da kann man dann vielleicht auch noch was aushandeln oder letzte Missverständnisse auas der Welt schaffen.

Zum Thema H-Kennzeichen:

Habe ich bisher noch nicht, wollte ich aber bei und mit Bedfordblitzi angehen, da mein Autohaus im März 30 wird, aber erstmal muss ich wieder über Saisonkennkeichen starten und dann ggf. umversichern.

Danach kommt dann der Tip von Klaus (Wilk) ins Spiel.

Werde vielleicht Derk nochmal kontaktieren, melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich was neues weiss, bin aber auch immer noch für weitere Tipps dankbar.
 :a063:
Gruss, Christian       

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #6 am: Januar 20, 2012, 16:50:45 Nachmittag »
Mit dem H-Kennzeichen wirds richtig billig. Vor der H-Zulassung hab ich um die 250 € Jahresbeitrag für die HP bezahlt. Jetzt kostets nur noch 90 € im Jahr! Die TK würde noch 50 € kosten,da schreibt mein Versicherer aber zwingend ein Wertgutachten vor.Mal schauen,vielleicht mach ich das im Frühjahr zum Tüv.


Gruss Werner

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #7 am: Januar 20, 2012, 17:51:16 Nachmittag »
Hi Werner,

da liegen die Werte, die ich da ermittelt habe ja doch nicht so daneben, danke.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #8 am: Januar 20, 2012, 18:35:00 Nachmittag »
nun christian,
der link zum derk weisst genau auf den von mir gemeinten madau hin...
neuenhofstr. 114
52078 aachen..
der vertritt die alte leipziger..
ich zahle bei dem im moment 149 € allerdings für nen oldy.. der makler ist wirklich sehr kooperativ.
ich hoffe wir konnten dir helfen..
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #9 am: Januar 20, 2012, 19:02:57 Nachmittag »
yo,

ich denk, da bin ich auf der sicheren Seite  :a115:

Vielen Dank nochmal
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #10 am: Januar 20, 2012, 21:23:15 Nachmittag »
Good luck, wird schon klappem..
G

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #11 am: Januar 20, 2012, 21:54:03 Nachmittag »
Wieder zu Hause, also kann ich mhich auch zu Wort melden  :erschrecken:

Wie der Gauner Wilk schon anmerkte wird Madau als Makler in allen möglichen Spezialoldieforen wärmstens empfohlen, z.B. auch wenn man einen russischen ex-Militär 20-Tonner als Privatwagen versichern will  :d050:

Bei der Berechnung meiner Prämie sind neben den angemerkten Daten, glaube ich €5000.- Wiederbeschaffungswert in die Kalkulation eingeflossen.
Zusammen mit der Steuer macht das für HP+TK im Ganzjahresbetrieb ganze €404.- stehende Kosten.  :bier:

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #12 am: Januar 20, 2012, 23:27:35 Nachmittag »
Mmmm, ich zahle fürs Jahr 240.- HP; keine Teilkasko, mit H, für meinen 3,5ter Womo, bei der Kravag.

Rüdiger

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #13 am: Januar 20, 2012, 23:45:23 Nachmittag »
Also wechsel zur Alten Leipziger und spar 80.- im Jahr!  :bier:

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline emef

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 80
  • Einen Bedford hatte ich vorher
    • www.MarcFeuge.de
Antw:Nochmal Thema Versicherungen
« Antwort #14 am: Januar 21, 2012, 07:35:27 Vormittag »
Hallo Zusammen,
ich habe mein Womo bei der Württembergischen versichert. Haftpflicht für 146,00 pro Jahr ohne H-Kennzeichen, aber min. 30 Jahre alt :a143:

Gruss

Marc