Autor Thema: Drehmomentschwankungen und Pffffffft  (Gelesen 52798 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #150 am: April 28, 2018, 16:04:29 Nachmittag »
also mehr auf "spät" !!!

wenn jetzt 12° vOT versuchsweise auf 8° vOT
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #151 am: April 28, 2018, 17:15:55 Nachmittag »
Hy,

erst die Zündung richtig stellen, dann am Vergaser rumpfriemeln - sonst wird das nie.......

Vergaser : wie sieht die Leerlaufdüse aus - hat die einer lose gedreht, damit er unten genug sprit kriegt?

meistens lassen sich die Vergaser nicht optimal einstellen - weil der Sprit nix mehr taugt - er muss etwas fetter als vor 30 Jahren---

laut Handbuch, soll man dazu die leerlaufdüse leicht lösen , und bei denen mit Magnetventil - wird das dann mit der kleinen Madenschraube gesichert,
bei denen ohne Magnet, sollte die Düse nicht wirklich lose sein.....

düse aufbohren auf 0,55 oder 0,60 dann lässt er  sich im Stand prima einstellen und kriegt kontrollierbar nie zu viel....

funktioniert die Beschleunigerpumpe - spritzt er am Röhrchen sauber ein ?

ist das Rückschlagventil vor der Beschleunigerpumpe ok - er könnte bei Volllast -auch über das Beschleunigersystem anfetten -
(bei vielen Webervergsern so vorgesehen)
 besonders wenn die Chokeklappe nicht vollständig öffnet -
oft fehlt dort die kleine Feder und der ganze Mechanismus ist ausgeschlagen ?

Testfahrt ohne Hut und ohne Schlauch zum Filter -und reinkucken -was passiert......

hatten hier schon Fälle wo die Drosselklappe für den Choke zugesaugt wurde !!!!

wenn immer zu fett ggf. Luftkorrekurdüse verkleistert oder Hauptdüse zu gross -

ist der Auspuff wirklich frei ?? auch wenn er neu ist - kann ja auch ne scheissqualität sein....

denn eigentlich fehlt obenraus eher der Sprit als dass es zu viel wäre....

L.G.

Manfred

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #152 am: April 29, 2018, 08:39:25 Vormittag »
erst die Zündung richtig stellen, dann am Vergaser rumpfriemeln - sonst wird das nie.......
Das ist richtig und steht in jedem Handbuch.

Zitat
Vergaser : wie sieht die Leerlaufdüse aus - hat die einer lose gedreht, damit er unten genug sprit kriegt?
Die Düse war fest. Den Dichtring habe ich erneuert, obwohl er noch recht gut aussah.

Zitat
düse aufbohren auf 0,55 oder 0,60 dann lässt er  sich im Stand prima einstellen und kriegt kontrollierbar nie zu viel....
Puh, dafür fehlt mir das Equiptment...

Zitat
funktioniert die Beschleunigerpumpe - spritzt er am Röhrchen sauber ein ?
Ja, sauber und kräftig

Zitat
ist das Rückschlagventil vor der Beschleunigerpumpe ok - er könnte bei Volllast -auch über das Beschleunigersystem anfetten -
Mit Druckluft getestet und ist in Ordnung - wenn auch nicht 100% dicht. Düse vorsichtshalber tauschen?

Zitat
besonders wenn die Chokeklappe nicht vollständig öffnet -
oft fehlt dort die kleine Feder und der ganze Mechanismus ist ausgeschlagen ?
ja, die schliesst, es sind zwei Federn vorhanden. Aber das hält jetzt nicht besonders kräftig (mit der Grossen Feder)... Kann das ein Problem sein? Dann würde sich bei hoher Last die Chokeklappe schliessen und das Gemisch verfettenm ja? Kann man die Feder ausbauen und ersetzen?


Leider fehlt mir über die nächsten Tage die Zeit nochmal alles in Ruhe einzustellen (Zündung, Vergaser). Ich denke am Donnerstag schaffe ich nochmal alles fit zu machen (ERST Zündung dann Vergeaser :tumb: ) ich melde mich spätestens dann!


Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke: Der Motor war, als ich ihn gekauft habe, auf ca 14 bis 16 Grad vor OT eingestellt und viel zu Fett. Die alte Technik muss echt tolerant sein um so zu laufen!

Gestern habe ich den Vergaser mit korrekt auf Grundeinstellung gebrachter Leerlaufgemischschraube bei einer Probefahrt getestet. Ich kann  jetzt wieder "ungestraft" Vollgas geben, aber komme nur knapp auf 80 km/h, vielleicht 85. Untenrum  hat sich das Fahrverhalten von träge zu kraftvoll entwickelt, der Motor klingt jetzt bei Last ganz anders, viel heller und nicht mehr so dumpf als wäre er dauerhaft an der Drehmomentgrenze. Und die Abgase riechen ganz anders, vom Gefühl her besser (soweit das bei Abgasen geht).

Danke! :bier:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #153 am: April 29, 2018, 09:57:12 Vormittag »
Hallo Pasclts,

die Feder an der Choke-Klappe ist eine ganz kleine, weiche,
viel weicher als eine Kulifeder-
die hält nur bei gezogenem Choke die Klappe zu - aber nur sanft - damit
der Ansaugluftstrom sie aufziehen kann - (ist sie zu stramm - säuft er ab)
(bei manchen geht´s auch ganz ohne...)

heisst: Schlauch runter - Choke zu - Starten - Klappe muss flattern -
Motor springt an Klappe wird ca. 1/4 aufgezogen.

dann Choke rein - bis gut lauft....

das ist mit ein Grund dafür dass jeder Bedford einwenig anders auf den Choke reagiert....

Bohrersortiment 0,3  --- 1,6 mm gibt es am Dremmel -Regal im Baumarkt unter 5€...

wenn er weiterhin oben zu fett läuft - schau nach dem Auspuff....

prüfen der Einstellung über das Kerzenbild - abstellen nach längerer Vollastfahrt -
ausrollen - eine Kerze raus - Farbe !!!

L.G.

Manfred

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #154 am: April 29, 2018, 10:33:00 Vormittag »
Alles klar, danke. Nen Dremel hab ich da... Sonntag ist nur dummerweise der Baumarkt zu  :zuck:

Ich hab am Choke aber zwei Federn! Die eine kleine, recht weiche Spiralfeder (die auf Ziehen reagiert) und eine recht grosse runde die auf der Welle sitzt. Letztere hat irgendwie keine für mich erkennbare Funktion...

Zitat
heisst: Schlauch runter - Choke zu - Starten - Klappe muss flattern -
Motor springt an Klappe wird ca. 1/4 aufgezogen.
Jo, genau das macht er, hab ich schon zugesehen.

Wie schau ich denn, ob der Auspuff frei ist? Es rappelt nix, als er neu war hab ich mal reingepustet aus Spass da war aller in Ordnung  :pfeif:

Kerzenbild prüfe ich gern auch. Wie lang ist denn lang? 20 km bei 80 km/h  Landstrasse ausreichend?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #155 am: April 30, 2018, 19:01:25 Nachmittag »
Hy Pasclats,

die Feder auf der Welle habe ich nicht erwähnt, weil das meist keiner zerlegt - die zieht die Mechanik zurück,
und hilft den Choke reinzuschieben....

um ein Kerzenbild zu kriegen solltest Du min 3 Km besser 5 Km recht konstant fahren können - also ohne gross Abbremsen, Schalten usw.....

mit dem Auspuff - das ist so´ne Sache, Staudruck messen mit Bordmitteln geht ja nicht,
Riesenkompressor und Vergleichsauspuff entfällt auch - also nur reinkucken -
der original Auspuff ist eine Kombination aus Resonanz und Absobrtionsdämpfer -
kuckst Du zum Eingang rein - geht ein gerades Rohr bis ca. 3/4 durch und endet da,
kuckst Du zum Ausgang rein geht das Rohr ca. 1/2 durch und wechselt da in ein Siebrohr,
der kleine Topf ist innen nur ein Siebrohr (Absorbtionsdämpfer).

die Nachbau -Auspuffe - auch die Edelstahl - bestehen nur aus einem Siebrohr , welches zweimal abgeknickt wurde -
um den Versatz von Eingang und Ausgang hinzukriegen -  dieses Rohr zerbröselt schon nach kurzer Zeit -
und je nach dem ob der Topf mit Steinwolle gefüllt war oder nicht - hört man denn das Gerappel -
oder man merkt eben nur die erhöhte Temperatur und die Abfallende Leistung.....
von aussen sieht man oft die Hitzeflecken - wo er zu heiss wird...

um es ordentlich zu machen - und einigermassen den Staudruck hinzukriegen hilft es, in den Topf zwei Siebrohre von vorn bis hinten
einzusetzen und zu verschweissen - das hält dann auch - weil die Schwachstellen überbrückt sind.

den originalauspuff erkennt man an dem leicht pfeifenden Geräusch beim Gasgeben.....

auch sollte das zu kleine Endrohr auf gar keinen Fall irgendwo geknickt oder eingedellt sein,
sonst kocht auf Strecke der Motor garantiert ab....

L.G.

Manfred

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #156 am: Mai 04, 2018, 10:44:12 Vormittag »
So. Ich habe jetzt die Zündung nochmal exakt auf 10-11 Grad vor OT eingestellt.

Jetzt Versuche ich den Leerlauf einzustellen. Gut soweit, aber wenn ich aus dem Leerlauf schnell aufs Gas trete verschluckt er sich und hat auch schon Mal in den Vergaser gezündet. Dann fängt er sich und dreht hoch.

Wenn ich langsam hoch drehe ist alles gut... Woran liegt das? Die Beschleuniger Pumpe spritzt ordentlich und kräftig ein.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #157 am: Mai 04, 2018, 10:59:26 Vormittag »
Jetzt schiesst er mir in den Vergaser. Bisher hat er in den Auspuff "geschossen", jetzt in das Ansaugrohr... Ich verstehe es nicht. Zündung steht kurz vor der 9 Grad Markierung


Wenn ich den Motor warm anmache und dann das Pedal 1/3 Reindrücke verreckt er...

Beim schnellen Gasgeben im Standgas röchelt oder furzt der Vergaser - bisher kannte ich nur das Rauschen. Irgendwas ist faul aber ich weiss nicht was
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #158 am: Mai 04, 2018, 11:59:32 Vormittag »
Okay: wenn ich den Choke halb ziehe besteht das Problem nicht.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #159 am: Mai 04, 2018, 12:34:57 Nachmittag »
ich würde ja gern nochmal ein paar seiten zurück: .... verteiler um 180° verdreht eingebaut?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #160 am: Mai 04, 2018, 12:52:40 Nachmittag »
ich würde ja gern nochmal ein paar seiten zurück: .... verteiler um 180° verdreht eingebaut?

Hab ich probiert da springt r nicht an.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #161 am: Mai 04, 2018, 12:58:57 Nachmittag »
ok.
dann fällt mir aktuell nichts mehr ein.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #162 am: Mai 04, 2018, 15:14:46 Nachmittag »
Mir auch nicht.  12 bis 14 Grad vor OT schiesst er hinten raus, 9 bis 11 Grad oben. Ich hab jetzt einen Termin bei einem Bosch Service gemacht, die sich auch um Oldtimer kümmern. der Meister ist älteren Semesters und kennt Motor und Vergaser, er meint er bekommt das hin. Notfalls mit neuen Ventilen.

Das das teuer wird ist mir klar...  :pfeif: aber wir wollen Karl Heinz im Funktion haben.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #163 am: Mai 04, 2018, 17:35:09 Nachmittag »
vielleicht druckst du ihm die relevanten teile des werkstatthandbuchs aus?
ein guter mechaniker guckt da auch mal rein ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Drehmomentschwankungen und Pffffffft
« Antwort #164 am: Mai 04, 2018, 18:31:11 Nachmittag »
Meiner spraddelt auch manchmal von unten Rauf so komisch rum.
Wenn ich langsam beschleunigte nicht und mit Choke ist alles gut.
Oder vom Gas und wieder drauf so das nochmal die Pumpe Sprit reindrückt
Dann ists wieder weg.
Hauptsächlich im 2ten und 3ten Gang.
Denke das noch zu Mager CO war beim AU auf 2,5.
Dreh den demnächst fetter und probiert auch noch rum.
Letztes Jahr hatte er das nicht.
?.....????....?.?.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy