Technik rund um den Bedford Blitz > Fahrwerk, Räder und Reifen

Stahlfelgen aufarbeiten

(1/12) > >>

pascalts:
Moin,

ich habe mir von Rüdiger 4 Stahlfelgen schicken lassen (derzeit noch auf dem Weg). Ich möchte diese über den Winter richtig schön neu machen. Mein Plan wäre:

* von groben Rost / losen Lack befreien mittels Drahtbürste
* mit Hochdruckreiniger sauber machen
* mit Rostumwandler verbliebenen Rost behandeln
* nochmal Hochdruckreiniger
* mit Bremsenreiniger entfetten
* mehrere einfache Schwarze Lackschichten aufbringenMeine anderen Felgen haben nicht nur uralte Reifen drauf, die ich ersetzen werde (Bereits mit Fachmann abgesprochen zwecks Schlauchlos ohne Hump), sondern sind mehrfach unfachmännisch über den Rost überlackiert worden und sehen schlimm aus.

Habt ihr noch Tipps für mich? Ganz dumme Frage: Kann ich die Felgen auch innen (also unter dem zukünftigen Reifen) lackieren? Oder geht das schief?

Am Ende kommt natürlich noch ein Klarlack drauf.

ducati900:
Genau so habe Ich das vor 4 Jahre bei 2 Räder getan, mit Owatrol und nacher sofort mit eine Sprühdose 2 x lackiert.
Ich fahre auch in Winter mit den Hymer und die Räger sehen noch gut aus.

Ben.

Daddelman20:
Ich würde dir eher eine Pulverbeschichtung empfehlen. Der grosse Vorteil ist, dass sich das Pulver beim Backen in jede noch so kleine Poore setzt und auch selbst bei Beschädigung (z.B. Durch Kantstein) nicht von neuem Rost unterwandert wird.

Das kostet im Schnitt 200€ für den Satz Felgen inklusive vorherigem Sandstrahlen.
Habe das mit einigen Teilen (auch Stahlfelgen) machen lassen und das hält schon seit 10 Jahren.
Die Oberfläche ist besser als lackiert, sie lässt sich extrem leicht reinigen, auch von Bremsstaub usw.

Bei Stahlteilen mache ich nichts anderes mehr (auch bei Achsteilen usw.).

VG,
Stefan

pascalts:
Dank für die Antworten!

Sandstrahlen kommt aus finanziellen Gründen nicht in Betracht und auch, weil ich es selber machen möchte (Ausgleich zum Arbeitsalltag der sehr Kopflastig ist).

Schön, dass jemand meine Methode schon mal probiert hat. Trotzdem nochmal: Wurden die Stahlfelgen auch innen lackiert?

halber:
Ich hatte meine mit Winkelschleifer und Topfbürste bearbeitet un dann mit Rostschutz versehen. Zum Schluss kam meine Wunschfarbe drauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln