Autor Thema: "neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer  (Gelesen 77940 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #195 am: September 24, 2018, 08:20:05 Vormittag »
morjen!

@pascalts
du machst das schon. irgendwann läuft das teil, so wie du es willst!

du vermutest ja (wenn ich es richtig verstanden habe), dass die kopfdichtung öl in den brennraum durchlässt. also die kopfmontage nicht fachgerecht erfolgt ist.

mein orakle dazu:
da alle 4 kerzen verölt sind, müsste der dichtungsschaden an allen vier zylindern sein. die kompression würde wohl darunter leiden und über eine endoskopkamera könnte man das vielleicht sogar sehen.
ich halte allerdings einen dichtungsschaden an allen 4 zylindern gleichzeitig für nicht so wahrscheinlich. wenn die dichtung SO unfachmännisch montiert wurde, würde das öl eventuell auch nach aussen austreten (?)

ich würde auch (du planst das ja auch) als erstes die werkstatt kontaktieren. kompressionstest, endoskop ...

(ob die BOSCH-kerzen nun totaler mist sind, kann ich nicht beurteilen.)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #196 am: September 24, 2018, 08:28:26 Vormittag »
Ja ich geh da heute mal vorbei. Es sind nur Kerze 1 und 4 wirklich mit Öl versifft, 2 und 3 sehen dunkel aus, bei 3 kann man noch Braun erkennen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #197 am: September 24, 2018, 09:59:35 Vormittag »
da interessieren mich aber ganz gewaltig die äusserungen der werkstatt.
im übrigen wurde dir schon praktische hilfe aus nienburg angeboten. ist doch schon etwas anderes als nur aus dem whb. da siehst du dann auch gleich, worauf es ankommt. aber wenn du selbst das nicht in anspruch nimmst, kann man dir wohl schlecht weiterhelfen.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #198 am: September 24, 2018, 10:06:26 Vormittag »
Klar werde ich berichten. Mit dem Herrn aus Nienburg stehe ich in Kontakt, aber hinfahren ist leider aufgrund des Zustands des Fahrzeugs nicht möglich.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #199 am: September 24, 2018, 14:41:46 Nachmittag »
Moin!

Thema 1: Werkstatt war der Chef nicht da und ich hab keine Aussage bekommen.  :a055:

Thema 2: Ich hatte heute einen Kumpel zu besuch, der im Motorrad-Bereich schraubt (und mal gearbeitet hat) und der hat so ein Oszilloskopp für Zündkerzen (sorry, korrekter Begriff entfallen). Das zeigt so kleine Impulsspitzen, wenn die Kerze durchzündet.

Der hat mal jede Zündleitung einzeln sich angesehen, ob auch immer ein Zündfunke kommt. Resultat:

Zündkerze 4: Zündet bei jeder Umdrehung des Verteilers
Zündkerze 3: Zündet sporadisch nicht
Zündkerze 2: Zündet nur bei 20% der Umdrehungen (!!!)
Zündkerze 1: Zündet sporadisch nicht

Alle Zylinder zünden nicht, wenn man das Gas bei hoher Drehzahl wegnimmt, bis wieder Gas gegeben wird oder der Leerlauf eintritt.

Also haben wir Kerzen durchgetauscht: selbes Bild. Dann haben wir Zündkabel durchgetauscht, selbes Bild. Dann einen (alten) Verteilerdeckel genommen: selbes Bild. Er sagt das hat (natürlich) nix mit dem Öl-Problem zutun, aber wird der Grund für meine Fehlzündungen sein. Er sagt, das konnte mir nicht auffallen, weil ich ja immer nur auf dem 1. Zylinder abgeblitzt habe. Ausserdem meint er, dass Problem liegt wohl beim Zündverteiler, da die Zündspule auszuschliessen sei, weil diese ja für einen Teil der Zündkerzen einen ordentlichen Funke erzeugt.

Was haltet ihr davon? Wir messen das selbe im Laufe der Woche nochmal, wenn ich (schon wieder) auf elektronischen Zündunterbrecher umgebaut habe.

PS: Ich glaube langsam werd' ich hier auch närrisch...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #200 am: September 24, 2018, 15:50:01 Nachmittag »
das messgerät ist in ordnung?

ja, bau mal auf kontaktlos zurück und lass deinen kumpel dann nochmal ran. (was hat der da für ein nettes messgerät?)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #201 am: September 24, 2018, 16:02:11 Nachmittag »
das messgerät ist in ordnung?
ja, bau mal auf kontaktlos zurück und lass deinen kumpel dann nochmal ran. (was hat der da für ein nettes messgerät?)

Ob das Gerät in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen. Wir konnten aber an das Verhalten an Zündkerze 2 dann sogar mit meiner Blitzlampe nachvollziehen! Die Blitzt halt dann mal eine Sekunde nicht, also denke ich nicht, dass das Gerät Mist gemessen hat. Auf dem Gerät stand was wie Buschin oder so (jedenfalls rot mit kleines Display, sah robust aus).

Er sagt wenn wir nochmal messen, kann er anhand des Verlaufes des Zündimpulses auch gewisse Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler genau liegt (angesprochen hat er Massefehler, Zündspule, Stromversorgung und Verteilerfinger).
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #202 am: September 24, 2018, 18:17:31 Nachmittag »
massefehler schliesse ich aus. warum sollte der fehler dadurch konstant immer nur an 2 denselben kerzen auftreten?
evtl. liegt es an 2 abgebrannte kontakte im verteiler oder derselbige ist ausgeschlagen. es kann aber auch sein, dass die zündspule selbst nicht schnell genug die hochspannung liefert oder, dass der kondensator wegen verschleiss dieses verhindert. im übrigen kann auch die weltbeste kerze bei so einem verrussten und verölten kopf nicht zünden.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #203 am: September 24, 2018, 18:40:23 Nachmittag »
Für mich persönlich ist immer wieder folgendes irritierend: Der Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel und Zündkerzen (letzere nur 2 Tage) sind neu. Wie kann da schon was ausgeschlagen sein? Vielleicht hab ich von meinem Händler um die Ecke auch besch*ssene Ware bekommen, und der Deckel ist nicht rund sondern ein Ei...  :zuck:

Aber ja, ich sehe durchaus ein, was du schreibst. Ich wurschtel mich weiter durch, sobald ich Zeit habe.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #204 am: September 24, 2018, 18:48:52 Nachmittag »
gefunden. danke!

"busching"
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #205 am: September 25, 2018, 06:32:05 Vormittag »
Für mich persönlich ist immer wieder folgendes irritierend: Der Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel und Zündkerzen (letzere nur 2 Tage) sind neu. Wie kann da schon was ausgeschlagen sein? Vielleicht hab ich von meinem Händler um die Ecke auch besch*ssene Ware bekommen, und der Deckel ist nicht rund sondern ein Ei...  :zuck:

Aber ja, ich sehe durchaus ein, was du schreibst. Ich wurschtel mich weiter durch, sobald ich Zeit habe.

Hallo,
Hast du schon mal den ganzen Verteiler getauscht, nicht nur die Anbauteile ? Wenn die Hauptachse Spiel hat, dann arbeitet der Unterbrecher auch nicht richtig, auch nicht wenn auf kontaktlos umgerüstet wird.
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #206 am: September 25, 2018, 08:33:44 Vormittag »
die kontaktlose sollte aber tangentialspiel besser verkraften (?)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #207 am: September 25, 2018, 09:18:19 Vormittag »
1.) lese ich aus den beiträgen, dass er im moment nicht die kontaktlose zündung drin hat.
2.) die kontaktlose ist auf eine spielfreie achse genauso angewiesen wie die mit kontakten.
wenn der angegebene abstand zum magneten nicht eingehalten wird, funzt die ganze  sache natürlich immer nur da, wo es auch kontakt zum modul gibt und zwar immer an der gleichen stelle.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #208 am: September 25, 2018, 09:25:39 Vormittag »
klaus

ich hab ihn so verstanden, dass er derzeit per unterbrecher unterwegs ist und überlegt, die kontaktlose wieder einzubauen.

die kontaktlose hat ja einen spalt (1mm?) zwischen nocken und modul. vielleicht funzt die auch bei 1,5mm? dann wäre ein tangentialspiel von vielleicht 0,5mm ausgleichbar ----- so mein gedankengang
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:"neuer" Zylinderkopf für unseren Hymer
« Antwort #209 am: September 25, 2018, 12:45:03 Nachmittag »
klaus

ich hab ihn so verstanden, dass er derzeit per unterbrecher unterwegs ist und überlegt, die kontaktlose wieder einzubauen.

die kontaktlose hat ja einen spalt (1mm?) zwischen nocken und modul. vielleicht funzt die auch bei 1,5mm? dann wäre ein tangentialspiel von vielleicht 0,5mm ausgleichbar ----- so mein gedankengang
Das Spiel wirkt sich in mehreren Achsen aus und hat somit nicht nur Einfluss auf den direkten Abstand. Der Zündzeitpunkt kann varieren (jitter) oder bei zu viel Abstand sogar aussetzen. Kontaktlos ist wahrscheinlich weniger sensibel was die Aussetzer angeht, kann aber das Spiel nicht ausgleichen.
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"