Technik rund um den Bedford Blitz > Karosserie

Radkasten Blech

(1/2) > >>

pascalts:
Moin!

Der Frühling naht und bald habe ich wieder Zeit zum Basteln. Im linken Radkasten hat ein alter Steinschlag es geschafft, ein 3 cm Durchmesser Loch hineinzufressen (hat der Vorbesitzer ernsthaft mit einem Stück Alu zugeklebt und dann Unterbodenschutz drüber, sodass ich das beim Kauf nicht gesehen habe...). Ich hab Glück, mein Vater ist gelernter Schweißer und macht mir das. Wir wollen das ganze großräumig saubermachen, dann ein viereckiges Loch rausflexen und sauber ein neues Blech an die Stelle einschweißen (wie genau weiß ich nicht, er sagte nur: nicht elektro-Schweißen, das würde mehr kaputt machen...).

Jetzt würde er gern wissen, wie dick das Blech ist und aus welchem Material, damit wir das dann am Tage des Aktes da haben. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danach kommt natürlich wieder Farbe drauf, und Unterbodenschutz...

Vielen Dank und Grüße!

Bedford Blitzi:
Hy,

die Hymerleute haben ganz normales Karosserieblech (Tiefziehgüte USt 13 oder 14) in 1mm oder 0,75mm
verwendet, nicht verzinkt und nix - wie damals üblich - das billigtse und gewöhnliche.....

man kann natürlich auch verzinktes oder Edelstahl reinbruzeln, dann muß natürlich die Naht besser geschützt werden......

empfehle stumpf einzusetzen, weil dann keine neue Sicke entsteht.....

das mit dem Alu hält auch min. 10 Jahre mit dem richtigen Kleber......

L.G.

manfred

pascalts:
Ah ich glaube ich hab mich ungeschickt ausgedrückt: Es geht um den Radkasten vorn links - da hat doch Hymer nix mit zu tun, oder? Ist doch vom Bedford...

Bedford Blitzi:
Hy,

ja wenn das vorne ist ......

das Blech vom Bedford ist auch nur 1mm  USt 14,

wenn Du dich beeilst kannst Du dir hier bei uns was passendes rausschneiden, sind noch brauchare
vordere Radkästen da.........

ansonsten eben wegschneiden und Flicken drauf, neuteile gibt´s nimmer.....


L.G.

Manfred

pascalts:
Ich würde mir zu gern bei dir was holen, aber das schaffe ich frühestens in 2 oder 3 Wochen - eher lässt das mein Beruf nicht zu.

1mm ist natürlich echt dünn... ich hatte mit dem doppelten gerechnet. Welche Schweißverfahren nutzt ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln