Autor Thema: Getriebe an Eingangswelle undicht  (Gelesen 8515 mal)

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Getriebe an Eingangswelle undicht
« am: Juli 29, 2012, 14:37:46 Nachmittag »
Hey, aus meiner Getriebeglocke, von meinem 4-Gang Getriebe läuft Getriebeöl heraus.
Hab mir schon die Sprengzeichnung von meinem Getriebe angeschaut aber ich finde
da keinen Simmerring oder ähnliches.
Wie ist das Getriebe an Einganswelle abegedichtet? Rückholschnecke, Asbestring oder doch ein Simmerring?
Gruss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #1 am: Juli 29, 2012, 15:46:25 Nachmittag »
hi rekordhalter,
bist du dir sicher, dass das öl nicht vom motor kommt? so weit ich das noch in erinnerung habe ist das getriebe nach vorne raus nur mit ner papierdichtung und der flansch selber mit 5 oder 6 kupferdichtungen verschraubt..weiss es aber nicht mehr so ganz genau..ich selber habe noch nie erlebt, dass nach vorne raus öl austritt. wenn du da nämlich ran willst, musste das ganze getriebe auseinandernehmen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #2 am: Juli 29, 2012, 16:14:58 Nachmittag »
hi rekordhalter,
bist du dir sicher, dass das öl nicht vom motor kommt?

meinst Du er hat im Motor auch Getriebeöl? *grins*

Zitat
aus meiner Getriebeglocke, von meinem 4-Gang Getriebe läuft Getriebeöl heraus

...gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Rekordhalter Getriebeöl von Motoröl unterscheiden kann...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #3 am: Juli 29, 2012, 17:51:40 Nachmittag »
mmmh klaus...
war nur mal so ne frage..
ich habe da in all den jahren schon zu viel erlebt. weisst du wie öl aussieht welches aus der glocke läuft vermischt mit kupplungsscheibenstaub und wer weiss was noch für einen dreck? ich glaube, ich selbst könnte da nicht mehr so ganz sicher behaupten, woher das öl tatsächlich kommt..das heisst natürlich nicht, dass ich dieses wissen bei allen in frage stelle...wie schonmal geschrieben, war nur mal so ne frage....um es letztendlich genau zu erforschen, wird er wohl sowieso das getriebe ausbauen müssen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #4 am: Juli 29, 2012, 17:54:28 Nachmittag »
weisst du wie öl aussieht welches aus der glocke läuft vermischt mit kupplungsscheibenstaub und wer weiss was noch für einen dreck?

...völlig wurscht, der Geruch verrät es *grins* ...aber nein, die Nachfrage ist schon berechtigt...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #5 am: Juli 29, 2012, 18:44:48 Nachmittag »
Was für ein viergang Getriebe ? ZF  ,  Vauxhall oder GM

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #6 am: Juli 29, 2012, 21:19:54 Nachmittag »
Also, wie Radnor schon sagt hab ich es am Geruch erkennt das es Getriebeöl ist und Rüdiger, es ist ein Vauxhallgetriebe.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #7 am: Juli 29, 2012, 21:41:52 Nachmittag »
Da gibt es mehrere Dichtungen. Unter der Glocke ist eine Papierdichtung, unter dem Hals ist eine Dichtung und die Welle. Um die Welle und Hals abzudichten muss da Getriebe zerlegt werden. Das haben wir schon öfters gemacht. Wenn die Welle undicht ist sie meissten ausgessschlagen und muss komplett getauscht werden. Ist nicht ganz ohne das Getriebe zu zerlegen, viele kleine Nadeln ohne Käfig, fallen alle raus beim zerlegen. Zimliche puzelei das wieder richtig zusammen zu bekommen. Und nur originale Dichtungen verwenden, wenn zu dick kann die Schaltung nicht mehr funktionieren, hatten wir auch schon. Dichtungen hat der Wilfried da.

Rüdiger

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #8 am: Juli 30, 2012, 05:15:57 Vormittag »
Ja, auseinander nehmen ist schon sehr kniffelig aber ich bau es jetzt ersteinmal aus und schau was die Welle sagt.
Dichtungen und den Simmerring für die Ausgangswelle hab ich schon da.

Danke

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #9 am: August 02, 2012, 09:19:16 Vormittag »
So, hab gestern das Getriebe ausgebaut und wie Rüdiger schon vermutet hat ist wohl die Eingangswelle ausgeschlagen. Sie hat um die 8 hundertstel spiel (schon arg) und als ich das Getriebe auf die Glocke gestellt hab ist nach ca. einer halben Stunde dann auch Öl ausgetreten :-/
Jetzt muss wohl die Welle neu aber wo bekomme ich die her??

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #10 am: August 02, 2012, 09:21:43 Vormittag »
warum fragste rüdiger nicht nach nem gebrauchten getriebe?
würde mich sehr wundern, wenn er keins für dich hätte...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #11 am: August 02, 2012, 09:49:57 Vormittag »
Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber mein Getriebe hat nie Mucken gemacht ausser diesem Ölverlust und hat erst eine Laufleistung von 83tkm.
Lohnt es sich da nicht sich die Mühe zu machen eine neue Welle einzubauen? Wenn ich so keine neue Welle bekomme muss ich natürlich auf ein anderes Getriebe zurückgreifen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #12 am: August 02, 2012, 09:55:15 Vormittag »
... mein Getriebe hat nie Mucken gemacht

das ist oft so bis es kaputt ist

Zitat
Lohnt es sich da nicht sich die Mühe zu machen eine neue Welle einzubauen?

...meiner Meinung nach nicht. Die Arbeit ist nicht zu unterschätzen und die Zahnradpaare laufen sich auch aufeinander ein ...wenn man jetzt nur die Welle erneuert, sind die anderen Zahnräder trotzdem noch alt und weitere andere Schäden möglich...ein anderes Getriebe ist bestimmt die bessere und einfachere Wahl.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rekordhalter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #13 am: August 02, 2012, 11:07:04 Vormittag »
Da hast du sicher recht Klaus, es ist natürlich einfacher sich ein anderes Getriebe zu besorgen nur da spielt der Kostenfaktor eine grosse Rolle. Hab im Studium nicht so viel Geld zur Verfügung und ein anderes Getriebe ist da wahrscheinlich nicht drin. Wenn ich jetzt mir den Arbeitsaufwand mache und wechsel die Welle und das Getriebe hält noch 30tkm oder ich hab Pech und fliegt mir schon nach 1tkm um die Ohren, dann wäre Sparen und Fahrradfahren angesagt. Bin noch sehr unschlüssig was ich machen soll.
Mit was für Preisen müsste ich denn rechnen bei einem 4-Gang Vauxhall oder bei der Welle?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebe an Eingangswelle undicht
« Antwort #14 am: August 02, 2012, 11:33:00 Vormittag »
ich weiss die preise beim rüdiger,
will ihm aber nicht vorgreifen..
frage ihn, dann weisst du es auch..lächel..
du wirst überrascht sein..
eines kann ich dir aber jetzt schon versichern, es ist preiswerter wie ne neue welle...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.