Autor Thema: Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau  (Gelesen 8799 mal)

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« am: September 09, 2018, 18:40:41 Nachmittag »
Hallo,
leider hat heute mein Kühler das Zeitliche gesegnet.
Hat jemand von Euch noch einen brauchbaren über oder kennt eine Bezugsquelle?
Gibt es alternativ Kühler die ohne grosse Umbaumassnahmen passen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #1 am: September 09, 2018, 19:42:52 Nachmittag »
musst mal googeln, es gibt firmen die dir ein neues netz einbauen. gebraucht wird nicht einfach sein und ist wegen dem alter wahrscheinlich auch schon marode.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #2 am: September 09, 2018, 21:07:41 Nachmittag »
Hast Du eine Idee was so etwas kostet. (neues Netz)
Habe gerade mal gesucht und der Kühler vom Granada 2,8i V6 sieht ziemlich gut von den Abmessungen aus und den gibt es auch in bezahlbar. Mal sehen ob noch andere Ideen oder Angebote kommen.
Danke
Frank

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #3 am: September 09, 2018, 23:23:21 Nachmittag »
Hallo Frank

Was kostet der Granada Kühler? Hast mir neu Link?



Ist dir der zu teuer?
https://bedford-ersatzteile.de/Kuehler-18-23-Ltr-Benziner-bis-1980

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Blitzer76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #4 am: September 11, 2018, 12:03:12 Nachmittag »
Hallo Frank,
Manfred/Rüdiger hatten damals bei meinem Hymer einen zweiten Kühler nachgerüstet, als der Einspritzer aus dem Omega verbaut wurde. Der ist jetzt aber abgeklemmt, weil die WaPu wahrscheinlich nicht die Förderleistung hatte, durch einen zweiten Kühler und 8 Meter Schlauch mehr zu pumpen und meine ZKD nach 50km durchgeflogen ist. Wie auch immer, der Motor wurde überholt und der zweite Kühler durch einen Elektrolüfter ersetzt.
Der Zusatzkühler ist also übrig und sieht ziemlich neu aus. Kann dir gerne mal Masse und ein Bild schicken...komme Mittwoch wieder ans Auto.

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #5 am: September 11, 2018, 18:58:19 Nachmittag »
Hi,
ja schick mal bitte Bilder und Masse wäre klasse wenn der passt.
Viele Grüsse
Frank

Offline Blitzer76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #6 am: September 18, 2018, 19:54:16 Nachmittag »
Hallo Frank,
Tut mir leid dass das so lange gedauert hat, lag ein paar Tage flach.
Hab eben mal nachgemessen...der Kühler ist 63 cm breit, 34 cm hoch und 3cm dick.
Die Anschlüsse sind beide auf einer Seite.
Bilder gibts morgen aus der Helligkeit.

Offline IngoJ

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #7 am: September 20, 2018, 16:58:24 Nachmittag »
Hallo Leute,
guckt mal bei ebay.de oder ebay.co.uk nach Opel Rennsport Kühlern. Die haben oft eine ziemlich gute Kühlleistung und sind relativ günstig. Deren Einsatz regelt ja das Thermostat und meine Erfahrung mit Turboautos sagt mir, dass eine Wasserpumpe das immer schafft ;) (im Notfall deren Übersetzung = Riemenscheibe anpassen.)   VG; Ingo

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #8 am: September 20, 2018, 19:24:14 Nachmittag »
Hi Blitzer,
ja gerne Fotos wobei beide Anschlüsse auf einer Seite wird wohl nicht so einfach.
Im Moment warte ich auf eine 2,6l Ford Kühler den ich leihweise zum "anprobieren" bekomme. Abmessungen und Anschlüsse passen schonmal.
Ich werde weiter berichten.

Frank

Offline Blitzer76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #9 am: September 25, 2018, 07:53:45 Vormittag »
Is gut, Bilder habe ich noch nicht hochgeladen wie du siehst. Aber sie sind da. Is nur nich so einfach vom Telefon aus.
Es liegen noch einige Meter Wasserschlauch am Kühler, die dürften dir das Problem mit der Anschlusslage lösen. Aber guckste halt mal, gell?

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #10 am: Januar 23, 2022, 15:20:13 Nachmittag »
Hi Blitzer,
ja gerne Fotos wobei beide Anschlüsse auf einer Seite wird wohl nicht so einfach.
Im Moment warte ich auf eine 2,6l Ford Kühler den ich leihweise zum "anprobieren" bekomme. Abmessungen und Anschlüsse passen schonmal.
Ich werde weiter berichten.

Frank
Hallo,
Hat der ford Kühler gepasst ?
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline FRM

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 90
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #11 am: Januar 23, 2022, 20:14:18 Nachmittag »
Hi Boris,
ja der Kühler hat gepasst. Nur die seitlichen Halterungen mussten ein wenig angepasst werden.
Ich werde mal schauen ob ich noch Bilder vom Umbau habe.
Viele Grüsse
Frank

Offline Albabooty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 153
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #12 am: Januar 23, 2022, 21:18:49 Nachmittag »
Wenn's richtig passen soll und mehr Kühlleistung als Original dann hol eine von Wilfried Schüttemeyer.
Kleines Investition bei ca. 300 Euro aber Irgendwo ein neues Netz einlöten ist normaleweise nicht billig und an Kühlung sollte man nicht sparen.
Motor bedankt sich dann auch.  :c033:

Hab Ich mir jetzt auch geholt. Original obere und untere Wassertank mit neuen Netz, ca. 30% mehr Fläche als vorher.


Gruss

Stewart

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #13 am: Januar 25, 2022, 18:05:05 Nachmittag »
Kann ich auch bestätigen. Hab einen für mein Projekt gekauft und vorm nächsten Urlaub bekommt der hymer auch einen neuen. Wenn über die Alpen geht muss zumindest in eine Richtung der Kühler funktionieren  :grins:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kühler 2,3l Benziner Hymer Aufbau
« Antwort #14 am: Januar 26, 2022, 20:47:11 Nachmittag »
Ein neues Netz einsetzen lassen schaft mann fast nicht mehr für unter € 300.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50