Autor Thema: Fussbodendämmung Hymer  (Gelesen 8649 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Fussbodendämmung Hymer
« am: Juni 27, 2018, 08:59:04 Vormittag »
Guten Morgen!

Mein Hymer ist repariert, aber es soll ja immer was zu basteln geben. Ich möchte die Dämmung im Fussbodenbereich erneuern. Original ist das ja glaube ich eine Sandwichplatte mit Holz - Schaum - Holz (oder?). Bei uns wurde der Boden schon einmal komplett restauriert, weil er marode war. Jetzt sieht er in etwa so aus:


Der Platz zwischen dem Rahmen und den Bohlen ist - abgesehen vom Bereich der Stützbalken - komplett frei. Ich würde diesen deshalb gern mit PUR-Platten auskleiden. Diese sollen einseitig aluminiumkaschiert sein. Ich möchte die Platten kleben und schrauben, es soll ja nix wegfliegen.

PUR-Platten sind ja so weit ich weiss wasserresistent und saugen sich wegen der geschlossenen Poren nicht voll.

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Gewichtsmässig sollte das kein Problem sein - 10m² hat der Hymer maximal, also maximal + 20 kg, wenn man den Angaben trauen kann. Leer (Tank voll, Wasser voll, Abwasser Leer, mit Fahrer und Fahrradträger ohne Fahrräder) wiegen wir derzeit ca 2050 kg und haben auf 2810 kg mit Zusatzfeder aufgelastet.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Drobs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 144
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #1 am: Juni 27, 2018, 09:39:37 Vormittag »
Der Originale Aufbau ist 38mm mit Sperrholz, PU-Schaum mit Holzverstrebung und als Deckschicht wieder Sperrholz. Hab meinen Boden gerade komplett raus gerissen und muss den nach dem Schweissen wieder aufbauen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #2 am: Juni 27, 2018, 13:40:08 Nachmittag »
wegen kalte füsse oder aus spass?

wenn kalte füsse: innen auf den laufboden was auflegen geht schneller
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #3 am: Juni 27, 2018, 14:05:09 Nachmittag »
Wegen ernsthaft kalten Füssen im Frühjahr und Herbst. Ich möchte eigentlich nichts drauflegen, weil wir a) einen sehr schönen Fussboden (Laminat) haben und b) Teppich nur Dreck sammelt ;-)

Ich hab mir im letzten Jahr, seitdem ich den Bedford habe, nichts Halbes zu machen. Lieber einmal ordentlich und hält dann auch / funktioniert auch / wirkt auch. Dahingehend hab ich auch Fehler gemacht und daraus gelernt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der TÜV nicht meckert, wenn ich da unten "normale" Dämmatten ranmache (naturlich ordentlich befestigt)... Muss ich die Jungs mal fragen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #4 am: Juni 27, 2018, 14:23:14 Nachmittag »
der tüv hat in der regel keine ahnung, wie das im original aussehen muss  ;-)

zwei...drei passende, dicke (hochwertige), gut gekettelte teppichteile machen:
1. warem füsse
2. schonen deinen boden
3. sind, wenn sand und dreck reingetragen wurden super schnell ausgeschüttelt (alternative: mühsam fegen), und
4. nehmen bei feuchten schuhen die nässe auf und geben diese (wenn unten gummiert) nicht in dein laminat ab

im übrigen gibt es dienstleister, die dir sowas in jedweder farbe und mit jedwedem eingestickten logo/bild/schriftzug machen. vielleicht eröffnen sich da ganz neue designmöglichkeiten (?).
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #5 am: Juni 28, 2018, 10:29:32 Vormittag »
ja,
da hat der jörg im grossen ganzen wohl recht. ausserdem denke ich, dass der tüv schon meckern wird, wenn man den zustand des fahrzeugs und der bremsleitungen wegen der verkleidung, nicht mehr überprüfen kann. ich denke, dass die mit ihrem berüchtigten spitzhämmerchen nicht in deine isolation rumprökeln wollen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #6 am: Juni 28, 2018, 10:45:29 Vormittag »
Hm - ich glaube ihr versteht mich falsch! In dem Bereich, in dem ich dämmen möchte, sind weder Leitungen, noch Rohre noch sonst was! Ich mach am besten die Tage mal ein Foto, dann kommt das vielleicht besser rüber.

Original ist es ja so:
----------- > Teppich ?
====== > Obere Schicht Sandwich (Holz)
#####  > Mittlere Sandwich Schicht (Schaum)
====== > Unter Schicht Sandwich (Holz)
   ||||      > Stahl-Unterbau mit Rohren und Kabeln

Bei mir ist es derzeit so

----------- > Laminat
====== > Holzbohlen
    \\\\      > Holzbalken und Vieeeeeeel Luft <- hier soll rechts und links Dämmung rein
    \\\\      > immer noch der selbe Holzbalken mit noch mehr Luft
    ||||      > StahlUnterbau mit Rohren und Kabeln

Da damit ausser Holz nichts verdeckt wird durfte der Tüv nicht meckern, oder? Am besten spreche ich das mit denen ab...

Mein Ziel ist es nicht "nur" warme Füsse zu bekommen, sondern das ganze Mobil kälteresistenter zu machen (Um fenster hab ich mich schon gekümmert, Seiten sind i.O.) - oder besser es wieder so gut zu dämmen, wie es irgendwann mal war.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #7 am: Juni 28, 2018, 19:44:36 Nachmittag »
mit dem aquarium vorn brauchst du eigentlich an dämmung nicht wirklich denken (oder es wird SEHR aufwändig).

von unten gegenfachen wird gehen. ist vielleicht etwas fummelig mit der kardan und den seilzügen der handbremse. ich glaube im baugewerbe gibt es schaumstoffplatten mit fester alu-aussenschicht. sowas halbwegs passend zugesägt und eingeklebt/eingeschäumt könnte gehen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #8 am: März 22, 2019, 13:47:51 Nachmittag »
Also zur Erklärung wie wir es im Eneffekt gemacht haben: Wir haben uns für selbstklebenden Kautschukschaum entschieden. Dieser ist flexibel und vor allem geschlossenporig. Ein Beispiel für einen Hersteller wäre Armaflex.

Dazu erwähnen sollte man, dass bei uns mal der Boden neu gemacht wurde, von einem der vielen Vorbesitzer. Deswegen war da gar keine Dämmung dran. Also haben wir in den 40 mm Spalt zwischen Holzboden und Metallrahmen einfach 32mm Dämmung reingeklebt, nachdem wir das Holz entfettet hatten (die Kardan spritzt etwas ;-) ).

Resultat: Vorn im Fahrerhaus, wo wir (noch) nicht gedämmt haben sind morgens 7 Grad und ab der Dämmung 16 Grad Bodentemperatur. Hat also worklich was gebracht. Das "Aquarium" vorn dämmen wir mit einer Folie, hilft auch gut. Für den gesamten Fahrerbereich haben wir uns auch was einfallen lässsen, aber dazu später mehr.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Schulle

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 85
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #9 am: März 22, 2019, 22:06:49 Nachmittag »
Pascal, hast du Bilder davon ??
Mit freundlichen Grüssen Schulle

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #10 am: März 23, 2019, 15:40:00 Nachmittag »
Moin Schulle,

von der Dämmung? Naja da sieht man nicht viel, ist halt schwarz :-D Aber kann ich gern mal machen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Fussbodendämmung Hymer
« Antwort #11 am: März 25, 2019, 18:20:32 Nachmittag »
Moin, kann noch etwas dauern, hier liegt jetzt Schnee, da leg ich mich nicht drunter, wenn ich nicht muss  :flitz:

Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau