Autor Thema: Öl für Differential und Getriebe  (Gelesen 13327 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Öl für Differential und Getriebe
« am: Juni 23, 2017, 11:56:04 Vormittag »
Moin!

Bald steht die erste grössere Tour an und zuvor möchte ich das Öl fürs Differential und das Getriebe überprüfen. Könnt ihr mir Tipps geben? Schon wo ich die Einfüllschrauben finde wäre gut zu wissen. Alles Rechtsgewinde? Was muss ich beachten? Das richtige Öl habe ich.

Danke im Voraus!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #1 am: Juni 25, 2017, 13:12:11 Nachmittag »
alles rechtsgewinde.
einfüllen bei geradestehenden fahrzeug, bis es wieder raustropft, also unterkante einfüllöffnung. stutzen beim vauxhallgetriebe fahrerseite auf ca. halber höhe. beim differenzial, von hinten zu sehen auch fast mittig. nicht überfüllen, sonst schlägt das öl schaum!!
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #2 am: Juni 25, 2017, 16:03:19 Nachmittag »
nicht überfüllen, sonst schlägt das öl schaum!!
gruss klaus....wilk

Das gilt nicht bei der Hinterachse, das Diferenzial läuft im Ölbad.
Die Ölmenge wurde sogar erhöht, so das die Achse schräg sein muss um die geforderte Menge rein zu bekommen.
Schaum schlägt nur die Kurbelwelle beim Motor durch die hohe Drehzahl wenn zuviel Öl in der Ölwanne ist.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #3 am: Juni 25, 2017, 19:45:52 Nachmittag »
das mit dem schrägstellen habe ich zwar auch schonmal irgendwo gelesen, habe ich selber aber noch bei keinem fahrzeug je gemacht. auch beim beddy immer nur bis unterkante einfüllschraube. hatte noch nie ein problem mit dem diff. bzw. mit der hinterachse. kann ja jeder aber machen  wie er mag.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #4 am: Juni 28, 2017, 08:56:41 Vormittag »
Ich danke für die Infos und werde mich am Wochenende mal ransetzen.  :kaffee:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Chlamydie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
  • Betty hatte Chlamydien
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #5 am: Juni 05, 2019, 16:20:51 Nachmittag »
Sorry für's ausgraben und den fehlenden Themenbezug, aber ich wollte keinen eigen fred aufmachen, muss es aber trotzdem loswerden:

Ich wollte das Öl des Differentials wechseln. Im whb steht 1.5L Füllmenge. Beim ablassen sind mir 3.6 L entgegengekommen. Nein, ich habe mich nicht vertan.  :klappefall:


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #6 am: Juni 05, 2019, 17:36:26 Nachmittag »
die Radlager danken es wenn mehr Öl drin ist. Einfüllen bis es rausläuft und gerne noch etwas mehr...
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Chlamydie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
  • Betty hatte Chlamydien
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #7 am: Juni 05, 2019, 17:41:39 Nachmittag »
Ja, die freuen sich so sehr, dass sie es rauslassen. Ich wunderte mich schon über die ölfeuchte am hinteren Unterboden, in vertikalem, kreisrundem spritzmuster. Die müssen die Achse im ausgebauten Zustand befüllt haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe den Karren zum befüllen sehr schräg gestellt und knappe 2L drin.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Öl für Differential und Getriebe
« Antwort #8 am: Juni 05, 2019, 17:44:21 Nachmittag »
alles ist besser als dass sie trocken laufen  :pfeif:

etwas schräg gestellt und zwei Liter sollte soweit passen. Vielleicht hat es jemand zu gut gemeint
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: