Autor Thema: Bediküre- egon's Carepaket  (Gelesen 3691 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Bediküre- egon's Carepaket
« am: Januar 11, 2010, 08:45:49 Vormittag »
Hallo Freunde,

bin zwar noch nicht mit dem Elektro fertig, aber hier ein Zwischenstand, damit egon was zum lesen hat. :c007:

Gas / Wasser und Abwasser sind verlegt.
Für die Elektrik brauch ich noch ca. 2 Tage mit den Kollegen aus der Funkwerkstatt. Die sind echt ne grosse Hilfe.
Ich glaube ohne die, wäre die Kiste beim ersten Stromfluss abgebrannt.

Ich pack noch paar Bilder drauf, dann hat man ein wenig länger dran.

egon, ich hoffe es rettet dich ein bisschen über die ruhigen Tage.

Gruss aus der schönen, verschneiten Pfalz      Mark   :ola:

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 08:50:55 Vormittag »
Und noch ein paar Bilder  :a115:



Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #2 am: Januar 11, 2010, 09:22:21 Vormittag »
Hallo "Herr Nachbar"  :c007:

was baust Du denn da alles ein? So viele Schalter und Kabel ...kläre mich/uns doch bitte auf

Gruss Klaus ...ebenfalls aus der verschneiten Pfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #3 am: Januar 11, 2010, 10:44:20 Vormittag »
Danke für den "Lesestoff", eine wahrhaft interessante Lektüre, die Tage sind allerdings Alles,nur nicht ruhig, ich schreibe gerade 2 Artikel, für eine Zeitung, habe den störungsanfälligen Schaltkreis  für Licht etc im Garten "entschärft" und verbessert, tüftle schon am Umbau der Gasversorgung und über dem Oldtimerstatus von old Beddle, der feiert heuer 30. Daneben ist im Geschäft gerade um den Jahreswechsel viel zu tun, es war nur ein Husch-und wir haben fast mitte Jänner...

 ich habe immer gedacht, ich wäre ein "Elektrofreak", aber Du schlägst mich offenbar um Längen
Das müssen ja mehr als 10 Sekundärstromkreise sein, tolle Sache sogar eine Dunstabzugshaube-das hatte bisher noch Keiner-aber warum nicht?
Was Deine Installation anbelangt,hast Du Dir sichtlich viel MÜhe gegeben, dazu vielleicht einige Anregungen aus der Praxis:
die AMP-Steckverbindungen aus dem Baumarkt wirken zwar toll, auch ich habe sie jahrelang verwendet, allerdings mit Problemen.
Auch Oldtimerfachleute raten davon ab und empfehen, vergoldete Kabelschuhe anzulöten.
Die AMP-Klemmverbindung ist nicht so toll und die Dinger neigen zum oxydieren, man darf nicht vergessen, jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle, bzw. ein Übergangswiderstand.
HInsichtlich der Kabelbäume würde ich unbedingt dazu raten,alles in einen möglichst Ungezieferrestistenten Schlauch zu führen, es gibt das was aus Glasfaser, das ist nicht nur wärmebeständig, sondern schmeckt Nagern nicht.
Mein WOhnmobilbrand vor fast 20 Jahren dürfte auf ein angeknabbertes Kabel zurückzuführen gewesen sein.
Ja, jetzt noch einen schönen Schaltplan  und-ja wo sind die Sicherungen für die Stromkreise?
IN der Beilage eine Seite aus einem Katalog, ich habe die 10-Teilige.
Weiterhin viel ERfolg, vielleicht trifft man sich mal wo?!
Diese KOmponenten von Philipi sind ausdem Bootsbau und von viel besserer Qualität als so mancher WOMO-Kram

Gruss Egon

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #4 am: Januar 11, 2010, 14:59:53 Nachmittag »
Hallo,

'ne Dunstabzugshaube habe ich auch, bereits ab Werk.

Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #5 am: Januar 11, 2010, 15:02:29 Nachmittag »
hallo mark,

dein bild 347, was macht der stromzähler? besserst du deine reisekasse durch strom-ABGABE an den nachbarn auf?   ;-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #6 am: Januar 11, 2010, 17:06:32 Nachmittag »
DUrch irgend eineTeufelei war das 1. Posting mit Zähler und so bei mir nicht sichtbar, erst jetzt sehe ich dass Du ja offenbar jede menge Verrrohrung und auch Sicherungen hast-
Wir haben beim Kochen immer zumindest das Fenster(oft auch die Türe) hinter dem Herd offen, schon wegen der Lufzfuhr beim Gas, hat bisher eigentlich gereicht, Sachen wie Grillen etc. prinzipiel nur draussen , ich mag keinen Fettgestank in meinem Schlafzimmer.

MIch würde aber interessieren, was Du da so alles verbaut hast und wie die STromversorgung ausgelegt ist,
Was der Zähler soll ist mir auch nicht ganz klar, weil die meisten Campingplätze haben pauschalgebühren für Strom, aber vielelicht hast DU einen Dauerplatz mit KWh Verrechnung..
ich habe die INnenverkabelung vom Hymer weitgehend gelassen, nur zum im Kleiderkasten führt ein extra 2,5-Draht für den UNterhaltungsteil (FS, Video, CD, Sat) dazu noch ein Umsetzer 230 auf 12 und ein Zauberkästchen zur SPannungserhöhung der nicht spannungsstabilen STarterbatterien. Das müde Ladegerät fliegt aus der Bank , dafür kommt ein geregeltes 10A Gerät  an die Wand hinter dem Ffahrersitz bei den Batterien :c033:

Egon.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #7 am: Januar 11, 2010, 22:26:48 Nachmittag »
bei manchen fahrzeugen ist der stromzähler schon ab werk drin..in meinen hymers war bis jetzt immer einer verbaut.warum? keine ahnung..vielleicht zur kontrolle um verbrauchten strom besser abrechnen zu können.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #8 am: Januar 11, 2010, 22:57:32 Nachmittag »
Hallo KLaus,
schön langsam fragt man sich, was wurde da im Laufe der Zeit alles verbaut, probiert, waren überhaupt zwei Fahrzeuge völlig baugleich.?
Muss eher was für Dauercamper gewesen sein, ich kenne heute keinen Platz mehr, wo der Strom tatsächlich nach Verbrauch abgerechnet wird-bei einigen PLätzen hat man allerdings nur mit 4 A abgesichert, damit will man offenbar Heizgeräte und Klimaanlagen
weghaben, dort könnte der Zähler Sinn machen, wenn man mit dem Vermieter eine sep. Vereinbarung trifft -soferne man so was überhaupt hat...
Ich weiss nicht ob sich noch jemand erinnern kann, vor ca 1-2 Jahren war einmal die Elektrik von einen Wohnfahrzeug abgebildet, die glich tatsächlich dem Schaltpult einer grösseren gewerbe Anlage-war alles sehr schön gemacht aber eben -gigantisch?

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re:Bediküre- egon's Carepaket
« Antwort #9 am: Januar 12, 2010, 07:40:55 Vormittag »
Hallo Freunde,

ja,ja ist schon ne Menge Kabel. Ich wollte alles besser absichern. Vor der Demontage des Bedi waren ein paar " Drähtchen" zwischen Mäusenester
verlegt, ich dachte man könnte es auch besser machen.
Alle 230V Verbraucher wurden in Schutzrohr nach vorne in den Elektrokasten verlegt, wo sie dann mittes Sicherungen und FI angeklemmt werden.
Direkt hinter dem Sicherungskasten ist der 230V Eingang mittels Aussensteckdose.
Verbraucher 230V:Dunstabzug,Spülenleuchte,Kühlschrank,Vorzeltsteckdose,Fernseher,Innensteckdose
Alle 12V Verbraucher wurden getrennt von 230V in den Oberschränken (doppelter Boden) und in den Sitzkästen in Schutzrohr verlegt.
Hier habe ich eine Trennung vorgenommen: vom Gaskasten bis zur Dusche wird alles unterm Kleiderschrank abgesichert und von der Dusche zum Gaskasten
wird alles im Elektrokasten abgesichert.
12V Verbraucher:Kühlschrank,Kühlschranklüfter,Vorzeltsteckdose,Küchenleuchte,Dunstabzug,Halogenstrahler,Sitzgruppenleuchte(Steckdosen),Gasalarm,
                           Trumavent,Warmwasser u. Kaltwasserpumpe( je 50Watt wird über Relais angesteuert),Wasserhähne(Dusche u. Spüle),Fernseher
                           Spiegelschrank,Fahrehausbeleuchtung,Radio,Leseleuchte,2Steckdosen im Armaturenbrett,Kontrollschalter Einstiegstufe,

Denn Sromzähler wollte ich behalten, dachte schaden kann's ja nicht.(War schon drin)
Das gute ist das man überall nachträglich gut rankommt, ausser unter der Dusche. Dort hab ich eunfach ein 2. Truma Lüftungsrohr reingelegt.Sieht mit den Lüftungsklappen
sauber aus und man könnte noch jede Menge Kabel nachschieben.

Gruss Mark :c007: