Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: Rohri am Mai 31, 2012, 16:30:33 Nachmittag
-
Ich glaube da hab ich ein Schnäppchen gemacht. Angeblich nur 90000 Km
http://www.ebay.de/itm/Opel-Omega-2-3-Dieselmotor-23YD-4-Zylinder-/330733601485?pt=DE_Autoteile&hash=item4d014242cd
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um das Teil zu holen und im Winter bau ich Ihn ein. Bin mal gespannt ob man die 13 Pferde mehrleistung zum 2,1er merkt- vorrausgesetzt das Ding hält was der Verkäufer verspricht.
Gruss Werner
-
Ach den hast Du gemeint. Den hatte ich auch gesehen. Was mich daran stört, warum sind die Aluteile so weis ? Bin gespannt ob er läuft.
Rüdiger
-
Wui, da bist ja noch schneller in Pettenbach..
G
-
Ach den hast Du gemeint. Den hatte ich auch gesehen. Was mich daran stört, warum sind die Aluteile so weis ? Bin gespannt ob er läuft.
Rüdiger
wenn sich die anfahrtskosten im rahmen halten, kann er sich zumindest nicht gross verkauft haben, wenn er den evtl. schrott- noch vom kaufpreis abzieht..
wünsche ihm das natürlich nicht, mit rechnen muss man damit aber schon..ich denke aber der wird schon laufen...
gruss klaus...wilk
-
Sind ungefähr 180 Km Anfahrt. Das wird ein schöner Tagesausflug in den Bayrischen Wald. Laut Verkäufer steht der seit dem Ausbau seit 5 Jahren am selben Fleck in seiner Werkstatt.
Bei dem Kaufpreis kann man eigentlich nicht viel falsch machen und meiner Erfahrung nach laufen die gammligsten Motoren meistens am besten.
Gruss Werner
-
75PS sind auch nicht gerade umwerfend.
lg Helmut
-
Erstmal sind es blos 73 Ps. Wenn du mal ne weile mit 60 Diesel-Ps unterwegs warst weist du jedes zusätzliche zu schätzen. Etwas mehr Drehmoment durch den grösseren Hubraum gibts ja auch noch dazu.
Wartungsfreundlicher und verlässlicher sind die Omegamotoren obendrein.
Also verbitte ich mir das Rumgemotze hier :-)
Gruss Werner
-
Ja, besser gehen tun 2,3er Omega Diesel auf jedenfall. Der unterschied ist deutlich spürbar.
Rüdiger
-
Also Werner, wenn Dir der neue Tuckerer(so sagten wir in der Jugend zum Diesel) trotz der mehr Pferde-ob die auch viel mehr Hafer fressen?-nicht taugt, habe ich noch eine Steigerung: bei mir steht noch ein 81-Ps Benzinmotor in der Garage-da geht dann erst die Post ab..
G
-
Zitat von rohri
"Ich glaube da hab ich ein Schnäppchen gemacht. Angeblich nur 90000 Km"
Das war auf alle Fälle ein Schnäppchen. Sollten auch noch die Lima und der Starter dran sein hast du günstige Ersatzteile gekauft, sollte wirklich der "Worst Case" eintreten dass er nicht läuft, was ich aber nicht glaube.
Das sind sehr zuverlässige Motoren ohne jegliche Elektronik, ein guter alter Diesel eben, der auch noch so richtig schön nagelt. grins
Aber das brauch dir eigentlich eh nicht erzählen, hast ja eh schon genug Erfahrun damit.
Sigi
-
wer noch 2,3er D motorteile braucht neuen motor usw kann ich kontakt aufbauen kenne einen der alles in neu liegen hat und alles verkaufen möchte neuer motor kolben lagerschalen köpfe dichtsätze usw usw
Gr Torsten
-
Immer eine Preis frage.
Schick mal ne PM mit den Daten.
Rüdiger
-
hallo rohri,
ich möchte dir ja micht die freude verderben, aber:
der 23YD war sehr lahm, erst der 23YDT mit turbolader bringts, echt gut ist der 23DTR mit turbo+intercooler.
sonst ein genialer motor mit dem sound und charme eines steyr-traktors und satt (2,3Liter hubraum+diesel) drehmoment
das wäre ein gutes ersatzteillager (ESP etc.) für einen 23DTR
-
Jetzt weisst, warum wir zu unserem Fiat 1400 Diesel, Bj um 1960- kennt heute kein Mensch mehr- nur "Tuckerer" gesagt haben..
G
-
@ Kiteflyer
Ich habe ja schon mehrfach erwähnt dass ich zur Zeit den 2,1er Diesel drin habe. Ich erwarte in jedem Fall eine spürbare Leistungssteigerung. Dass da jetzt kein Sportwagen draus wird ist ja wohl klar.
Auf jeden Fall sind beim Omega- Diesel die Zylinderköpfe und die Nochenwellen besser und die Ventile lassen sich auch ohne verrenkungen und Spezialwerkzeug einstellen. Alleine das gute Gefühl nicht ständig mit einem Nockenwellenbruch rechnen zu müssen ist mir den Umbau schon wert.
Gruss Werner
-
Na, dann mal los, möge Euch der Motor nur Freiude und keine Probleme bringen.
G
-
Das wünsche ich mir bei solchen Deals immer,leider sieht die Realität oft anders aus.Fürs erste wäre ich schon zufrieden wenn das Teil noch funktionstüchtig ist.
Jetzt muss ich erstmal warten bis der gute Mann aus dem Urlaub zurück ist,dann weiss ich mehr.
Gruss Werner
-
Vielleicht hälst Du mich für einen Spinner, aber seit ich einen amerikanischen Roman gelesen habe in dem ein dampfbetribenes Wohnmobil eine wichtige Rolle spielt(leider weder Bilder noch nähere Angaben) geistert mir so was im HInterkopf herum, Die Feuerung natürlich mit Petroleum(Kerosin ), Wasser gibt's bald wo, na wäre das Nichts so mit 80, 90 leise zischend dahinzugleiten, kein Getriebe , keine KUpplung, am Berg unschlagbar?
Nicht umsonst hat die US Firma Stanley ihren berühmten Dampfwagen bis in die 30.-er Jahre gebaut und auch verkauft. Das Ding war auch nicht allzuschwer, weil die eine ganz grandiose Idee für den Kessel hatten.
G
-
hier noch ein sehr schönes exemplar aus rentnerhand, frisch aus der putzerei:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-E-Omega-A-Bedford-Blitz-2-3-Diesel-Motor-74-000-km-/261039582541?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc72bed4d
lahm, aber unzerstörbar und PÖL tauglich.
gefällt mir!
-
hier noch ein sehr schönes exemplar aus rentnerhand, frisch aus der putzerei:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-E-Omega-A-Bedford-Blitz-2-3-Diesel-Motor-74-000-km-/261039582541?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc72bed4d
lahm, aber unzerstörbar und PÖL tauglich.
gefällt mir!
wo ist der "Gähn-Smilie"? *grins*
...drück mal hier drauf (http://blitzforum.com/index.php?topic=6516.0)
Gruss Klaus