Autor Thema: Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung  (Gelesen 24557 mal)

Aramp@gmx.de

  • Gast
Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« am: Juni 10, 2017, 10:49:57 Vormittag »
Hallo zusammen :c033:
 
ich bin komplett neu im Thema Bedford-Blitz und hätte da gern mal gleich ein Problem - und zwar beabsichtige ich, mir ein BB-Wohnmobil Hymer (Bj. 79, gut in Schuss, Benziner, H-Kennzeichen) anzuschaffen. Ich habe von dem Fahrzeug/Marke keine Ahnung. Tja.
 
Meine Frage an Euch Kenner:
wie gestaltet sich die Ersatzteilbeschaffung? Insbesondere technisch/funktional relevanten Ersatzteile bezgl. Motor, Getriebe, etc..
 
Mir gehts nicht um irgendwelche Leisten oder Originalfussmatten - ich möchte mit meinem Sohn auf Tour gehen und auch gerne wieder zurückkommen, ohne dass das WoMo irgendwo in Spanien zurückgelassen werden muss,
weil eine existenzielle Schraube fehlt. Also alles was wichtig ist, sollte man doch in jeder noch so kleinen Werkstatt finden können?!
 
Vielen lieben Dank für die Infos vorab!
Gruss, Kautsch

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #1 am: Juni 10, 2017, 15:56:15 Nachmittag »
Moin!

Grundsätzlich ist die Ersatzteillage nicht hoffnungslos. Viele Verschleissteile sind im Internet zu bekommen, zu empfehlen ist http://bedford-ersatzteile.de/ , einiges kann man auch unter http://www.daparto.de/Ersatzteile/Bedford-Blitz-CF97/2-155-?kbaTypeId=8227 bekommen. Zu beachten gilt, dass viele Schrauben in zölligem Mass sind - aber eine gute Werkstatt sollte dies vorrätig haben.

Beim Benziner gibt es einen mit 2,3 l und mit 1,8 l Hubraum. Welchen hast du in Aussicht? Ersteren habe ich und bin zufrieden. Der "kleine" soll am Berg gern schlapp machen... Ich selbst habe ein Hymermobil 521 aus fast dem selben Jahrgang. Du solltest auf den Rost des Wohnmobils achten! Wenn es geht, schau unter das Armaturenbrett, ganz links aussen und direkt unter der Scheibe ist ist oft nicht viel mehr als Rost. Auch hinten an den Ecken unten solltest du nach Rost suchen (und wirst ihn finden). Leg dich auch unter das Fahrzeug!

Bei den meisten Opel-Werkstätten darfst du keine Hilfe erwarten. Freie Werkstätten helfen gern, haben aber selten das Know-How. Sag doch mal, aus welcher Region du kommst, dann kann man dir sicher auch lokal weiterhelfen.

PS: Auf Tour immer einen Keilriemen, einen Zahnriemen, einen Wagenheber und vor allem das Werkstatthandbuch aus dem Downloadbereich dabei haben! Damit kann man sich meist selbst helfen.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Aramp@gmx.de

  • Gast
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #2 am: Juni 11, 2017, 12:03:21 Nachmittag »
Danke pascalts für die Zeit!

"Nicht hoffnungslos" :)

"zölliges Mass" -  wahrscheinlich kann man irgendwo nachlesen, was man davon werkzeugmässig anschaffen sollte? Danke für den Hinweis auf den Downloadbereich!

Es ist ein 2,3l ... also der Kraftprotz!

Bisher habe ich ihn lediglich von aussen anschauen können und muss sagen, dass er noch gut aussieht. Das war allerdings eine "Blitzbeschau":) Der Wagen wurde für aufsuchende Jugendarbeit in Frankfurt am Main genutzt, wo er auch steht. D.h. er wurde regelmässig gewartet -"technisch in 2015 für ca. €3000 überholt, Motor alle Riemen ersetzt, Undichtigkeit Motor beseitigt, Bremsen VA+HA neu, Gasprüfung, TüV, Zündanlage, Reifen komplett neu, auf Wunsch TüV und Gasprüfung neu. Komplette Historie liegt vor.

Ausserdem: Standheizung, Markise, Fahrradträger (oder gar Motorad? grosses Ding jedenfalls)

Morgen kann ich ihn zur Probe fahren...

Also wenn es jemanden in oder um Frankfurt/Main gibt, der da unterstützen könnte, wäre das ja super. Ist halt schon morgen, aber drüber schlafen werd ich dann wohl doch noch ein/zwei Tage... Nächte;)

Kosten: 5200€, VB

Pascal, wieviel Liter schluckt Deiner so im Schnitt?

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #3 am: Juni 11, 2017, 12:25:27 Nachmittag »
Thema zölliges Werkzeug... Also ich hab mir einen Satz Nüsse besorgt, das reicht für das meiste, vielleicht noch ein paar Schlüssel, dann passt das.

Also dem Bild nach ist das kein Hymeraufbau! Dementsprechend kann ich zum Rost keine Aussagen mehr treffen. (Sieht nach Plastik aus...)

Gute Wartung kann gut sein, kann aber auch bedeuten, dass es so gefahren wurde, dass viel kaputt ging. Unbedingt eine Probefahrt machen! Schön auf den Motor hören: Stottert er, hat er Fehlzündungen...

Ich bin leider nur im Bereich Hannover unterwegs, kann dir also nicht helfen...

Mein Motor schluckt in der Stadt so 25 Liter. Wenn man gemächlich mit 85 auf der ebenen Landstrasse dahinfährt, schaffe ich auch mal 14 Liter. Einige behaupten mit einer elektronischen Zündung, dem Zusatzgetriebe und etwas Vodoo schafft man 11,X Liter... sehe ich persönlich aber nicht.  :knie: Wichtig ist, dass der Motor (Ventilspiele!) und die Zündung sowie der Vergaser sauber eingestellt sind, sonst fährt man bei maximaler Sparsamkeit so 18 bis 20 Liter.  :flitz:

Wenn das Wohnmobil wirklich gut instand ist, halte ich den Preis für in Ordnung. :tumb:
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #4 am: Juni 11, 2017, 12:29:59 Nachmittag »
Ich hab gerade mal Google angeworfen... das diese Anzeige da, oder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-bedford-blitz-bavaria-wohnmobil-h-kennzeichen/625539928-216-4293 ? Siecht auf den ersten Blick wirklich gut aus, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer...

Ja, das ist eine Motorradauflage.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #5 am: Juni 11, 2017, 15:43:16 Nachmittag »
hallo kautsch,
erstmal willkommen bei dem club der ahnungslosen.
nun zum thema:
hast du das foto von dem fahrzeug selber gemacht? ich kanns in der anzeige von dem fahrzeug nämlich nicht finden. mir ist aufgefallen, dass sich da unter dem wagen schon eine beträchtliche pfütze gebildet hat. das solltest du dringend im auge behalten.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Aramp@gmx.de

  • Gast
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #6 am: Juni 11, 2017, 16:20:26 Nachmittag »
Vielen Dank für Eure Hinweise, super. Das Bild stammt von mir, ja. Also am meisten turnt mich momentan der Verbrauch ab, um ehrlich zu sein:/ Hat jemand n'gutes Tandem?  Naja, morgen mal fahren und reinspüren, vllt hebt der Fahrspass den Verbrauch wieder auf:)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #7 am: Juni 11, 2017, 17:32:21 Nachmittag »
Der Wagen war bei mir damals, Zahnriemen und diveres hab ich gemacht. Der hatte damals ein wirklich guten zustand. Für das Geld kann man den kaufen, wenn er nicht schlechter geworden ist.

Rüdiger

Aramp@gmx.de

  • Gast
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #8 am: Juni 11, 2017, 20:00:20 Nachmittag »
Der Wagen war bei mir damals, Zahnriemen und diveres hab ich gemacht. Der hatte damals ein wirklich guten zustand. Für das Geld kann man den kaufen, wenn er nicht schlechter geworden ist.

Rüdiger,  was meinst Du mit "damals"? Und wo würde man Dich finden.... Ffm?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #9 am: Juni 11, 2017, 20:00:46 Nachmittag »
edit,
wegen doppelpost.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #10 am: Juni 11, 2017, 20:02:45 Nachmittag »
Müsste ich erst nachschauen, muss 14 oder 15 gewesen sein.

Rüdiger

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #11 am: Juni 12, 2017, 17:38:35 Nachmittag »
Schaut nach ganz seltenen Arnold-Aufbau aus. Müsste dann Voll-GFK-sein, daher relativ rostunanfällig.

lg tschibi

Aramp@gmx.de

  • Gast
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #12 am: Juni 13, 2017, 13:27:58 Nachmittag »
So, ich hab dem Eigner geschrieben, dass mir der Wagen für meine Verhältnisse und Absichten zu "teuer" erscheint (bezogen auf Wartung, Verbrauch, Ersatzteile, etc.). Darauf reagierte er mit Verständnis aufgrund der "Herausforderungen in allen Belangen" des Wagens. Ich fühle mich gut mit dieser Entscheidung und danke Euch allen für die zahlreichen Hinweise:-)

Beste Grüsse, Andreas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #13 am: April 26, 2019, 19:11:15 Nachmittag »
ganz toll und nicht ein teil dabei, welches man am bedford verbauen könnte.
mein dank ist wirklich riesengross.
gruss klaus….wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung, bzw. Beurteilung Ersatzteilbeschaffung
« Antwort #14 am: April 26, 2019, 19:13:26 Nachmittag »
 :c011: :c011: :c011: :c024: :c024: :c024: :c020: :c020: :c020: :klappefall: :klappefall: :klappefall: