Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Gioz am September 27, 2012, 18:41:48 Nachmittag

Titel: Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Gioz am September 27, 2012, 18:41:48 Nachmittag
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir am 15. einen 77er Hymer mit dem 2.3l Benziner zugelegt habe und ich mich auch schon vor ein paar Tagen hier angemeldet habe komme ich jetzt dazu nicht nur zu lesen sondern mich auch mal vorzustellen:

Mein Name ist Andé, ich bin 24 und komme aus dem Landkreis diepholz in Niedersachsen.
Da ich als Informatiker nen Ausgleich gesucht habe bin ich vor ein paar Jahren (aus der Not hieraus) zu "schrauben" gekommen. So bin ich dann speziell in die Opel-Szene gerutscht und fahre seit einigen Jahren diverse Treffen an: zuerst noch im Zelt, irgendwann in nem kleinen Wohnwagen und in Zukunft hoffentlich ohne Pannen im Bedford  ... Da ich mir das meiste aber durch Learning by doing selbst bei bringe hoffeich nicht gleich gesteinigt zu werden wenn ich scheinbar blöde Fragen Stelle (wie z.B. wie komme ich an der Temperaturgeber? Von vorne oder über die Abdeckung im Innenraum? Meine Temperaturnzeige macht was sie will)  :a055:


Viele Grüsse
André
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Radnor am September 27, 2012, 18:55:53 Nachmittag
... Da ich mir das meiste aber durch Learning by doing selbst bei bringe hoffeich nicht gleich gesteinigt zu werden wenn ich scheinbar blöde Fragen Stelle (wie z.B. wie komme ich an der Temperaturgeber? Von vorne oder über die Abdeckung im Innenraum?

Hallo André,

herzlich willkommen bei "den Bekloppten"  :a063:

Wenn Du Dir das meisste eh durch learning by doing aneignest, wirst Du schon sehen ob Du besser von vorne oder besser vom Innenraum aus drankommst, ist der Arm zu kurz, von der anderen Seite versuchen  :c007:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 27, 2012, 20:18:19 Nachmittag
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Von innen geht es besser. Gehen ab schwer raus.

Rüdiger
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 27, 2012, 21:24:56 Nachmittag
Die FRage ist, spinnt wirklich die Anzeige oder schlägt die Ist-Temperatur im Zylinderkopf Kapriolen?Das wäre dann der Fall, wenn der Thermostat spinnt.
Kannst ja mal Folgendes probieren:fahre die Maschine schön warm und dann schalte die Heizung ein-also öffne mit der Fernbedienung den Heizkühler-normal sinkt jetzt die Temperatur um ca 2 Teilstriche ab, geht aber bald wieder in die alte Ausgangsstellung-damit kannst Du mal prüfen ob das Ding reagiert.
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Gioz am September 28, 2012, 07:25:14 Vormittag
Wenn Du Dir das meisste eh durch learning by doing aneignest, wirst Du schon sehen ob Du besser von vorne oder besser vom Innenraum aus drankommst, ist der Arm zu kurz, von der anderen Seite versuchen  :c007:
Naja sonst kenne ich zumindest meine Motoren einigermassen, weiss wo ich was finde und muss nicht suchen. Aber diesen Motor kenne ich noch garnicht  :c024:

Die FRage ist, spinnt wirklich die Anzeige oder schlägt die Ist-Temperatur im Zylinderkopf Kapriolen?Das wäre dann der Fall, wenn der Thermostat spinnt.
Kannst ja mal Folgendes probieren:fahre die Maschine schön warm und dann schalte die Heizung ein-also öffne mit der Fernbedienung den Heizkühler-normal sinkt jetzt die Temperatur um ca 2 Teilstriche ab, geht aber bald wieder in die alte Ausgangsstellung-damit kannst Du mal prüfen ob das Ding reagiert.
Momentanzustand:
Zündung aus: Anzeige ausserhalb der Skala, weit unterm blauen Bereich.
Zündung/Motor ein: Anzeige geht sofort in den unteren Teil des blauen Bereichs.
Motor warm (Heizung gibt warme Luft ab, Schlauch am Kühler vorne heiss): Anzeige bleibt im unteren blauen Bereich.

Daher denke ich, dass nur die Anzeige falsch ist.
Ich würde nu erstmal den Kontakt am Geber suchen und ihn gegen Masse legen und gucken ob die Anzeige dann aus dem blauen Bereich kommt.
Wenn ja: von irgendwo nen neuen Geber suchen
Wenn nein: Kabel/Instrument überprüfen

Oder würdet ihr es anders angehen?

Mängelliste vom Autowagen:

Gruss
André
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: sigi_m am September 28, 2012, 08:49:49 Vormittag
Hallo Andre,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.  :a063:

Wenn du das Kabel des Gebers gegen Masse hältst, sollte die Anzeige, wenn sie in Ordnung ist, bis zum Ende des roten Bereiches also ganz nach oben gehen.
Bei Zündung ein geht bei meinem die Nadel nur ein Stück in Richtung des blauen Bereichs, aber nicht hinein.

Bei der Tankanzeige kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine zeigt immer leer, dafür schwankt nichts.  :c033:

Zu Punkt 8 deiner Mängelliste:
Das hatte ich auch schon. Da musst du nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, .... :c033:

Gruss..Sigi
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Radnor am September 28, 2012, 09:05:34 Vormittag
Tanknadel schwankt bei der Fahrt zwischen viertel voll (ich denke das ist richtig) und ganz voll immer hin und her. (Normal durch hin und her schwappen im Tank?)

mit der Tankanzeige gibt es oft Probleme aber normalerweise zeigt sie einfach garnichts an...
Ein hin -und herschwanken durch schwappendes Benzin im Tank gibt es nicht wenn alles ok ist. Entweder "schwächelt" der Geber, die Anzeige oder die Kabelverbindung.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: sigi_m am September 28, 2012, 10:00:23 Vormittag
mit der Tankanzeige gibt es oft Probleme aber normalerweise zeigt sie einfach garnichts an...

Gruss Klaus

Dann ist bei mir alles in bester Ordnung, gottseidank.  :d050:

Sigi
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 28, 2012, 11:45:23 Vormittag
Hast einen Schaltplan?
Wenn Ja, L ist der Temperaturgeber am Motor und ein grun/blauer Draht führt bis zum Amaturenbrett mit der Temp. Anzeige-wie man das prüfen kann steht im Handbuch, Kapitel 12
Die zuständige Sicherung hat die Nr. 4

Tankanzeige darf nicht schwanken, da ist beim Geber im Tank ein Dämpfer eingebaut-kontrolliere die Verbindungen- der Draht hat die Nr 32 und ist schwarz grün-Kontrolle lt. Handbuch

Trennrelais ist normal eingebaut, ich habe das anders gelöst: ein Batterieumschalter mit den Stellungen 1, 2,  1+2,  0, ausserdem habe ich 2 Voltmeter zur Ladungszustandskontrolle
Damit kann ich Ladung und Entnahme beliebig steuern, mein Schalter ist links an der Wand hinter dem Fahrersitz.

Lichtschalter ist ein altbekanntes grausliches Problem, nicht nur der Schalter ist zu filigran, auch der Anschlussstecker am Schalter ist für Überhitzung anfällig(dicker, brauner Draht!
2 mögliche Lösungen: a.) Einbau eines Relais
                                    b.) ich habe das mit 2 Kippschaltern links an der Armaturenabdeckung gelöst: 1.Schalter für Stand+ Rücklichter, 2. Schalter Scheinwerfer dazu-funkt seit Jahren völlig problemlos, hatte Schaltbild

Punkt 7 kann auf verschiedene Arten gelöst werden, ich habe eine art Plattform mit zwei langen Vierkantrohren, die in zwei passende Rohr, die am Haupträger angeschweisst sind , eingeschoben und fixiert werden-
             An.-oder Abbau in 2 Minuten
G
                                         schon mal veröffentlicht

Boiler: was meinst Du mit Anschlüssen-das Gas ? Wenn ja, eher ein Fall für den fachmann..
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 28, 2012, 12:13:35 Nachmittag
Klaus, Egon, Eure Antwort ist falsch. Die alten Modelle haben keinen Konstanthalter, so wie bei Deinem Modell, deshalb schwankt die Tankanzeige bei den alten Modellen rum, wenn der Tank halb oder weniger drin ist bei fahrt.

Rüdiger
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Gioz am September 28, 2012, 14:16:15 Nachmittag
Okay habe den Temp-Geber gefunden. Wenn ich den Stecker auf Masse lege schnellt die Anzeige hoch: Leitung und Anzeige scheinen also heile zu sein.

Bei Zündung ein geht bei meinem die Nadel nur ein Stück in Richtung des blauen Bereichs, aber nicht hinein.
Hast recht, sorry. Wenn er kalt ist, bleibt die Nadel vor dem blauen Bereich. Wenn er warm wird geht er ein Stück rein. Aber nicht weiter.
Da er auch im Stand nicht weiter geht denke ich auch nicht, dass das Thermostat "klemmt" sondern denke eher der Geber, oder was meint ihr?



Trennrelais ist normal eingebaut, ich habe das anders gelöst: ein Batterieumschalter mit den Stellungen 1, 2,  1+2,  0, ausserdem habe ich 2 Voltmeter zur Ladungszustandskontrolle
Damit kann ich Ladung und Entnahme beliebig steuern, mein Schalter ist links an der Wand hinter dem Fahrersitz.
Ich habe bei der Tür, an der Seite des Schranks über dem Kochfeld das Bedienteil mit Lichtschalter und eben auch ein Voltmeter mit Umschalter zwischen Haupt- und Versorgungsbatterie. Da die Werte bei beiden immer identisch sind und der vorbesitzer meinte, dass die Batterien nicht getrennt sind denke ich, dass es mal ausgebaut wurde. Da über den Batterien aber ein kleines "Regal" gezimmert wurde kann ich das nicht "mal eben" kontrollieren. Sobald die wichtigen Sachen alle laufen kommt das Regal mal raus um mir die Sache mit den Batterien anzugucken.
Das Bedienteil hat übrigens auch ne Anzeige für Verbrauch/Ladung, die aber nur Verbrauch und keine Ladung (in Ampere) anzeigt und eine Anzeige für Frisch- und Abwassertank die nichts anzeigen (denke mal "Sensor" defekt oder ausgebaut, naja keine Priorität)  :c024:


Lichtschalter ist ein altbekanntes grausliches Problem, nicht nur der Schalter ist zu filigran, auch der Anschlussstecker am Schalter ist für Überhitzung anfällig(dicker, brauner Draht!
2 mögliche Lösungen: a.) Einbau eines Relais
                                    b.) ich habe das mit 2 Kippschaltern links an der Armaturenabdeckung gelöst: 1.Schalter für Stand+ Rücklichter, 2. Schalter Scheinwerfer dazu-funkt seit Jahren völlig problemlos, hatte Schaltbild
Wenn er einmal läuft, läuft er. Aber am nächsten Morgen muss ich wieder einmal am Stecker (Fahrzeugseitig) Wackeln bzw. gegen die Seite drücken dann geht er auch wieder. Also Überhitzung denke ich ist da nicht mein Problem, daher wird mir dabei auch das Relais nicht helfen. Und den Zugschalter würde ich eigentlich gern behalten, finde das irgendwie recht cool  :c007:

Punkt 7 kann auf verschiedene Arten gelöst werden, ich habe eine art Plattform mit zwei langen Vierkantrohren, die in zwei passende Rohr, die am Haupträger angeschweisst sind , eingeschoben und fixiert werden-
             An.-oder Abbau in 2 Minuten
G
                                         schon mal veröffentlicht
Hast du da ne Anleitung oder ein Foto? Kann mir das grad irgendwie nicht so recht vorstellen  :c024:

Boiler: was meinst Du mit Anschlüssen-das Gas ? Wenn ja, eher ein Fall für den fachmann..
Das Gas ist direkt hinter dem Absperrhahn im Küchenblock abgeklemmt und mit einem Blindstopfen verschlossen. Die Wasserleitungen sind allesammt abgeschraubt und liegen daneben.
Ne ans Gas trau ich mich nicht ran, wie gesagt da suche ich mir jemanden der das gelernt hat/beruflich macht.

