Autor Thema: Drehmomentschwankungen und Pffffffft  (Gelesen 52796 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #120 am: April 24, 2018, 08:43:55 Vormittag »
nachtrag: webervergaser

SCHÖN sauber bekommst du ihn durch baden in aceton.
die drosselklappenwelle ist oft ausgeschlagen.
dichtungssätze gibts nach wie vor
schwimmer etc., das kennst du ja alles von der simson
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #121 am: April 24, 2018, 09:16:31 Vormittag »
Okay, dann versuche ich mich mal am Vergaser-Reinigen... oder ich schau mal, ob sich jemand findet, der ein Ultraschall-Bad hat.

Ich muss nochmal ein altes Thema raus holen: Unterdruck-Verstellung (Schlauch Vergaser --> Unterdruckdose am Verteiler) Wie leichtgängig muss die sein? Ich musste schon kräftig saugen, damit da was passiert. Muss das so, oder sollte das leichter gehen?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #122 am: April 24, 2018, 09:55:21 Vormittag »
ich muss mal nachschauen. ich hab irgendwo die unterdruckwerte.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #123 am: April 24, 2018, 10:00:06 Vormittag »
http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7978.15

ab antwort 22 findest du die werksangaben zur frühverstellung
ACHTUNG: bei den drehzahlen handelt es sich um die drehzahl des zündverteilers
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #124 am: April 24, 2018, 10:21:09 Vormittag »
Hy,

das mit dem Unterdruck muss soo....(ordentlich nuckeln, bevor sich was tut - und dann schnappt es kräftig zurück)

...jetzt wissen wir schon viel mehr gute Dinge über dein Auto -
schön dass Du alles gebastelte nach und nach entsorgst !!!

Frage : lief er schon mal Besser ??
Frage : bist Du sicher, dass der richtige Motor (2,3 Liter) drinne ist ?
-- denn wenn er unten heraus gut geht und Drehfreudig ist -dazu noch stark auf Frühzündung reagiert -
-- dann könnten das auch Fingerzeige auf einen 1,8 er Motor sein -sieht ja schliesslich gleich aus und passt.....
nur fehlt dem 1,8er oben rum die Leistung um die Gartenhütte gegen den Wind zu schieben....

wie schon geschrieben : Luftfilter verölt ?
Vergaser grosse Reinigungsaktion  (wenn der Filter dicht war - sieht der Rest meist nicht anders aus)
Kompression testen - mit Drosselklappe auf - bessere Füllung -höhere Werte
Motornummer und Hubraum ist am Motorgehäuse -an dem Ohr für den Anlasser eingeschlagen,
und irgendwo am Gehäuse sind erhaben 18  oder 23  angegossen......

zum Thema Spannung -
Dir als Mann von der Elektroinnung sage ich nur Übergangswiederstände - und Lukas (King of Darkness) Kontaktwerkstoffe.
schau mal den Schaltplan.....
von der Lima mit 6 mm2  zum Anlasser,
vom Anlasser zur Batterie mit dem Dicken,
vom Anlasser zum Haubenscharnier mit 6 mm2 ( 3 Stecker Brandschutzwand ) (und das Versorgt das Ganze Auto!!!!)
Von den Steckern zum Sicherungskasten und Zündschloss mit 4 / 6 mm2
vom Zündschloss zurück zum Stecker Haubenscharnier......
ähnlich beim Licht - Aller Strom über den Schalter und den Blinkerschalter zu den kokeligen Sicherungen --
deshalb auch immer die Empfehlung der Relaisschaltung.......


L.G.

Manfred

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #125 am: April 24, 2018, 10:46:23 Vormittag »
Also im Fahrzeugschein steht 2,3er  :paper: ob das stimmt kann ich nicht sagen... Muss ich nachsehen.

Grundsätzlich: bevor die ganzen Probleme mit Aussetzern und stottern aufgetreten sind, ist der Hymer schon auf gerader Strecke 90 bis 100 gelaufen. Einen Lkw zu überholen stellte kein Problem dar. Dementsprechend gehe ich davon aus dass jetzt nur der Vergaser verdreckt ist oder ein anderes kleines Problem vorliegt und ich nicht plötzlich einen 1.8 l Motor habe  :wink: tatsächlich ist der Luftfilter einseitig etwas verölt durch die Entlüftung. Kann ich eine kurze Probefahrt ohne Luftfilter wagen?

Könnte ich in den Schlauch von der Entlüftung zum Luftfilter etwas Stahlwolle einbringen um den Ölnebel von seinen Tropfen zu befreien?

Die Kontakte an der Lichtmaschine sind mir bereits aufgefallen. Da die Ladespannung an der Batterie jedoch meist 13,9 Volt oder bei höheren Drehzahlen etwas mehr beträgt, denke ich dass der Kontaktwiderstand auf dem Weg vom Zündschloss zur Spule problematisch sein muss.

Danke für die Werte zur Unterdruckverstellung. Auch mit der Info dass es sich nur um wenige Grad bei ziemlichen unter Druck handelt kann ich jetzt was anfangen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #126 am: April 24, 2018, 12:29:41 Nachmittag »
wenn du ohne luftfilter fährst, verändern sich die druckverhältnisse im vergaser. das dürfte sich auf den motorenlauf auswirken.
will sagen, die erkenntnis daraus ist auf den motorlauf MIT luftfilter eher nicht anwendbar (?)
(auf das bischen eventuell dreck ist geschissen. das kann der motor ab. du saugst ja nicht gleich 36er-muttern an ...)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #127 am: April 24, 2018, 13:09:46 Nachmittag »
Hallo,

wenn der Luftfilter nur teilweise verölt ist - ist das unproblematisch, ja eigentlich normal, Filterfläche ist grosszügig dimensioniert,
Testfahrt ohne ist Ok - die ganz alten Modelle hatten nur sonen Topfkratzer als Filter..... (glaube nicht an eine Veränderung)

den Entlüftungsschlauch bitte nicht zustopfen - Idee grundsätzlich gut und richtig -
der kondensierte Ölnebel verkleistert aber und der Motor Bläht sich auf -so dass er noch deutlich mehr leckt.

wenn er mehr als einen Filter pro Saison zuölt  - einfach die Motorentlüftung in eine alte Öldose Leiten, damit dort der Nebel
kondensiert - ggf. kann das Öl dann ja wieder eingefüllt werden.

dass der Motor plötzlich seinen Hubraum ändert - wäre mir auch neu und unverständlich -
aber wenn er noch nie mehr als gerade mal 100 gepackt hat - wäre es möglich dass sich da der kleine 1,8er abstrampelt.....
hatten wir schon öfter.......

Stimme Dir zu, kann nur eine Kleinigkeit sein - nur die zu finden.... tippe auch auf verdreckten Vergaser....

Gegenprobe  zur Geschwindigkeit - Navi zur Kontrolle - Bedfordtachos sind oft recht ungenau - hatten schon 20 % Abweichung
nach oben und unten !!

wg. Spannung - Segment ( Elektroteil ) des Zündschlosses ist eine häufige Fehlerquelle ,
die 3 Stecker hinter dem linken Haubenscharnier sind oft veroxidiert, gelegentlich sogar verschmort.
das dicke Braune ist die Hauptleitung, die alles versorgt
Die Leitung für Zündung ist der ganz Weisse 2,5 mm2 Draht, der Verbinder zum Kostantankabel (blass-Gelb) sitzt  im Kabelbaum unterhalb
des Abzweiges für den linken Scheinwerfer....
zurück auf Weiss sitzt der Verbinder etwa 20 cm vor dem Starter....

Achtung bei den 3 Steckern, wenn das dicke Braune schon verschort aussieht - evtl. Probleme beim trennen - dann auch beim zusammenstecken-
kann passieren, dass sich ein oder zwei Pins aus dem Steckergehäuse schieben - ggf. zu zweit arbeiten und die Steckker hinter dem
Sicherungskasten beobachten, bzw. Pins mit kleinem Schraubendreher gegenhalten -oder nachschieben.


wird doch...

L.G.

Manfred

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #128 am: April 24, 2018, 13:45:10 Nachmittag »
Zitat
wenn der Luftfilter nur teilweise verölt ist - ist das unproblematisch, ja eigentlich normal, Filterfläche ist grosszügig dimensioniert, Testfahrt ohne ist Ok - die ganz alten Modelle hatten nur sonen Topfkratzer als Filter..... (glaube nicht an eine Veränderung) den Entlüftungsschlauch bitte nicht zustopfen - Idee grundsätzlich gut und richtig - der kondensierte Ölnebel verkleistert aber und der Motor Bläht sich auf -so dass er noch deutlich mehr leckt.
alles klar, ich lass die Finger davon


Ich hab gerade noch mal Infos zur Fliehkraftverstellung gefunden. Bedeutet ja, dass bei 800 Umdrehungen des Motors die Fliehkraftverstellung nix tut - soll sie ja auch nicht... (Nur zur Info für eventuell Lesende)

So richtig traue ich mich noch nicht den Vergaser zu zerlegen. Soweit ich weiss bestrafen die eine Falschbehandlung mit Funktionslosigkeit oder dauerhaften Defekt  :d050:  Kann ich den Vergaserdeckel gefahrlos abnehmen?

Ist es eigentlich ein Weber 34 ICH oder ICT ? Das es ein Weber ist hab ich mir gemerkt...


Quelle: http://www.serieblog.org/wp-content/uploads/2014/01/Bildschirmfoto-2014-01-28-um-09.09.40.jpg

Wahrscheinlich muss ich mich um die Bereiche 1, 2, und 14 bis 18 am meisten kümmern, oder? Zwecks Reinigung.

Dumme Frage: Den Vergaser mit ner guten Ladung Bremesenreiniger durchspulen ist ne schleche Idee, oder?

Um die Elektrik kümmere ich mich auch mal. Leider habe ich mich heute morgen gesundheitlich ausser Gefecht gesetzt (durch eigene Dummheit), sodass mir im Moment nur theoretische Lektüre bleibt. :lach:

Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #129 am: April 24, 2018, 14:16:04 Nachmittag »
du kannst den vergaser gefahrlos auseinander nehmen.

beim simson-vergaser läuft man ja gefahr, dass einem die feder alles auseinander haut und die nadel sich aushängt.

beim weber ist dem nicht so. da springt nichts weg, da rollert nichts unter den schrank.

einfach ausbauen, deckel runter, ventile raus (immer mit passendem schraubendreher) und alles sauber machen.

wie schon geschrieben: ich bevorzuge dazu aceton
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #130 am: April 24, 2018, 19:08:24 Nachmittag »
Hy,

stimmt, vergaser hört sich komplizierter an - als es ist......

Vauxhall hat den 34 ICT eingebaut - von dem gibt es aber mindestens 30 Varianten - also was in Anleitungen steht -
kann nur zum Teil angewendet werden.

2,3 und 1,8 sind unterschiedlich bedüst - funktioniert aber dennoch auch über kreutz.

Deckel runter - kleiner Splint v. Chokegestänge nicht verlieren , Gestänge lässt sich auch unten in einer Stellung aushängen-
 Nadelventil raus und darunter sauber  - Dichtung nicht verlieren -
dient zur Einstellung Kammerniveau - nicht tauschen!! - (Bereich 1,2 )

Schmutz ( im Bereich 17 / 18) entfernen - Pinsel und Bremsenreiniger - geht prima---

an den Rest kommst Du nur mit Bremsenreiniger und Druckluft  ran.

Düsen und Beschleunigerpumpe ausbauen -waschen - durchblasen ---

Achtung mit dem Beschleunigerröhrchen, da sitzt ein o-ring drin - meist verwachsen mit dem Gehäuse - keine Gewalt!!!!!
lieber drin lassen !!!
wenn alles durchgeblasen ist - wieder zusammensetzen - ich teste immer mit Bremsenreiniger - Kammer 1/2 voll -
ob die Beschleunigerpumpe arbeitet -  Röhrchen frei ist - dann endmontage - choke nicht vergessen..




....... Aceton ist auch prima aber im Handel seit über 20 Jahren nicht mehr erhältlich -weil verboten ......

Ultraschall mit Kukident geht Megageil ........


L.G.

Manfred

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #131 am: April 24, 2018, 19:55:59 Nachmittag »
 aceton gibts im baumarkt deiner wahl
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #132 am: April 25, 2018, 21:27:53 Nachmittag »
ich hatte unlängst ein ähnliches Problem: bei normaler Fahrt in der Ebene war alles gut, Auto lief wie er sollte. Unter Last oder am Berg ging er dann in die Knie... Tank, Leitungen und Vergaser wurde gerade frisch gemacht ...auch ich dachte an ein Benzinproblem und rüstete auf elektrische Pumpe um ...Ergebnis unverändert

Bei mir war es dann am Ende die Zündspule!
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #133 am: April 26, 2018, 08:09:00 Vormittag »
ich hatte unlängst ein ähnliches Problem: bei normaler Fahrt in der Ebene war alles gut, Auto lief wie er sollte. Unter Last oder am Berg ging er dann in die Knie... Tank, Leitungen und Vergaser wurde gerade frisch gemacht ...auch ich dachte an ein Benzinproblem und rüstete auf elektrische Pumpe um ...Ergebnis unverändert

Bei mir war es dann am Ende die Zündspule!

Danke für den Tipp. Mein KFZ-Handel um die Ecke hatte tatsächlich noch eine originalverpackte blaue Bosch Zündspule auf Lager (Zitat: "Die bin ich ewig nicht losgeworden, für 20 € ist sie deine..."). Da ich den Zustand meiner (nicht originalen) Zündspule nicht kenne, werde ich auch diese nochmal durchtauschen. Nur eine Halterung dafür muss ich mir jetzt selber herstellen... aber das schaffe ich.

Samstag baue ich den Vergaser aus und zerlege & reinige diesen. Aber entspannt zuhause, da hab ich Ruhe und einen ordentlichen Schreibtisch.

Ich möchte an der Stelle noch mal allen Beteiligten hier danken! Ich hab in den letzten Wochen viel gelernt und ich denke ich schaffe es auch noch das verbleibende kleine Leistungsloch zu stopfen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #134 am: April 26, 2018, 10:30:39 Vormittag »
häng doch erst mal die neue Zündspule dran, zum ausprobieren reicht es ja wenn Du sie mit einem Kabelbinder sicherst...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: