Autor Thema: Geradeauslauf nicht i.O.  (Gelesen 13413 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Geradeauslauf nicht i.O.
« am: Juli 29, 2017, 16:37:16 Nachmittag »
Moin!

Wir haben letztes Wochenende eine längere Tour nach Cuxhaven mit unserem Wohnmobil gemacht. Der Motor arbeitet gut, auf der Autobahn können wir gut mit den LKW mithalten. Bei durchschnittlich 80 km/h haben wir 14l verbraucht, ein Spitzenwert für die alte Schrankwand, glaube ich.

Bei der Tour ist mir aufgefallen, dass der Wagen leicht nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad los lässt. Mein erster Gedanke war: Vielleicht ist eine Feder nicht mehr heile (war aber nichts zu erkennen). Und dann natürlich Spur und Sturz.

Also meine Frage: Lassen sich Spur (und Sturz) beim Bedford einstellen, und kennen die Werkstätten überhaupt die passenden Werte? Gibt es eventuell noch andere Ursachen, warum er sich so zum rechten Graben hingezogen fühlt?

Danke im Voraus!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #1 am: Juli 29, 2017, 22:18:42 Nachmittag »
natürlich lassen sich auch beim beddy die spur einstellen. ob den werkstätten allerdings die werte noch bekannt sind, entzieht sich meiner kenntnis. du kannst sie dir aber aus dem whb hier im forum raussuchen.
wenn du tatsächlich bei 1 ltr. sprit auf 100 km liegst, biste gut und kannst damit zufrieden sein.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #2 am: Juli 30, 2017, 08:44:34 Vormittag »
Spur geht gut einzustellen, der Sturz wird schon etwas aufwediger, dazu müssen passende Plätchen unter dem unterem Dreieckslencker geschraubt werden.
Wenn er zur seite zieht, kann mehrer ursachen haben. Dreieckslenkerbuchsen verbraucht, Spur natürlich, Radlager defekt, Bremsen zu eng eingestellt.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #3 am: Juli 30, 2017, 08:49:27 Vormittag »
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal ransetzen.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich sanft bremse unter bestimmten Bedingungen das Lenkrad förmlich nach rechts gezogen wird. Das deutet dann auf eine zu eng eingestellte Bremse hin, oder?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #4 am: Juli 30, 2017, 09:25:40 Vormittag »
Das deutet hin das rechts was hängt, und links was nicht funktioniert. Ich sag jetzt mal Du brauchst vier neue Radbremszylinder und eventuell neue Backen. Es kann aber auch ein defekter Bremsschlauch sein.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #5 am: Juli 30, 2017, 11:13:45 Vormittag »
wenn das fahrzeug beim bremsen nach rechts zieht, sagt es mir, das es links nicht genug bremst. ich würde deshalb generell erstmal entlüften. sollte damit keine besserung erzielt werden, würde ich mir mal die beläge und den zylinder links anschauen.
gruss klaus....wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #6 am: Juli 30, 2017, 18:43:59 Nachmittag »
Entlüften bringt nix Klaus, wenn da Luft wäre, hätte er auch kein druck auf dem Pedal. Da ist defintiv was defekt.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #7 am: Juli 30, 2017, 19:17:14 Nachmittag »
ich würde auch tippen, da müssen die bremsen geöffnet werden.

mein tipp: da hängt ein bremszylinder da alt und innen rostig
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #8 am: Juli 30, 2017, 22:10:24 Nachmittag »
Entlüften bringt nix Klaus, wenn da Luft wäre, hätte er auch kein druck auf dem Pedal. Da ist defintiv was defekt.

Rüdiger
wenn er luft ( aus welchen grund auch immer) nur in der leitung vorne links hat, bringt entlüften schon was. ich bin beim letzten tüv auch durchgefallen wegen stark unterschiedlichen  bremswerten an der vorderachse. dieses ist mir selber überhaupt nicht aufgefallen. daraufhin habe ich die seite mit den minuswerten entlüftet und gut wars bei der nachuntersuchung. ich behaupte nicht, dass es hier auch so ist, es ist aber durchaus möglich. halt nur mal versuchen. ausserdem hatte ich auch drauf hingewiesen, dass man evtl. mal die linke seite aufmachen solle, falls es nichts gebracht hat.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #9 am: Juli 31, 2017, 09:48:42 Vormittag »
ot:
eigentlich ist in einem hydrauliksystem an jeder stelle der druck gleich. ist also in einem verzweigten system irgendwo eine luftblase, die den druck "aufnimmt" und damit eine druckverminderung bewirkt, so wäre diese druckverminderung im gesamtsystem feststellbar.
so die ideal-laborvorstellung....
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #10 am: Juli 31, 2017, 11:34:04 Vormittag »
Falls der Bremsschlauch mit einer Schelle fixiert ist und die Schelle am Innendurchmesser verrostet ist, kann es sein, dass diese den Schlauch quetscht, weil der Rost "aufquillt" und so zum einen das Fahrzeug beim bremsen auf eine Seite zieht und der Sattel auch nicht mehr öffnet.
Hatte ich bei meinem Chevy Van wo der Schlauch am oberen Dreieckslenker mit einer Schelle befestig ist.
Hab damals auch länger gesucht bis ich DEN Fehler gefunden habe.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #11 am: Juli 31, 2017, 19:00:59 Nachmittag »
sorry,
aber hier handelt es sich um einen beddy-hymer mit trommelbremse, der nur beim bremsen nach rechts zieht. die bremse löst ja anscheinend, sonst würde er ja immer nach rechts gehen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #12 am: Juli 31, 2017, 20:38:36 Nachmittag »
Ja rechts bremsts und links ists fest oder, und bremst nicht, dann zieht er nach rechts.
Ist ganz einfach.
Bremse zerlegen alle Brenszylinder kontrollieren ist da alles I.O dann die Schläuche abmontieren und auf Durchgang kontrollieren.
Ist auch nur ein Zylinder fest alle vier erneuern.
Ist einer undicht und defekt alle vier und die Beläge erneuern.
Dann wirds was.
Ich Persönlich würde alles gleich neu machen dann hätt ich wieder Ruhe.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #13 am: Juli 31, 2017, 23:20:56 Nachmittag »
sorry,
aber hier handelt es sich um einen beddy-hymer mit trommelbremse

Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Egal ob Trommel oder Scheibe, wenn der Querschnitt verringert wird zieht er auf die andere Seite und je nachdem wie sehr der Schlauch gequetscht wird, hat man noch einen Rückfluss oder nicht.
Bevor man mit einer unnötigen Material Schlacht beginnt, kann man die Sachen an sehen die nichts kosten und in 25 Sekunden erledigt sind.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Geradeauslauf nicht i.O.
« Antwort #14 am: August 01, 2017, 13:32:01 Nachmittag »
ich hatte bei mir (rechts, vorn) mal einen schwergängigen bremszylinder.

im endeffekt war er innen rostig, was dazu führte, dass er nicht so geschmeidig wie gewünscht wieder in die ausgangslage zurückging.

ausbau, etwas schmirgelleinen, alles wieder zusamen und fertsch!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."