Autor Thema: Drehmomentschwankungen und Pffffffft  (Gelesen 52777 mal)

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #165 am: Mai 05, 2018, 10:24:22 Vormittag »
Habe genau das selbe Problem. Und da tut sich bei mir eine Frage auf ??
Das mit dem Versteiler verkehrt eingebaut ( 180 ° versetzt ) springt er da überhaupt an ?
Da saugt er ja über den Auspuff an und pufft über den Vergaser aus ?
Oder bin ich da am Holzweg ?
Könnte man ja die Zündkerzenkabeln vertauschen oder nicht.( Zum schnellen testen )
Danke für eure Antworten

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #166 am: Mai 05, 2018, 11:20:40 Vormittag »
ja,
er springt an, zündet jedoch im auspuff der zu glühen anfängt. ausserdem zieht er keinen hering vom teller, wobei fortbewegung verständlicherweise nicht möglich ist.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #167 am: Mai 05, 2018, 11:22:50 Vormittag »
@parb

warum soll der plötzlich anders ansaugen? an der ansteuerung der nockenwelle/ventile ändert sich ja nichts. nur die zündfunken kommen halt zur unzeit.

und: ja, er springt an. läuft im standgas. man bekommt ihn nur durch sehr zaghaftes gasgeben in höhere drehzahlen (im stand). in höheren drehzahlen flatscht er dann nur noch rum. die leistungsabgabe ist sehr gering und reicht zum fahren nicht wirklich aus.

und: ja, der schnelltest ist das umstecken der zündkabel am an der verteilerkappe (im entgegengesetzten uhrzeigersinn um zwei positionen)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #168 am: Mai 05, 2018, 11:29:49 Vormittag »
Ja genau das ist bei mir , ich kann im Garten ein paar Meter im 1 Gang fahren.( Mit Fehlzündungen )
Auspuffkrümmer im Standgas bei ca 400 Grad.Da hast recht.
Habe den Motor neu aufgebaut, deshalb könnte der Verteiler falsch drauf sein. Habe auf OT gestellt und den Verteiler auf den 1 Zylinder gestellt.
Aber nicht geachtet ob ich um 180 Grad versetzt bin .
Den ich dachte mir da würde gar nichts gehen.

Danke Markus

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #169 am: Mai 05, 2018, 11:46:38 Vormittag »
Also Statt 1 -3-4-2 müsste ich dann 4-2-1-3 sehe ich das richtig ?

Danke

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #170 am: Mai 05, 2018, 12:04:27 Nachmittag »
ja 4-2-1-3
die kabel könnten etwas zu kurz sein. für einen test sollte es aber gehen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #171 am: Mai 06, 2018, 15:59:17 Nachmittag »
und? ergebnisse?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #172 am: Mai 07, 2018, 17:19:51 Nachmittag »
Kurzer Zustandsbericht: Ich bin heute 30km bir zur Oldtimer Werkstatt gefahren. Ich glaube, der Motor zeiht irgendwoher Falschluft oder zu viel Sprit. Als er so richtig warm war, reichte es aus, das Gaspedal auf halb durchzutreten, dass er fast abstarb. Aber: Mit wenig Gas kommt er locker auf 90km/h - wenn auch seeeeeeeeehr langsam. Wenn ich dann das Pedal durchtrete geht die Drehzahl runter und er stottert, zündet in den Ansaugtrakt...

Mal sehen was die Jungs von der Werkstatt sagen  :n020:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #173 am: Mai 07, 2018, 18:21:11 Nachmittag »
wie oben schon mal geschrieben:

dieses bild ergibt sich z.b. wenn die zusatzfrühverstellung durch vergaser-verbindungsschlauch-unterdruckdose den zündzritpunkt zuweit nach früh verstellt.

zur probe könnte man die unterdruckdosenfunktion lahm legen. (schlauch ab, öffnungen verstopfen)

du hattest aber geschrieben, dass du den zündzeitpunkt auf den normalen wert gesetzt hast. dann dürfte das eigentlich so nicht passieren....

fuhr die fuhre denn schonmal richtig? hast du den vielleicht vermurkst übernommen (motoreinstellung stimmt nicht)?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #174 am: Mai 07, 2018, 20:52:45 Nachmittag »
Ja, der Hymer lief schon mal gut. Ich konnte 100 km/h fahren.

Mein Problem: Bei 9 Grad schiesst er in den Vergaser, ich schaffe vielleicht 50 km/h

bei 12 Grad schiesst er in den Pott und den Vergaser --> 80 km/h und maximal 3/4 gas

bei 14 Grad komme ich auf 90 km/h, darf aber nicht vollgas geben und er schiesst hinten raus. Ich hab langsam die Powerspark in Verdacht  :b008:

Zum heulen! Er lief ja schonmal gut.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #175 am: Mai 07, 2018, 21:29:01 Nachmittag »
Hallo Pasclats,

die Syntome, die Du jetzt beschreibst deuten für gewöhnlich auf Probleme mit Zündspule oder Kondensator hin......
aber da sind wir ja schon lange drüber weg.....

so auffällig reagiert der Bedfordmotor normalerweise nicht auf ein paar Grad Zündverstellung .....

Die Powerspark hat bei uns nur einmal Zicken gemacht, als jemand am Kabel gezerrt hat -  und dieses dann unter
dem Läufer durchgescheuert war - dann ist  das Teil sofort hinüber....
ein paar Seiten zurück hat jemand geschrieben, dass bei der Powerspark auch mal ein Magnet im Läufer fehlen kann -
bitte Prüfen - aber dann müsste er auf dreien laufen....

wie ich schon geschrieben habe - der Läufer muss fest auf den Nocken sitzen - was  bei den letzten Charchen, die ich erhielt, nicht der Fall war ---
das würde den Zündzeitpunkt ständig unkontrolliert verändern.....

bist Du sicher, dass der Verteiler richtig zusammengebaut ist - könnte mir vorstellen, dass dieses Fehlerbild entsteht, wenn die
Fliehkraftverstellung falsch zusammengesetzt ist und er in Richtung spät verstellt -   der Verteiler dreht links   - also gegen den Uhrzeiger...

so bitte auch die Zündfolge !!!! linksdrehend !!!   ( sind vieleicht 2 richtig und 2 falsch gesteckt ?? )....


L.G.

Manfred

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #176 am: Mai 08, 2018, 06:23:06 Vormittag »
ich würde mich auch erstmal auf die letzte baustelle konzentrieren und in ruhe (erst gedanklich) nochmal alles durchgehen.

sollte an der zündung ums verrecken nichts zu finden sein (fehlmontage), ist es denn denkbar, dass der vorbesitzer bei basteleien die motorsteuerung verändert hat und er dann die zündung doch noch so hinbekommen hat, dass das gute stück 100km/h lief? der jetzt richtige zündzeitpunkt mit der eventuell falschen motorsteuerung aber nicht mehr passt?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #177 am: Mai 08, 2018, 07:04:39 Vormittag »
Update. Habe die Zündkabel vertauscht ging gar nichts mehr
Verteiler . Zündspule . Vergaser auf alte gebrauchte die ich noch hatte getauscht. Immer noch Fehlzündungen.
Verteiler auf ca 12 Grad gedreht Zündkerzen gereinigt und auf 1 mm Abstand eingestellt.Jetzt läuft er . Wird auch nicht mehr Heiss ( Krümmer bei ca 250 Grad im Stand . Zündkerzen waren neu . Hatte nur ein paar Startversuche und Standgasfahrten im Garten unternommen.Vermutlich waren diese deshalb so schwarz.Ich hoffe das war's.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #178 am: Mai 08, 2018, 07:57:09 Vormittag »
Morgen Manfred

Magnete hatte ich getestet sind da, der Läufer sass saugend. Kein wackeln.

Ich hab das gerade nochmal mit der Werkstatt besprochen, dass die auch die Zündung unter die Lupe nehmen. Morgen früh weiss ich dann mehr, hoffe ich.

Danke und viele Grüsse aus Hannover
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #179 am: Mai 08, 2018, 14:59:13 Nachmittag »
Meine Damen und Herren,

es gibt schlechte Nachrichten: Zylinder 3 hat keine Kompression. Meine Werkstatt sieht sich nicht in der Lage, den Kopf zu überholen. Da wir das Mobil defintiv nicht aufgeben wollen, möchte ich nun Reparaturmöglichkeiten in diskutieren. Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Kopf.

a) Kopf überholen lassen in einer Fachwerkstatt
b) Motor komplett überholen lassen in Fachwerkstatt (wahrscheinlich zu teuer, aber auf lange Sicht wohl besser)
c) guten gebruchten Kopf finden (selbes Problem in "wenigen" kilometern wieder)
d) Austauschmotor

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir erzählt, was ihr empfehlt und hat jemand Erfahrung mit den Kosten?

Wie war das: War der Kopf beim 1.8er und 2.3er gleich? Einen guten Kopf für den 1.8er hab ich kürzlich gesehen...

MfG und Danke

PS: Offensichtlich kann ich mein Kompressionsmessgerät wegschmeissen. Oder das Problem trat zufällig auf, nachdem ich mit der Reparatur begonnen habe.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau