Autor Thema: motorprobleme  (Gelesen 6707 mal)

hässlichhose

  • Gast
motorprobleme
« am: Januar 15, 2006, 15:33:45 Nachmittag »
hallo leute habe eine frage?mein cf97300 bj.1973 fängt seit kurzen das benzin saufen an.25lieter sind kein problem für ihn.ich hatte vor ungefähr einen monat verteilerfinger,verteilerkappe und kontakte gewechselt.lief danach prima.später fing er dann beim beschleunigen an zu spröddeln und zu ruckeln.habe zündung u. vergaser neu eingestellt .lief kurzfristig wieder gut.begann dann aber nach einigen kilometern sich noch heftiger zu verschlucken.lief anfangs im leerlauf immer noch prächtig änderte sich aber später auch.es wurde immer schwerer einen sauberen leerlauf einzustellen.habe dann bei laufenden motor in den vergasertrichter geschaut und beobachtet,das meiner meinung nach zuviel benzin beim beschleunigen durchs mischrohr jagd.im warmen zustand springt der motor gut an,im kalten ,besonders bei minusgraden ,will er trotz bis zum anschlag gezogenen choker,kein gas annehmen.ist er ein wenig warm gehts einigermassen.ist er betriebswarm beginnt das problem wie oben beschrieben.an der zündung kanns meiner meinung nach nicht liegen.es würde nicht den hohen spritverbrauch erklären.kann das schwimmernadelventil undicht sein,das der benzinpumpendruck den sprit direkt ins mischrohr drückt oder hat die benzinpumpe ein beipassventil das  nicht schliesst ,dadurch ein zu hoher druck das nadelventil aufdrückt und den sprit direkt in den ansaugtrichter drückt.es ist ein zenit vergaser.die pumpe ein riesenteil mit schauglas in dem ein filter sitzt.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motorprobleme
« Antwort #1 am: Januar 15, 2006, 18:17:54 Nachmittag »
hallo gerd,
erstmal willkommen hier in unserer runde. nun zu deinen fragen....also erstmal vorweg, ein hoher spritverbrauch ist in den meisten fällen ein falsch eingestellter vergaser bzw. nicht richtig eingestellte zündung. was es bei dir nun ist kann man aus der ferne wirklich schlecht beurteilen. anzumerken wäre evtl. noch folgendes. da du ja anscheinent schon, in bezug auf den filter, in die pumpe geschaut hast solltest du nochmal kontrollieren ob evtl. der dichtungsring am filterbecher ok ist. sollte dieses nicht der fall sein kann er da evtl. sprit verlieren und dazu auch noch luft ziehen was einen unrunden lauf erklären könnte.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
motorprobleme
« Antwort #2 am: Januar 15, 2006, 18:44:39 Nachmittag »
Hallo Gerd,

ich denke, du vermutest schon richtig. Ich würde auch auf den Vergaser tippen. Schwimmerkammerniveau zu hoch oder sowas.
Falls du kein Werkstatthandbuch hast, dasselbe findest du im Downloadbereich. Vergaserbeschreibung in Gruppe 8 Krafstoffanlage.
Original ist der Zenith 36 IVE beschrieben.

lg Helmut

hässlichhose

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #3 am: Januar 15, 2006, 19:41:28 Nachmittag »
hallo helmut.danke für deinen tip. werde deinen vorschlag nachgehen.ich denke das ganze hat nur eine kleine ursache.da alles hauptsächliche in ordnung ist .aber wie man weiss kleine ursache grosse wirkung.herzlichen gruss gerd

banana

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #4 am: Januar 17, 2006, 21:29:09 Nachmittag »
Hi Gerd,
 schaue Dir trotzdem auch mal den Verteiler an. Der hat ja auch seit 73 schon ein paar Umdrehungen hinter sich.Kontrolliere mal ob die Welle ausgeschlagen ist. Am besten natürlich in ausgebauten Zustand.
Dann schaue Dir die Begrenzer der Fliehkraftverstellung mal an. Das sind zwei Stifte die von der Welle nach unten in die Platte für den Läufer eingreifen.Dort sind normalerweise Hartgummitüllen zur Dämpfung aufgeschoben. Die fehlen warscheinlich schon oder sind nur noch in Brösel vorhanden. Ohne die stimmt der Weg der Fliehkraftversellung nicht richtig. Da geht auch schonmal der Spritverbrauch hoch. Ersetzen kannst Du die einfach durch ein Stück Festo Luftschlauch. ( 6x1mm - 5 mm lang einfach draufschieben )
Ciao Markus

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
motorprobleme
« Antwort #5 am: Januar 18, 2006, 12:08:10 Nachmittag »
Was auch immer wieder vergessen wird ist das auch der Unterbrecherkontakt (falls vorhanden) zur Zündung gehört.

Have a nice Day!!!

hubi

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #6 am: Januar 18, 2006, 21:44:26 Nachmittag »
Servus

Meine erfahrung ist bei hohen Benzin verbrauch ventile
einstellen.

Ist bei mir pasiert Verbrauch 21ltr. ventile einstellen 14ltr.

Die anderen überbrüfungen sind auch richtig.

banana

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #7 am: Januar 19, 2006, 21:44:09 Nachmittag »
Hi, hab fast 15 Jahre keine Ventie mehr nachgestellt -
auch mit 12 - 13 l. Alles relativ.
Aber schaden kann die Kontrolle nicht. Dann siehst Du wenigstens ob der Motor Ölschlamm gebildet hat oder nicht.
Ciao Markus

hässlichhose

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #8 am: Januar 20, 2006, 20:30:57 Nachmittag »
hatte heute zwischen regenschauern zeit mal eben zeit unter die motorhaube zu schauen.habe die benzinpumpe und alle verbindungen gescheckt.alles dicht.als ich von zu hohen verbrauch sprach meinte ich gute 25l .also wenn vergasermässig er zufett eingestellt wäre, müste er mir im standgas absaufen.die zündung ist nicht zu spät er fletscht nicht nach.ist auch nicht zu früh kommt locker und leicht auf drehzahl.kontaktabstand o.k. .  werde noch zu sicherheit den kondensator tauschen.glaube aber nicht das dieses den spritverbrauch senkt.bin zur probe ein paar mal um den block gefahren.wie gesagt er springt sehr gut an.nimmt auch den chocker gut an.nur wenn er dann betriebswarm ist geht der mist los .er ruckelt und will das gas nicht annehmen wenn er abziehen soll.er fängt dann auch im standgas unruhiger zu laufen.die zündkerzen sind sind komischerweise nicht verrusst oder schwarz,sondern hellgrau.nach alter phi mal daumen weisheit  schwarz zu fett  rehbraun o.k.  hellgrau zu mager  bin ich jetzt nun ganz irritirt.irgendwas passt da nu überhaupt nicht zusammen.ich bin jetzt scvhon gespannt was ihr dazu sagt.
gruss hässlichhose

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motorprobleme
« Antwort #9 am: Januar 20, 2006, 23:59:53 Nachmittag »
mmmmmh,
ist schon sehr eigenartig. da fällt mir im moment eigentlich nur noch der thermoschalter im luftfiltergehäuse  zu ein..der soll ja wenn der motor warm ist kaltluft zuschalten und die warmluft vom ventildeckel schliessen..aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere und bessere idee.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hässlichhose

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #10 am: Januar 21, 2006, 12:16:50 Nachmittag »
hi klaus
danke für die antwort ,aber thermoschalter sonn neumodernes tüch hat
er nicht. er hat nur ein ganz einfaches filtergehäuse mit auswaschbaren drahteinsatz und ansaugstutzen,den ich durch drehen des fitergehäuses auf sommer oder winterbetrieb stellen kann.
gruss gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
motorprobleme
« Antwort #11 am: Januar 21, 2006, 12:55:57 Nachmittag »
hi gerd,
ja da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen..wenns nicht an der luftzufuhr,vergaser bzw. zündungseinstellung incl.kerzen,kontakte usw. liegt,welche möglichkeiten bleiben denn da noch?zumal,wenn er kalt ist das fahrzeug ja wohl anständig läuft?es muss sich ja irgentwas verändern wenn er warm ist,dass diese störungen verursacht.aber wie gesagt..mal schauen was die anderen hier noch für ideen haben.ich jedenfalls möchte jetzt schon wissen,wie du das problem aus der welt schaffst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
motorprobleme
« Antwort #12 am: Januar 21, 2006, 13:29:53 Nachmittag »
Die Unterdruck verstellung am Verteiler kann auch eine möglichkeit sein.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #13 am: Januar 21, 2006, 20:10:57 Nachmittag »
Schliesst der Choke vielleicht nicht richtig? Und könnte es sein dass der Vergaser Falschluft zieht (Dichtung defekt, Drosselklappenwelle ausgeschlagen,...)?

Sonst fällt mir da im Moment auch nix zu ein. Wenn er kalt ist läuft er richtig, schreibst Du. Wenn er warm wird beginnt er zu spotzen und läuft nicht mehr gescheit - das deutet m.E. entweder auf ein falsches Kraftstoff-Luftgemisch hin. Oder auf eine falsche Ventileinstellung (wurde weiter oben ja schon vermutet).

Prüf mal diese Punkte systematisch durch. Weitere Vermutungen bringen nichts wenn man die genannten Punkte nicht vorher abgearbeitet hat und diese auch 100%ig o.k. sind.

hässlichhose

  • Gast
motorprobleme
« Antwort #14 am: Februar 12, 2006, 00:11:28 Vormittag »
hallo an alle die mir tipps auf grund meiner motorprobleme gegeben haben.hatte endlich zeit der sache auf den grund zu gehen.war auch immer
der meinung das spröddeln,ruckeln und nicht gas annehmen wollen im
warmen zustand des motors läge am vergaser,wars aber nicht.das was jetzt
kommt wird bei wilk so einige schmunzel schmunzel hervorrufen.ich also ,
weil ich auch der überzeugung war es läge am vergaser und ich die faxen dicke hatte vom ewigen noch mal einstellen, einen neuen vegaser der marke weber bei kerstin klüger bestellt.ich das teil eingebaut und siehe da
das problem war immer noch das gleiche.nach dem ich auf grund eines zeitweiligen anfalls von wahnsinns ein paar mal schnaubend um den wagen
gelaufen wahr,zwang ich mich in ruhe eine zu schmaucken und mir  die  ganze sache noch einmal in ruhe durch den kopf gehen zulassen.ich hatte ja voher zündkerzen,kontakte,verteilerfinger und verteilerkappe erneuert und drei wochen später fing der schlamassel an.ich also nach dem ich zur ruhe
gekommen wahr,ausser zündkerzen,einen rücktausch der teile gemacht.
beim einbau der alten kontakte,diesmal mit anleitung aus dem handbuch,
sah ich das ich die e-stecker beide oben eingsteckt hatte.dadurch stand der stecker vom kondensator zu hoch und dadurch konnte der kondensator
keinen sauberen funkenabriss machen,weil der überschüssige saft in die fliehkraftgewichte geschossen wahr.man konnte es  anhand von schmauchspuren an denjenigen welchen sehen.dadurch stimmte der zündzeitpunkt ganz gewaltig nicht mehr,was ich ja nach anblitzen sehen
konnte.das er überhaupt anfangs gelaufen wahr grenzt an ein wunder.
das zusammenspiel unsauberer zündfunke und total verstellte zündung ,mit einer dadurch total verfetteten vergasereinstellung drei wochen sauber zum laufen zu bringen, das müsste mir normalerweise einen technisch-künstlerrischen preis einbringen.ich muss ach noch dazu sagen
das die neuen kontakte die ich  wieder rausgenommen hatte,nicht 100%
übereingestimmt hatten.die grundplatte wahr ok aber der schleifer am
schwingarm hatte eine ganz andere form.kann sein das dieses nichts zu sagen hat. viel mir nur so auf. so nun läuft er wieder mein beddy und ich strahle über alle vier backen. habe jetzt zwar einen wohl völlig intakten
zenit vergaser über, aber was solls wenn der motor das nächste mal das grosse blubbern kriegt,wechsel ich schnell den vergaser und kann sagen am vergaser liegst nicht. hat ja auch was. kerstin sagte, sie hätte gehört
der weber-vergaser verbraucht bis zu 2,5 lieter weniger als der zenit.
hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
ich möchte nochmal bei allen bedanken die mir tipps gegeben haben.
einer wahr dabei, der mit den kontakten richtig lag, aber wenn man neue
kontakte eingebaut hat aber zu  blöde ist es richtig zu machen, den kann man dann auch nicht helfen.aber so ist nun mal. kleine sache grosse wirkung.zumindest weiss ich jetzt wie ich es nicht mehr machen werde.immer ruhig bleiben und nicht in hektig verfallen wenns anfangs
nicht klappt. kann ne menge unnötiges geld kosten wenn man in
panik kommt und dabei vergisst den kopf zu benutzen.

in diesen sinne und auf ein neues

                 gerd