Autor Thema: Getriebeöl overdrive, Motoröl  (Gelesen 10259 mal)

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #15 am: Oktober 06, 2012, 14:03:12 Nachmittag »
:c007:  hat mir jetzt keine ruhe gelassen...musste also mal googeln.. :c007:
kann aber sein, dass wir von verschiedenen getrieben schreiben

ne, wir reden/schreiben schon vom gleichen Getriebe ...meine Angabe mit 0.78 stammt aus dem original Ergänzungswerkstatthandbuch von Opel, explizit für und über  das Overdrive Getriebe ...aus welchen Quellen anderslautende Angaben stammen entzieht sich meiner Kenntnis  :c024:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #16 am: Oktober 06, 2012, 14:07:26 Nachmittag »
...meine Angabe mit 0.78 stammt aus dem original Ergänzungswerkstatthandbuch von Opel, explizit für und über  das Overdrive Getriebe ...

...Mist, habe mich geirrt  :a176:
...eben nochmal nachgeschaut die korrekte Übersetzung beim Typ J ist: 0.778 ...also sogar noch einen touch länger  :c011:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2012, 15:04:13 Nachmittag »
nun,
ich konnte selber mal den commodore mein eigen nennen. eigentlich kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, dass der overdrive in den begleitpapieren mit 0,80 angegeben war.
allerdings war ich mir wegen deiner erwiderung nicht mehr so ganz sicher und habe deshalb gegoogelt. die von mir vorher angegebene seite, wurde sicherlich von  hier übernommen.
http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
wie dem auch sei, fest steht jedenfalls, dass ich mir so ein getriebe, wenn ichs denn günstig bekommen könnte, wahrscheinlich sofort einbauen würde. :bier:
gruss klaus...wilk
nachtrag...
habe vom selben verfasser jetzt ne seite gefunden, nach der klaus r wohl doch recht hat. :bier:
http://www.senatorman.de/Rekord_e1.htm
gruss klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #18 am: Oktober 06, 2012, 19:27:51 Nachmittag »
nun,
ich konnte selber mal den commodore mein eigen nennen. eigentlich kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, dass der overdrive in den begleitpapieren mit 0,80 angegeben war.

vielleicht hilft es Deiner Erinnerung, wenn ich den entsprechenden Auszug aus den Begleitpapieren einstelle:


Zitat
nachtrag...
habe vom selben verfasser jetzt ne seite gefunden, nach der klaus r wohl doch recht hat. :bier:

was ich nicht sicher weiss, behaupte ich nicht  :c033:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #19 am: Oktober 06, 2012, 20:57:14 Nachmittag »
Kommt immer darauf an wieviel Ziffern man nach dem Dezimalpunkt angibt.
Mit einer Ziffer nach dem Dezimalpunkt wird 0.778 zu 0.8. Auch 0.78 ist korrekt (zwei Ziffern nach dem Dezimalpunkt). Also haben beide recht. Ausserdem gibt die Internetquelle welche 0.8 angibt nur eine Ziffer nach dem Koma an. Widerspruch wäre nur eine Angabe mit 0.80 .
Mit vier Ziffern nach dem Dezimalpunkt würde es nochmals anders aussehen, aber mehr als zwei bis drei Ziffern nach dem Dezimalpunkt machen wohl keinen Sinn.
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #20 am: Oktober 06, 2012, 21:57:07 Nachmittag »
Widerspruch wäre nur eine Angabe mit 0.80

jop  :a063:

mmmmh klaus,
meines wissen nach hatte das overdrive auch nur ne übersetzung von 0,80.

 :a176:
 :abhau:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #21 am: Oktober 07, 2012, 09:51:56 Vormittag »
Wenn ich jetzt boshaft wäre würde ich sagen: na dann setzt Euch hin, lasst Euch den Ersatzteilkatalog der Getriebes kommen und rechnet die wirkliche Untersetzung aus, wobei der Schlupf etwiger Kupplungen etc mit Null angesetzt werden darf..-ich bin es aber nicht, also macht was sinnvolleres an so eine verregneten Sonntag :c033:
G