Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Rekordhalter am Juli 29, 2012, 14:37:46 Nachmittag
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Hey, aus meiner Getriebeglocke, von meinem 4-Gang Getriebe läuft Getriebeöl heraus.
Hab mir schon die Sprengzeichnung von meinem Getriebe angeschaut aber ich finde
da keinen Simmerring oder ähnliches.
Wie ist das Getriebe an Einganswelle abegedichtet? Rückholschnecke, Asbestring oder doch ein Simmerring?
Gruss
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hi rekordhalter,
bist du dir sicher, dass das öl nicht vom motor kommt? so weit ich das noch in erinnerung habe ist das getriebe nach vorne raus nur mit ner papierdichtung und der flansch selber mit 5 oder 6 kupferdichtungen verschraubt..weiss es aber nicht mehr so ganz genau..ich selber habe noch nie erlebt, dass nach vorne raus öl austritt. wenn du da nämlich ran willst, musste das ganze getriebe auseinandernehmen..
gruss klaus...wilk
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hi rekordhalter,
bist du dir sicher, dass das öl nicht vom motor kommt?
meinst Du er hat im Motor auch Getriebeöl? *grins*
aus meiner Getriebeglocke, von meinem 4-Gang Getriebe läuft Getriebeöl heraus
...gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Rekordhalter Getriebeöl von Motoröl unterscheiden kann...
Gruss Klaus
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mmmh klaus...
war nur mal so ne frage..
ich habe da in all den jahren schon zu viel erlebt. weisst du wie öl aussieht welches aus der glocke läuft vermischt mit kupplungsscheibenstaub und wer weiss was noch für einen dreck? ich glaube, ich selbst könnte da nicht mehr so ganz sicher behaupten, woher das öl tatsächlich kommt..das heisst natürlich nicht, dass ich dieses wissen bei allen in frage stelle...wie schonmal geschrieben, war nur mal so ne frage....um es letztendlich genau zu erforschen, wird er wohl sowieso das getriebe ausbauen müssen...
gruss klaus...wilk
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weisst du wie öl aussieht welches aus der glocke läuft vermischt mit kupplungsscheibenstaub und wer weiss was noch für einen dreck?
...völlig wurscht, der Geruch verrät es *grins* ...aber nein, die Nachfrage ist schon berechtigt...
Gruss Klaus
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Was für ein viergang Getriebe ? ZF , Vauxhall oder GM
Rüdiger
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Also, wie Radnor schon sagt hab ich es am Geruch erkennt das es Getriebeöl ist und Rüdiger, es ist ein Vauxhallgetriebe.
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Da gibt es mehrere Dichtungen. Unter der Glocke ist eine Papierdichtung, unter dem Hals ist eine Dichtung und die Welle. Um die Welle und Hals abzudichten muss da Getriebe zerlegt werden. Das haben wir schon öfters gemacht. Wenn die Welle undicht ist sie meissten ausgessschlagen und muss komplett getauscht werden. Ist nicht ganz ohne das Getriebe zu zerlegen, viele kleine Nadeln ohne Käfig, fallen alle raus beim zerlegen. Zimliche puzelei das wieder richtig zusammen zu bekommen. Und nur originale Dichtungen verwenden, wenn zu dick kann die Schaltung nicht mehr funktionieren, hatten wir auch schon. Dichtungen hat der Wilfried da.
Rüdiger
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Ja, auseinander nehmen ist schon sehr kniffelig aber ich bau es jetzt ersteinmal aus und schau was die Welle sagt.
Dichtungen und den Simmerring für die Ausgangswelle hab ich schon da.
Danke
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So, hab gestern das Getriebe ausgebaut und wie Rüdiger schon vermutet hat ist wohl die Eingangswelle ausgeschlagen. Sie hat um die 8 hundertstel spiel (schon arg) und als ich das Getriebe auf die Glocke gestellt hab ist nach ca. einer halben Stunde dann auch Öl ausgetreten :-/
Jetzt muss wohl die Welle neu aber wo bekomme ich die her??
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warum fragste rüdiger nicht nach nem gebrauchten getriebe?
würde mich sehr wundern, wenn er keins für dich hätte...
gruss klaus...wilk
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Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber mein Getriebe hat nie Mucken gemacht ausser diesem Ölverlust und hat erst eine Laufleistung von 83tkm.
Lohnt es sich da nicht sich die Mühe zu machen eine neue Welle einzubauen? Wenn ich so keine neue Welle bekomme muss ich natürlich auf ein anderes Getriebe zurückgreifen.
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... mein Getriebe hat nie Mucken gemacht
das ist oft so bis es kaputt ist
Lohnt es sich da nicht sich die Mühe zu machen eine neue Welle einzubauen?
...meiner Meinung nach nicht. Die Arbeit ist nicht zu unterschätzen und die Zahnradpaare laufen sich auch aufeinander ein ...wenn man jetzt nur die Welle erneuert, sind die anderen Zahnräder trotzdem noch alt und weitere andere Schäden möglich...ein anderes Getriebe ist bestimmt die bessere und einfachere Wahl.
Gruss Klaus
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Da hast du sicher recht Klaus, es ist natürlich einfacher sich ein anderes Getriebe zu besorgen nur da spielt der Kostenfaktor eine grosse Rolle. Hab im Studium nicht so viel Geld zur Verfügung und ein anderes Getriebe ist da wahrscheinlich nicht drin. Wenn ich jetzt mir den Arbeitsaufwand mache und wechsel die Welle und das Getriebe hält noch 30tkm oder ich hab Pech und fliegt mir schon nach 1tkm um die Ohren, dann wäre Sparen und Fahrradfahren angesagt. Bin noch sehr unschlüssig was ich machen soll.
Mit was für Preisen müsste ich denn rechnen bei einem 4-Gang Vauxhall oder bei der Welle?
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ich weiss die preise beim rüdiger,
will ihm aber nicht vorgreifen..
frage ihn, dann weisst du es auch..lächel..
du wirst überrascht sein..
eines kann ich dir aber jetzt schon versichern, es ist preiswerter wie ne neue welle...
gruss klaus...wilk
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eines kann ich dir aber jetzt schon versichern, es ist preiswerter wie ne neue welle...
...absolute Zustimmung
Gruss Klaus
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Hallo an Alle,
auch ich bekam vom Rüdiger ein Austauschgetriebe (Überholt) und bin damit sehr zufrieden.
Auch der Preis mit Einbau war OK.
Kann ich nur empfehlen
Gruss
Franz
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Hast Du gesehen wo das Öl herkommt ? da sind mehrere Papierdichtungen drunter, muss nicht aus der Welle kommen. Wackeln tun sie fast alle, mehr oder weniger, das muss nichts heissen, dass es desswegen undicht ist an der Welle. Muss man sich anschauen und vor Ort entscheiden was man machten kann. Eingangswellen haben wir auch schon getauscht, kann ich aber keine Garantie drauf geben dass es hält. Ich habe nur gebrauchte Teile oder Getriebe da. Dichtungen habe ich neue da.
Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
ich denke das Öl kommt an der Welle raus. Hatte es ja hochkant auf die Glocke gestellt und da lief es nach kurzer Zeit die Welle runter. Ich nehme morgen mal den Deckel der Welle runter und schau da nochmal nach, ob ich was genaueres sehen kann ansonsten muss ich mich bei dir nochmal per pn melden und dann schau ich mal ob es nur eine Welle sein soll oder ein Austauschgetriebe.
Gruss Dominic
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Den Deckel runter nehmen geht so einfach nicht. Der geht nur runter von innen.
Die Glocke kann man abschrauben, Dann sieht man schon mehr. Schau Dir das erst im Handbuch an.
Rüdiger
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Ja,hab mich vorher informiert. Hab das Getriebe jetzt zerlegt und die Welle scheint nicht ausgeschlagen zu sein.
Kann es denn sein, dass das Öl durch das Lager rinnt oder am Lager vorbei?
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mmmh,
ich denke mal wer nen getriebe komplett auseinandernehmen und folglich sich auch zutraut, es wieder zusammen zu bauen, sollte auch wissen wie und wo öl an wellen austreten kann. ich vermute, da ist ne menge wissen, immerhin erkennst du ja auch verschiedene öle am geruch..meine persönliche meinung ist allerdings, dieses getriebe wird so schnell nicht wieder laufen..du weisst ja jetzt noch nichtmal was eigentlich sache ist..erst hat die welle spiel, jetzt wieder nicht..wie soll man dir da nen besseren tipp geben als den, hol dir bei rüdiger nen anderes getriebe ?
gruss klaus...wilk
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Im Prinzip ist das Auseinandernehmen von dem Getriebe nur eine Sache des mechanischen Verständnisses und der Organisation. Man hält einfach alle Schritte auf Fotos fest und folgt dem Werkstatthandbuch. War wirklich nicht so schwer, hab auch erst gedacht: ''Ach du Scheisse'' aber ich lerne immer gerne dazu und das geht beim Selbermachen bekanntlich am besten. Wie Getriebe Öl richt, weiss ich nur, weil es stink :D
Die Welle hat im eingebautem Zustand Spiel aber dieses Spiel kommt durch das Lager und nicht durch eine eingelaufene Welle, hatte nur gedacht, das vielleicht irgend jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat und mir da weiter helfen kann. Hab mir jetzt erstmal ein neues Lager besorgt und bau es morgen wieder zusammen, werde dann ja sehen ob es geklappt hat ;)
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Wenn Du dir ein Lager besorgt hast, hast Du bestimmt auch die richtigen Dichtungen. Da wie schon geschrieben, wenn die zu dick sind geht der gang nicht rein oder fliegt unter last raus. Die erfahrung habe ich schon gemacht. Was so alles an einer blöden Dichtung liegen kann, fast unglaublich.
Rüdiger
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Ja, die Dichtungen hab ich mir bei Schüttemeyer schon besorgt. Das werden denk ich die korrekten sein.
Gruss
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Habe die Diskussion erst heute -vom Urlaub zurück-gefunden.Mein 4-Gang hat 142,000 ohne irdgend welche Mucken oder un dichtheiten absolviert, das neue (alte) 5-Gang macht auch nur Freude.
Hinsichtlich der Reparatur eines Getriebse bis ich der Meinung, solange es noch gute gebrauchte am Markt gibt, ist es wahrscheinlich sinnvoller, einfach zu tauschen.
Wenn man anfängt zu zerlegen und nur ein einziges Trumm wechselt, ist das meist damit nicht getan,der Verschleiss hat auch mit ziemlicher Sicherheit auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen, schliesslich geht ein Getriebe normalerweise nicht nach 80,000 km in die BInsen.
Will Dich keinesfalls entmutigen, repariere und habe Freude daran, aber fluche nicht, wenn in relativ kuzer Zeit wieder was daran Ärger macht.
Soweit ich weiss, sind gute gebrauchte G. nicht sehr teuer.
G
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Es geht nicht um das ZF Getriebe, die Vauxhall gehen oft defekt und auch nach kürzerer zeit oder Km.
Rüdiger
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Hab das Getriebe mit dem neuen Lager wieder drin und es ist nach 50km noch dicht aber da kann ja noch einiges kommen. Naja egal dann hab ich es zumindest versucht ein Getriebe am Leben zu halten ;)
Gruss Dominic
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Bravo, gratuliere und wünsche noch viele, viele störungsfreie Km damit
G