Autor Thema: Hallo aus dem Sauerland  (Gelesen 9201 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #15 am: Februar 25, 2017, 13:45:08 Nachmittag »
Ja, es ist wohl so, dass von Prüfer zu Prüfer die Regeln anders ausgelegt werden... Zum Vor- oder Nachteil!
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #16 am: Februar 28, 2017, 10:47:24 Vormittag »
Zum Thema Haldbarkeit von LED´s:
Ja ich habe schon einige Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich vor etwa 7 Jahren schlechte Erfahrungen machten musste. Nicht einmal vom Hof bin ich gekommen :(
Mitlerweile habe ich schon seid Jahren Glück mit Beleuchtungen im Haus etc.

Ich werde vorab Rücksprache mit dem Tüver halten, dann bin ich ja auf der sicheren Seite :)
LED´s in Fahrttechnischen Beleuchtungseinrichtungen halte ich generell für Kritisch, da es kaum welche mit Zulassung gibt, im Innenraum sieht es da zum Glück anders aus.

Mein "Badezimmer" ist leider gänzlich leer, da muss ich wohl alles neu machen.
Zumal ich festgestellt habe, dass die Dachluke die ganze Zeit auf stand -> Viel Feuchtigkeit im Bad  :b008:
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer Kassettentoilette gemacht?
An und für sich ist diese ja angenehmer zu handhaben.

@ Rüdiger: was kostet denn so eine überarbeitete Zündung bei dir?

Gruss Jan
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #17 am: März 01, 2017, 10:01:57 Vormittag »
Mist. Irgendwie hat mein Beitrag nicht funktioniert  :c020: also noch einmal neu:
Leider ohne Bilder, das klappt immer noch nicht....

Ich habe gestern etwas Zeit gefunden und eine kleine Bestandsaufnahme gemacht:

Die Elektrik ist der Horror  :klappefall:, da wird wohl oder übel viel Zeit für drauf gehen.
Feuchtigkeit ist so nicht erkennbar :), dennoch muss der komplette Boden neu :(
Das grosse Kurbeldach ist provisorisch mit einer Stegplatte verschlossen und die Luke vom Badezimmer ist Defekt  :b008: na toll....
Es ist viel Edelstahl verbaut worden  :c033: unter anderem die Halterung für das Ersatzrad, Sitzkonsolen, Lüftung im Bad, die angesprochene Halterung für den Mopedträger (im Moment ist der Kasten montiert) und noch mehr.
Beide Sitze vorne haben eine Drehplatte, was sich als ganz praktisch erweisst  :tumb:
Aber habt ihr auch das Problem, dass ihr mit euren Beinen nicht so recht unter das Lenkrad passt? Bzw. wenn ich auf die Bremse treten will, muss ich erst einmal einen halben Spagat um das Lenkrad drum rum machen  :d050:
Es scheinen härteverstellbare Dämpfer an der Hinterachse verbaut zu sien, die per Luftdruck (Siehe Bild) "betankt" werden können.

Zum Thema Rost: ich habe zwar einiges von der roten Pest gefunden, doch nur an 2 Stellen scheint es durch zu sein.
Leider ist kein Heisswasserboiler verbaut  :b008:
Ich habe aber einen Propan Durchlauferhitzer gefunden, der mit Schornstein ist, also auch innen verbaut werden kann und nur dann angeht, wenn man es auch braucht. Also ganz praktisch. Was sagt Ihr dazu?

Ich habe unter meinem Bedford 2 Wassertanks gefunden. Bisher war mir aber nur der Abwassertank am Heck bekannt und dann die 2 Frischwasserkanister im Bad. Ob da schon einmal jemand etwas umgebaut hat?

Gruss Jan
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #18 am: März 01, 2017, 18:08:10 Nachmittag »
das du nicht richtig an das bremspedal kommst schein an der drehkonsole zu liegen. ich selber bin 180 cm gross, hatte da aber nie probleme. lediglich beim hinsetzen habe ich, wenn ich nicht aufgepasst habe, mal den blinkhebel abgebrochen.  :b008: wegen dem durchlauferhitzer stellt sich die frage ob er in einem kfz überhaupt zugelassen ist. original war nur ein abwassertank aussen und 2 oder 3 20l kanister innen verbaut.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #19 am: März 04, 2017, 09:46:13 Vormittag »
Hallo zusammen,
das mit dem Boiler ist nicht so ganz richtig. In meinem 581 ist/ war ein gasbetriebener Durchlauferhitzer verbaut. Der durfte aber nur im Stand betrieben werden. Eingeabut wurde der Boiler in Fahrtrichtung links in der Sitzbank und war zugänglich von Aussen durch eine Klappe.
Bei mir sind auch noch die Original Sitze eingebaut. Eine Drehkonsole gab es nur für die Beifahrerseite. Das machte den Sitz aber auch nicht höher. Das Sitzgestell auf der Beifahrerseite ist ein bischen flacher. Und Klaus ich muss dir recht geben. Ich bin 192 cm und das Einsteigen ist ein wenig schwierig, aber an die Pedale komme ich ohne Probleme. An die niedrige Lenkradposition gewöhnt man sich auch schnell.
Wasser waren im Original 2x20 ltr. die unter dem Becken in der Nasszelle stehen. Daneben gehörte ein "Porta Potti".
Das kann beim 521 aber auch wieder anders gewesen sein.
Gruss
Hans-Hermann

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #20 am: März 04, 2017, 10:57:10 Vormittag »
Ich bin auch 192cm lang und musste den Sitz erst mal einstellen. Aber es geht, und zwar überraschend gut. Der Sitz hat viele Einstellmöglichkeiten. Man sitzt halt dann so, dass die Kronjuwelen gut gekühlt sind und man "die Seele baumeln" lassen kann.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #21 am: März 04, 2017, 18:50:30 Nachmittag »
hans hermann,
wir reden hier von 2 verschiedenen sachen.
der adwood boiler, den du meinst, war in allen hymern aus der zeit verbaut. svenbo meint aber einen durchlauferhitzer mit aussenkamin. nur darauf stützt sich mein beitrag, der allerdings nichts darüber aussagt, ob das teil nun zugelassen ist oder nicht.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #22 am: März 06, 2017, 10:16:31 Vormittag »
Ich habe bezüglich der Zulässigkeit in Fahrzeugen nichts in Erfahrung bringen können :(

Da die Sitzuntergestelle aus Edelstahl gebaut sind (ich gehe davon aus nicht original?), kann es durchaus sein, dass der Fahrersitz dadurch höher gekommen ist. Hat jemand vlt. die original Sitzhöhe oder kann diese Messen?

Ich habe den Sitz bereits komplett nach unten verstellt, aber jedes mal, wenn ich mein Bein heben will ist schon das Lenkrad da  :c020: Da aber auch der Fahrersitz über die Drehplatte verfügt, kann man recht bequem Platz nehmen. Wäre da nur nicht dieser Schalthebel  :a136:

Wenn ich das richtig in Erfahrung bringen konnte war der Atwood Boiler verbaut, wenn auch entsprechend eine Klappe nach draussen angebracht war. Da ich diese jedoch nicht habe, gehe ich davon aus, dass ich den Boiler nie hatte. Eine Badezimmerausstattung ist auch nicht vorhanden, daher bin ich diesbezüglich dann ein bisschen flexibel  :a115:

Gruss Jan
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #23 am: März 06, 2017, 18:28:40 Nachmittag »
nicht alle durchlauferhitzer sind kfz tauglich. auf keinen fall darf die verbrennungsluft aus den fahrzeug selber gezogen werden. achte bitte darauf, es kann dein leben kosten. ich denke jedoch, dass da auch der tüv noch ein auge drauf wirft.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.