Klaus, Egon, Eure Antwort ist falsch. Die alten Modelle haben keinen Konstanthalter, so wie bei Deinem Modell, deshalb schwankt die Tankanzeige bei den alten Modellen rum, wenn der Tank halb oder weniger drin ist bei fahrt.
Also ist es bei meinem Bj 1977er schon ab werk ein Ratespiel wann ich tanken muss?  :tbeiss:

Gruss
André
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 28, 2012, 14:55:57 Nachmittag
Rüdiger, das weiss ich nicht, aber vielleicht ist der mechanisch etwas träger sonst würde ja der Zeiger ständig wie verrückt herumtanzen.
Habe hier mal ein Foto von meinem Reservegeber gemacht, der hat über sogar zwei Anschlüsse, also nicht Masse nur über den Tank.

Andree:den Zugschalter habe ich auch noch drin, aber nur mehr als Zierde-hatte das Original bis zum Umbau 3 x getauscht und hatte trotzdem "dunkle Phasen in Tunnels, wenn kurz vorher eingeschalten wurde.
ein weiterer "Hund" ist das Zündschloss, weil der Schalter nicht mehr freigegen hat, lief der Starter mit der Maschine mit-so 3-4 Minten.Das bedeutete Freilauf hin , von Sardinien  bis Klagenfurtmussten wir jedes
              mal anschieben..
              Heute macht das ein solider Zugschalter-Zündung ein
                                          ein zweiter: statt 9 V  volle Spannung an dem hängt auch der Rückfahrscheinwerfer
                                          ein Druckknopf-starten..
               Klingt kompliziert aber seither kein Problem mehr-absperren kann ich die Lenkung noch immer.

Die Voltmeter für die Batteriekontrolle habe ich vorne , seitlich angebracht, da sehe ich beim fahren sehr gut wieviel Spannung noch da ist und beim Laden sieht man auch die höherer Spannung.

Richtig, Gas ist was für Profis..

Das mit dem Tankintervallen habe ich mit einem kleinen einstellbaren km-Zähler unter Kontrolle, wird beim Tanken auf den aktuellen KM -Wert gestellt und nach ca 300 km -oder so-wird getankt.(meine KM-Anzeige hinkt aus techn. Gründen deutlich nach)

Den Firlefanz Wassertank- anzeige etc habe ich nicht, dafür 3 Kanister die ich jederzeit checken kann-na wenn 6 leer sind ist der Abwassertank ziemlich voll-aber den leere ich früher aus, wozu sinnlos Gewicht beim Fahren mitschleppen?

Mache vom Fahrradträger ein Foto, aber der ist ziemlich scwer-dafür sehr stabil, war schon dran, heute würde ich ihn aus Alu machen.
G
(http://)
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: sigi_m am September 28, 2012, 15:37:11 Nachmittag
Okay habe den Temp-Geber gefunden. Wenn ich den Stecker auf Masse lege schnellt die Anzeige hoch: Leitung und Anzeige scheinen also heile zu sein.
Da er auch im Stand nicht weiter geht denke ich auch nicht, dass das Thermostat "klemmt" sondern denke eher der Geber, oder was meint ihr?

Ich meine, dann wird's der Geber sein, der, wie Rüdiger schon bemerkt hat, manchmal ziemlich schwer rausgeht.

Gruss..Sigi
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Softifex am September 28, 2012, 16:57:43 Nachmittag
@Gioz,

ist überhaupt ein Thermostat montiert?  Ich hatte einen 72 ° Thermostat drinnen und da ist die Anzeige auch nur bis zum 1. Strich gegangen.

lg Helmut


Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 28, 2012, 18:12:43 Nachmittag
Mein Rat war: schalte bei waren Motor die Heizung ein und schaue was passiert
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bacchusmann am September 29, 2012, 10:17:26 Vormittag
Auch von mir ein HALLO  :a063:

Klaus, Egon, Eure Antwort ist falsch. Die alten Modelle haben keinen Konstanthalter, so wie bei Deinem Modell, deshalb schwankt die Tankanzeige bei den alten Modellen rum, wenn der Tank halb oder weniger drin ist bei fahrt.

Rüdiger


Also meine Tankanzeige macht was sie will, nur wenn er voll ist zeigt sie das auch so an. Ansonsten alles von leer bis voll.
Da ich jetzt ein 79 Modell fahre und vor ca. 15 Jahren auch einen 79 Bedford hatte, erstaunt mich Rüdigers Ausage. Den Blitz, den ich von 1996-98 gefahren bin zeigte dieses Phänomen nicht. Da ging die Tankanzeige ziemlich genau und ohne zu schwanken obwohl er die gleiche Baureihe, gleiches Alter und sogar gleiche Motorisierung hatte???   :c024:

Meine Lösung ist, volltanken, Kilometerstand aufschreiben und nach 300-400 km tanken fahren. Und immer einen gefüllten Kanister dabeihaben.  :c033:
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 29, 2012, 10:37:00 Vormittag
Du hast das erfasst, auch ältere Autos haben irgendeine Art von Dämpfung sonst würde die Anzeige ja ständig pendeln, speziell auf schlechteren Strassen-und der Hymer-Bedford hat keine Prallbleche im Tank, die das bremsen. Klar, Kanister ist bei einem 60 LItertank bei einem Normverbrauch zw. 16 und 18 auf jeden Fall sinnvoll.
Es gibt da so kleine einstellbare Kilometermarker die sparen das aufschreiben.
Was kannst Du sonst noch machen?
Kontrolliere den Anschluss am Armaturenbrett, den Tank würde ich lieber nicht ausbauen.
Habe übrigens bei meinem Boot ein ähnliches Problem nur gibt es da zweiseparate Tanks mit je einer Anzeige; die f.d. hinteren Tank zeigt ewig voll-sprngt dann plätzlich auf leer-und da beginnt der Motor auch schon zu spucken-am Fluss mit Grossschiffahrt etwas heikel.
Aber das GUte: die Anzeige zeigt zweimal ganz genau an: voll und leer.  :klappefall:
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bacchusmann am September 29, 2012, 10:54:21 Vormittag
Also Gerald,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Hymer den gleichen 60 Liter-Tank hat wie mein Bedford. Also habe ich auch keine sogenannten Prallbleche im Tank... :b008:
Das erklärt zumindest während der Fahrt, dass die Anzeige spinnt. Obwohl sie auch im Stand definitiv irgend etwas anzeigt, nur nicht den wirklichen Fülltand.
Braucht Dein 2,3l wirklich so viel? (16-18 Liter) :klappefall:. Dann sind über 300km leichtsinnig. Liegt bestimmt am Aufbau...  :c013:
Ich bin mit 12 Liter beim 1,8l dabei....  :a115:
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 29, 2012, 11:51:02 Vormittag
Da ich den Tank schon mal heraussen hatte, weiss ich definitiv, dass er keine Prallbleche hat.
Das mit den 16-18 LItern war mit dem alten , serienmässigen 2,3 LIter Benziner, mit dem neu aufgebauten Motor liege ich samt Boot am Hänger auch über die Berge bei ca 15,5 LIter-das macht mich sehr froh, weil ich so
die INvestitionskosten immer schneller(Benzinpreis) reinbekomme..
Meine Anzeige ist ganz normal und ordentlich, keine Spur von zittern.
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: troll am September 30, 2012, 07:15:37 Vormittag
Auch bei meinem (Modell 1977) schwankt die Anzeige bei Kurvenfahrt. Im Stand alles stabil und ok. Es ist ein ganz einfacher Schwimmer verbaut ohne Dämpfung da wundert mich das nicht, hat mich aber auch noch nicht gestört. Tut seinen Dienst ja trotzdem.
Gruss
Boris
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bacchusmann am September 30, 2012, 08:35:53 Vormittag
... richtig Boris,

wenn die Anzeige schwankt ist auch noch was drin... :c013:

wenn nicht hilft nur  :c016:

In diesem Sinne funktioniert auch meine Anzeige prima...  :c011:
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 30, 2012, 08:48:01 Vormittag
Ganz kann ich das ja nicht verstehen,dass man noch 1977 ungedämpfte Anzeigeschwimmer verbaut hat, ich hatte viel ältere Autos (Kapitän 59, DKW etc.aber kann mich nicht erinnern, dass die Benzinanzeige nervös
herumgehupft wäre-also muss das längst Stand der Technik gewesen sein; wie ich schon geschreiben habe, man kann auch anders dämpfen, z.b mit einem elektrisch trägeren Anzeigeinstrument-
Unser Tatra 57 (Bj 36) hatte da eine andere Lösung: Motorhaube auf-die klappte samt Kotflügeln Scheinwerfer etc nach hinten es konnte passieren, wenn nicht gut verriegelt, dass das TRumm hochkam und die Sicht war weg..) Tank an der Spitzwand aufmachen-und mit einem holzernen Messstab den Stand im Tank checken...schon damals war ein Kanister sinnvoll...
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Bacchusmann am September 30, 2012, 09:34:27 Vormittag
Ja, ich hatte auch schon ältere Autos (Wartburg 311, Barkas B100 oder auch der berühmte Trabi auf dem ich Auto fahren gelernt habe) die das mit der Tankanzeige besser im Griff hatten. Aber bei der englischen Autobaukunst wundert mich nicht mehr sehr viel...   :a136:

Wobei die Lösung beim Trabi einfach und genial war. Es gab keine Tankanzeige (konnte man aber nachrüssten) sonder hatte den Tank mit einer Reserve von 5l versehen die man per Benzinhahn zuschalten konnte. Also ging der Wagen während der Fahrt aus, sah man den Trabifahrer hinter dem Steuer verschwinden (während der Fahrt, versteht sich!!!) so dass das Auto für einen Augenblick führerlos aussah. Der Fahrer musste nun im Fussbereich des Beifahrers den Benzinhahn ertasten und auf Reserve umschalten. Ziel war dann die nächste Tanke...  :d050:
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am September 30, 2012, 15:51:37 Nachmittag
Das heut doch dem Fass den Boden aus, genau diese "Patenlösung hatte auch der Fiat Topolino Bj 1938,allerdings konnte man , wenn man geschickt genug war, der Hahnmit dem FUss unauffällig schliessen und so aneiner romatischen Stelle der Beifahrerein weismachen, das Benzin wäre aus.....so kam man sich "menschlich" näher-manchmal halt... :a194:
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Gioz am Oktober 01, 2012, 07:41:55 Vormittag
So nachdem ich am Wochenende nicht ins Inet konnte, melde ich mich jetzt mal wieder :-)
Mein Rat war: schalte bei waren Motor die Heizung ein und schaue was passiert
Morgen fahre ich das gute Stück sowieso ein paar km. Dann werde ich das mal machen und gucken was passiert. Ich meine er geht in den blauen Bereich und bleibt da an ein und der selben Stelle, egal was ich mache. Aber ich achte nochmal explizit drauf  :c024:

Zu der Tankanzeige: Also sie schwankt nicht nur bei Kurven sondern immer wenn das Schiff schaukelt (und das tut es auf Dorfstrassen viiieeeeel). Nach dem Kauf hat die Anzeige immer ca. 1/2 Tank zuviel angezeigt, das lag an korrodierten Kontakten im Amaturenbrett. So ein kleines Teil, wo ich beim tanken manuell den Km-Stand einstellen kann um ihn mir zu merken habe ich.
Aber wenn ich zusammenfasse: Ich muss mit dem Problem leben, richtig? ^^

Gruss André
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Wilk am Oktober 01, 2012, 09:39:01 Vormittag
hallo und auch ein willkommen von mir...
wenn bei dir die spritanzeige so extrem schwankt wie du es beschreibst, ist in den meisten fällen etwas nicht in ordnung am geber..das die in kurven mal mehr oder weniger anzeigt, ist doch fast normal weil dann ja auch der sprit am geber mal mehr oder weniger vorhanden ist..wenn es aber aussergewöhnliche anzeigen gibt, kann es auch an einem wackelkontakt des gebers liegen. dann spinnt die anzeige natürlich auch dementsprechend.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am Oktober 01, 2012, 10:51:35 Vormittag
Hallo Andre-nein, Du musst nicht damit leben-nur ist die Frage, ob Du Zeit und Lust hast, diesem nicht unbedingt notwendigem System genau auf den Zahn zu fühlen.
1.Schritt: Prüfung der INstrumentes lt Handbuch Kap. 12/39, 40 das ist einfach machbar, prüfe auch gleich den Mehrfachstecker am Armaturenbrett-ev mit Kontaktreiniger säubern

2.) Schritt: Wenn 1.)  ok ist wird es schwieriger, da müsste der Tank raus, und der Geber samt Anschlüssen geprüft werden.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Verbindungsschlauch zur Benzinpumpe checken (E10!) und den Tank innen prüfen(Rost, Wasser, Schmutz)
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Wilk am Oktober 01, 2012, 11:04:25 Vormittag
es ist richtig, dass man den tank überprüfen könnte, wenn er schon mal ausgebaut ist. ein ausbau ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man den geber raushaben will,
jedenfalls bei mir nicht und da ist zumindest da unten, noch alles original.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am Oktober 01, 2012, 22:30:18 Nachmittag
Vielleicht könnte man den Geber wirklich ohne Tankausbau rauskriegen, wir hatten damals den Tank ohnedies rausnehmen müssen, sind ja nur 2 Spannbänder(mit Endlos langer Gewindebolzen), der Einfüllstutzen und die Kabel.
Aber wenn ich ihn innen checken will ginge das dann nur mit dem Endoskop-meiner war übrigens wie neu..
G
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: Gioz am Oktober 04, 2012, 08:06:16 Vormittag
Mein Rat war: schalte bei waren Motor die Heizung ein und schaue was passiert
So zurück aus der wunderschönen Rattenfängerstadt Hameln und auf der fahrt (knapp 120km) mit der Heizung getestet: Es tut sich nichts an der Anzeige, egal was ich mit der Heizung mache. Sie geht in den blauen Bereich und bleibt da an immer der selben Position stehen. Also zusehen, dass ich einen neuen Geber bestelle und einbaue. Dann mal weiter gucken.

Zu meiner Tankanzeige: Sie zeigt auch 1/4 zu viel an, bin auf dem Weg zur Tankstelle liegen geblieben. Hatte ja gedacht, dass sie im Stand wo sie nicht schwankt den richtigen Wert anzeigt, gut dass ich trotzdem einen 20l Kanister dabei habe  :a115:
Also ab jetzt wird NUR noch nach km gefahren und wenn ich in nächster Zeit/Winter mal ordentlich Zeit habe gehts dabei. Hätte schon gern eine funktionierende Anzeige :-)

Hallo Andre-nein, Du musst nicht damit leben-nur ist die Frage, ob Du Zeit und Lust hast, diesem nicht unbedingt notwendigem System genau auf den Zahn zu fühlen.
1.Schritt: Prüfung der INstrumentes lt Handbuch Kap. 12/39, 40 das ist einfach machbar, prüfe auch gleich den Mehrfachstecker am Armaturenbrett-ev mit Kontaktreiniger säubern

2.) Schritt: Wenn 1.)  ok ist wird es schwieriger, da müsste der Tank raus, und der Geber samt Anschlüssen geprüft werden.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Verbindungsschlauch zur Benzinpumpe checken (E10!) und den Tank innen prüfen(Rost, Wasser, Schmutz)
Ich habe mit einem Multimeter den Widerstand am Stecker (Kabelseitig) an den Amaturen gemessen. Das Multimeter zeigt mir alles aber keinen auch nur annähernd konstanten wert. Der Widerstand schwankt am Stecker genauso wie die Anzeige. Bin also nicht nach dem Handbuch vorgegangen aber ich denke auf das selbe Ergebnis gekommen: Die Anzeige ist i.O. .... Bei Zeiten mal am Geber weiter machen.

Gruss
André
Titel: Antw:Auch ein Hallo von mir..
Beitrag von: egon am Oktober 04, 2012, 10:45:23 Vormittag
Kann schon am Geber liegen, allerdings überlege bitte: jede lösbare Kabelverbindung ist eine Schwachstelle, die der Korrosion unterliegt-unsere Fahrzeuge sind alle älter als 30 jahre, da sind schon eine Menge Schwachstellen angefallen und dort, wo nur ganz kleine Ströme-wie bei einem Anzeigeinstarument fliessen wirkt sich das oft gravierend aus.
Kauf Dir auf jeden Fall einmal ein Kontakt-Reinigungsspray(bei Conrad violette Aufschrift) damit Kontaktstellen Kabelschuhe etc reinigen und dann such weiter.
Der Geber ist ein Regelwiderstand bei dem ein Schleifkontakt über eine dünne Widerstanddraht -wicklung schleift und so die Ausgangsspannung verändert (das Instrument ist eigentlich ein Voltmeter).
Jetzt kann es durchaus passieren dass der Widerstandsdraht durchgeschliffen ist und reisst -sie Dir mal das Foto von meinem Geber genau an- und dann sind natürlich die Werte unbauchbar.
G