Autor Thema: Motor platt, suche Ersatzmotor  (Gelesen 21986 mal)

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Motor platt, suche Ersatzmotor
« am: Juni 19, 2018, 11:22:24 Vormittag »
Hallo,
letztes Wochenende hat der Motor von unserem Bordstein Blitz den Geist aufgegeben. Auf dem Weg zu Freunden in der Nähe von Berlin fing er zunächst in unteren Drehzahlen an zu ruckeln, später dann bei allen Drehzahlen. Zuerst hatte ich den Zündverteiler im Verdacht. Die Kompressionsmesung brachte Ernüchterung: 3 bar beim zweiten Zylinder  :klappefall: . ADAC sei dank bekommen wir ihn im Laufe der nächsten Woche zurück gebracht.
Unser Schrauber hat sich angeboten den Motor zu tauschen, allerdings müssen wir erst einen auftreiben. Es ist die 2.3l Beziner Maschine. Wenn jemand also einen kennt der einen kennt wäre das ein Traum. Wir haben uns darauf gefreut den Beddi diesen Sommer zu nutzen. Im Winter würde ich ihm vielleicht dann einen Omega Motor spendieren. je nachdem wie er dann läuft.
Grüsse Oli

Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #1 am: Juni 19, 2018, 12:48:48 Nachmittag »
Ich denke es wäre sinnvoller mal nach zu sehen woran es wirklich liegt (Ventile, Kopfdichtung oder Ringe .... ) bevor man einen gebrauchten Motor dessen genauen Zustand man auch nicht kennt einbaut.
Mit einer Differenzdruckprobe kann man im eingebauten Zustand leicht feststellen wo er den Druck verliert und dann entscheiden ob es nicht einfacher wäre den Alten zu reparieren.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #2 am: Juni 19, 2018, 15:59:44 Nachmittag »
Mal so gefragt: Wann wurden denn die Ventile das letzte mal eingestellt? Wir haben den Fehler begangen, das nicht fachgerecht kontrollieren zu lassen...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #3 am: Juni 19, 2018, 19:41:48 Nachmittag »
Da habt ihr schon recht. Ne Fehleranalyse ist eigentlich der erste Schritt. Allerdings meinte mein Schrauber wenn wir den Blitz diesen Sommer nutzen wollen wäre eine Motorüberholung zu langwierig. Also erst im Winter, bzw. gleich ein anderes Aggregat. Das der Motor komplett gemacht werden müsste steht ausser Frage, weil er wirklich überall Öl rausgerückt: in den Luftfilter durch die Entlüftung (Stichwort Kolbenringe) an der Nockenwelle (Ventile) etc. Also wäre die kurzfristige Lösung ein Austauschmotor.
Falls Rüdiger Grosshans mitlesen sollte, in dem Berg von Unterlagen den wir zusammen mit dem Womo bekamen, war mehrmals dein Kontakt zu finden allerdings mit ner alten Nummer. Auch mein Schrauber (Thomas Sachse - Spezi für alte Opel aus Erfurt, fährt selber Bedford Blitz Womo) meinte du wärst der richtige Mann.
Grüsse Oli

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #4 am: Juni 19, 2018, 22:23:07 Nachmittag »
rüdiger ist für uns im moment leider nicht greifbar. er hat die sache, ich hoffe nur vorrübergehend, erstmal aufgegeben. er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #5 am: Juni 19, 2018, 23:15:28 Nachmittag »
Oli, Du hast eine PN mit der Rufnummer von Rüdiger
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #6 am: Juni 19, 2018, 23:18:15 Nachmittag »
er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.

bringt nichts, Manfred kann auf diesen Account nicht mehr zugreifen
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #7 am: Juni 20, 2018, 08:28:41 Vormittag »
er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.

bringt nichts, Manfred kann auf diesen Account nicht mehr zugreifen
oh sorry,
dieses war mir leider noch nicht bekannt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #8 am: Juni 21, 2018, 13:29:59 Nachmittag »
Danke Manfred, ich habe Rüdiger erreicht. Er schaut mal nach, was er noch findet.
Grüsse, Oli

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #9 am: Juni 21, 2018, 13:31:21 Nachmittag »
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #10 am: Juni 21, 2018, 20:50:19 Nachmittag »
Entschuldige büdde.

Offline Ollie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #11 am: Juni 26, 2018, 12:14:54 Nachmittag »
Ich habe Rüdiger erreicht. Leider hat er keinen Motor mehr den er mir anbieten könnte. Deshalb steht nun wieder im Raum den Motor doch zu sanieren. Dafür müssten nun also die nötigen Teile beschafft werden.
Nun lautet meine Frage: wer hat einen Kontakt für Übermasskolben?
Mein Schrauber meinte, er hätte übers Forum mal Kontakt zu einem Bedford Spezi aus Holland aufgenommen von dem er damals eine Scheibenbremse kaufen wollte. Dieser Mensch muss wohl auch einen Elektro-Bedford haben und generell eine Menge Teile. Vielleicht weiss hier ja jemand wer gemeint ist?
Nach wie vor ist das Thema Ersatzmotor nicht vom Tisch. Daher noch einmal die Frage: Hat jemand einen brauchbaren 2,3 l  Benziner?

Grüsse Oli   

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #12 am: Juni 26, 2018, 14:17:16 Nachmittag »
Hallo,

Du suchst vermutlich Rolf Stellingwerf:

https://bedfordgarage.com/home/

Ich habe vor einigen Jahren eine Scheibenbremsanlage von ihm gekauft.
Hat gut geklappt und war in gutem Zustand.

Gruss
Bernd

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #13 am: Juni 26, 2018, 17:08:00 Nachmittag »
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
« Antwort #14 am: Juni 26, 2018, 19:56:33 Nachmittag »
...aber den Elektro Bedford hat er nicht mehr, den hatte Rüdiger von ihm gekauft...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: