Autor Thema: Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus  (Gelesen 4549 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« am: Mai 25, 2017, 20:50:03 Nachmittag »
Ich war heute auf dem Weg nach Sigmaringen zum Zündapptreffen. Dabei ist mein Hymer mit Opel Omega A Motor augegangen. nach einer gewissen Zeit konnte man wieder Starten, dan gings wieder 200 M und dann wieder das selbe.

Vorgeschichte: Das Womo war zwei Jahre gestanden. Jetzt Tüv gemacht. Danach genau dieses Problem, Werkstatt hat neuen Dieselfilter empfohlen, weil evtl kondenswasser im Filter.
Der Tank war die zwei Jahre zu 2/3 voll. nach Auftreten des Problems voll getankt.

Dieselfilter ausgetauscht, dann 70 Km problemlos gefahren, dann wieder dieses Problem. Persönlich tippe ich auf Kondenswasser im Tank und alten Diesel.

Rüdiger, was meinst Du? Was meint ihr?
VlG, Winfried

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #1 am: Mai 25, 2017, 21:09:37 Nachmittag »
Ein Bild
VlG, Winfried

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #2 am: Mai 25, 2017, 22:20:26 Nachmittag »
Hatten mal in einem Dieselaggregat Wasser im Tank.
War über Nacht vor einer Plattenparty draussen gestanden und jemand hat da
vermutlich Wasser reingeschüttet
Ist nach dem Starten kurz gelaufen und dann ausgegangen.
Nach ehwigen rumprobieren liessen wir dann den Diesel ab.
Beim ablassen des Diesels stellten wir dann Wasser im Tank fest.
Haben dann fast 30L aus dem Tank laufen lassen bis endlich nur Diesel rauskam.
Danach wieder entlüftet und das Aggregat lief wieder ohne Probleme.
Wenn im Filter Wasser ist wird das doch rausgespühlt.
Ich würde den Tank entleeren und frisch befüllen.
Erstens sieht man wieviel Wasser drinn ist und zweitens ob viel Rost mit kommt.
Bei letzteren kann sich der Filter auch in kurzer Zeit zusetzen.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #3 am: Mai 25, 2017, 22:23:15 Nachmittag »
Ach noch was
Rüdiger ist in Frankreich, also vor Montag vermutlich keine Antwort seinerseits.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #4 am: Mai 26, 2017, 03:54:58 Vormittag »
Ja, so denke ich mir das auch. Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht.
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #5 am: Mai 26, 2017, 08:04:59 Vormittag »
hi winfried,
ich würde an deiner stelle auch mal folgendes in betracht ziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #6 am: Mai 26, 2017, 10:47:10 Vormittag »
Ja, das könnt auch gut sein. Werde heute den Tank ablassen und in Augenschein nehmen, was da raus kommt.
Auch die Leitungen werde ich durch blasen. Neuen Dieselfilter habe ich bestellt, komt mittags.
Das mit dem Zusatz macht Sinn, was zum Tank Reinigen hab ich so jetzt nicht gefunden.
Saublöd das!
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #7 am: Mai 26, 2017, 13:36:52 Nachmittag »
hi,
dieses ist nicht grade preiswert,
http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Anti-Bakterien-Diesel-Additiv-1-l-/272611485649
aber es gibt ja auch noch andere firmen.   :pfeif:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #8 am: Mai 26, 2017, 19:21:07 Nachmittag »
Wir haben heute den Tank vollständig abgelassen. Der Diesel hatte kein Wasser drin. Auch Rost oder ander Partikel waren nicht zu sehen. Auf der Ablassschraube war ein 1 mm dicker gelblicher Film.
Die Leitung vom Tank zur Pumpe war dicht. Beim Durchplasen wurde die Leitung erst dick, dann hats plop gemacht und die Luft ging gut durch die Leitung. Morgen werden die anderen Leitungen auch noch gereinigt. Den Tank haben wir jetzt erst mal mit Benzin gefüllt, das morgen wieder abgelassen wird.

Die Pumpe versuch ich morgen noch zu kriegen. Nur zur Vorsicht. Das Liqui Molly Zeug hab ich auch bestellt. Ich hoffe, dass es das dann war. Haltet mir die Daumen, ich möcht morgen nach Sigmaringen zum 100 Jahre Zündapptreffen. Das sind 270 Km. Hab keinen Bock dann unterwegs nochmal liegen zu bleiben.
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #9 am: Mai 26, 2017, 22:12:29 Nachmittag »
hi winfried,
scheinbar war der hinweis wohl eine kleine hilfe. dieses gelbliche zeug kann ein hinweis auf dieselpest gewesen sein. darauf deutet auch die dichte leitung hin zumal ja sonst keine verunreinigungen vorhanden waren.
wünsche dir weiterhin gute fahrt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #10 am: Mai 27, 2017, 14:05:44 Nachmittag »
Dieselpest. Wir haben Den Tank ja abgelassen. Was da raus kam, war eigentlich in Ordnung. Dann Spritt rein, heute kräftig geschaukelt, was da dan raus kam, war nicht schön. Klarer Fall - Dieselpest

Man beachte, wie sich das getrennt hat und wie flockig das Zeug ist!
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #11 am: Mai 27, 2017, 17:49:15 Nachmittag »
ja,
ich kenne das. das habe ich selber aber erst einmal vor ca.10 jahren gesehen. da hatte der besitzer eines ducatos heizöl in seinen tank gekippt. dieser hat dann die schuld bekommen und er hat danach nie wieder so etwas gemacht. als aber seine heizung kurze zeit später ebenfalls den dienst versagte, sind wir der sache auf den grund gegangen. leitungen und filter waren total dicht
kommt vor wenn man schlechten diesel tankt, ( und heizöl ist auch nur eingefärbter und steuerlich begünstigter diesel, ) der dann länger ruhig im tank verweilt. mit schlechten diesel meine ich, wenn mehr wasser als gewöhnlich drin ist. das kann die dieselpest verstärkt unterstützen. entgegenwirken kann man aber indem man den tank immer gut leerfährt damit sich nicht so viel wasser absetzen kann und das fahrzeug öfter gefahren wird. erhöht schädlich ist meiner meinung nach der biodiesel, der ja teilweise heutzutage beigemischt wird..
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Rüdiger Hilfe!! - 2,3L TDIC Motor geht aus
« Antwort #12 am: Mai 28, 2017, 21:21:06 Nachmittag »
Bei mir dürfte es die längere Standzeit gewesen sein, da ich Diesel im Tank hatte und kein Heizöl. Den Diesel habe ich im Heizöltank entsorgt und auch gleich mit entsprechendem Zusatz gegen Bakterienbefall versehen.

Jetzt mit neuem Diesel und Zusatz sind wir einwandfrei 270 Km nach Siegmaringene gefahren. Auf dem Rückweg hat er sich dann an einer Steigung mal verabschiedet. Kann Rest von Dieselpest gewesen sein oder der Tank war für die Steigung schon zu leer. Jedenfalls sind wir beinahe problemlos nach Hause gekommen, wenn es in einer Baustelle nicht die beiden rechten Reifen erwischt hätte.

War ein turbulentes Wochenende!
VlG, Winfried