Autor Thema: Hallo aus dem Sauerland  (Gelesen 9206 mal)

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Hallo aus dem Sauerland
« am: Februar 22, 2017, 07:52:06 Vormittag »
Hallo liebe Bedford-Gemeinde,
Vielen dank, dass ihr mich aufgenommen habt :tumb:
Ich bin Jan und komme aus dem schönen Sauerland.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bedfordmobils (CF97500) :c007:
Obwohl sehr viel daran zu tun ist, ist der Wagen einfach perfekt für mich.
Trotz überschaubaren Massen bietet er massig Platz und Möglichkeiten.
Auch die Daten in den Papieren lassen mein Grinsen nur noch grösser werden  :a115:
Sobald ich mit dem Projekt starte, werden wohl die Ersten Probleme nicht ausbleiben  :c024:
Ich hoffe ich gehe euch dann nicht zu sehr auf den Keks   :d050:

Bis dahin euer Jan
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #1 am: Februar 22, 2017, 12:40:55 Nachmittag »
willkommen hier bei uns
wie ich sehe ist dein fahrzeug aus den jahr bis 1978.
wirst sicherlich wirst du einiges dran zu machen haben. ganz wichtig falls du es noch nicht wissen solltest:
wenn es ein benziner ist, nach möglichkeit immer 20w50iger motoröl verwenden und vor allem bei jeden tanken den bleiersatz mit zutun.
alles andere wird man dir auf nachfrage sicherlich mitteilen.
bis jetzt wurde hier noch jedem irgentwie geholfen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #2 am: Februar 22, 2017, 13:47:00 Nachmittag »
Danke für den herzlichen Empfang.
Stimmt genau BJ.78 und Benzin  :)
Bezüglich dem Bleiersatz scheint man auch hier im Forum etwas geteilter Meinung zu sein.
Ansonsten ist der Beddi zum Glück nicht mein erstes altes Fahrzeug :tumb:
Bisher habe ich nur Leergewichte über 2t in Erfahrung bringen können, daher wundert es mich, dass meiner angeblich nur 1860kg haben soll. Das wirkt doch etwas unrealistisch :c024:
Laut VorVorbesitzer hat der Motor zuletzt Wasser im Öl gehabt, woraufhin das Öl noch einmal gewechselt wurde.
Bei Übernahme wurde der Wagen etwa 100km bewegt und auf dem Grundstück mehrmals hin und hergefahren, bevor er abgestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt waren keinerlei Anzeichen von Wasser im Öl zu erkennen.
Alles etwas fragwürdig  :c020:
Ich lasse mich auf jeden mal überraschen, aber es wird leider noch etwas dauern.....
Der Sommer ist ja auch noch nicht in Sicht.

Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #3 am: Februar 22, 2017, 14:13:55 Nachmittag »
in bezug bleiersatz...
lass die leute reden..
wenn du keine gehärteten ventilsitze drin hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann ist der bleiersatz meiner meinung nach ungeheuer wichtig.
in bezug auf das tatsächliche gewicht:
fahre einfach mal über ne öffentliche waage.
dann weisst du bescheid und bist auf der sicheren seite.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #4 am: Februar 22, 2017, 14:42:33 Nachmittag »
Auf die Wage würde ich gerne, aber dafür muss er erst einmal fahren  :a136:
Da ich plane einige Extras einzubauen, sollte ich mich rechtzeitig absichern :)
Geplant sind:
Solaranlage ca.200W
LPG Gasanlage für die Verbraucher im Innenraum (evtl auch als Antrieb)
Moppedträger am Heck: im Idealfall für meine DR350 (130kg) oder zumindest für meine SS50 (73kg)
Komplette Erneuereung der Elektrik mit Umbau auf LED
Und natürlich all das tauschen oder raparieren was anfällt.

Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #5 am: Februar 22, 2017, 17:18:18 Nachmittag »
LED ist gar keine gute Idee, dann gibt es kein H oder es wird aberkannt, das ist bei einem Oldtimer bei meinem TÜV an unding.
Und den Motor mit Gas zu fahren, ist auch keine gute Idee, dann solltest Du dich von dem Motor verabschieden. Der mag dass überhaupt nicht.
Und den Motoradträger auch, dann hast Du mit der Achse, dauernd Lagerschäden. Für diese lasst ist die nicht ausgelegt.
Und Dein Motor hat bestimmt kein Wasser im Öl. Die Einfülldeckel sind öfters mal mit Sahne verschmiert, das ist aber normal nur Kondenswasser vom kurzstrecken oder nicht richtig warm gefahren.

Rüdiger

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #6 am: Februar 24, 2017, 11:34:33 Vormittag »
Uhi da machst du mir da Hoffnung  :b008:
Was LED angeht ist die Dekra hier wohl etwas lockerer :knie:
Bezüglich alter Motoren war mein Vorgehen bisher:
Neue Kernzen, Filter, Öl, Zahnriemen und Spannrolle, evtl. Wasserpumpe
Zündung einstellen, evtl neuer Verteiler mit Kabeln
Mit neuem Öl und ein wenig Öl in den Zylindern per Hand durchdrehen und dann einmal Versichtung messen.
Zu guter Letzt: Benzinsystem reinigen und probieren ob er anspringt.
Gibt es dazu Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge.

So weit schoneinmal vielen Dank :tumb:
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #7 am: Februar 24, 2017, 11:59:50 Vormittag »
bei meinen antworten habe ich mich natürlich im grossen ganzen nach den 2. beitrag gerichtet wonach der wagen nach kauf über 100km bewegt wurde. habe ich da etwas falsch verstanden? im übrigen gebe ich dem rüdiger recht ausser in bezug mit lpg fahren. ich selber habe dieses über mehrere jahre praktiziert. allerdings wird es schwer sein, noch eine ungeregelte anlage zu finden. die wird aber benötigt um das h zu erhalten. eine geregelte ist nicht h-fähig. zusätzlich muss dann natürlich auch noch ne lube-lite versorgung mit eingebaut werden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #8 am: Februar 24, 2017, 12:00:56 Nachmittag »
Spannrolle braucht man nicht neu, die gehen eher selten defekt. Wasserpumpe auch nur dann wenn defekt. Auf jedenfall auf Elektronikzündung umbauen, die heutigen Kontakte taugen nix mehr. Warum Öl in den Zylinder ? wichtiger Ventile kontrolieren und einstellen. Und richtiges Öl einfüllen, 20W50. Kompresionsmessung ja, mit vollgas.
Ach, die Richtlinien beim TÜV sollten überal gleich sein. Meiner meinung, gehört an einen Oldtimer kein LED. Ist aber deins.
Ich habe an meinem Altagsbedford, Pritsche ohne H, auch LEDs die taugen aber genauso wie die normalen Birnen, genauso oft defekt, aber der tausch ist schwieriger als Birnen.


Rüdiger

Offline Svenbo

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #9 am: Februar 24, 2017, 12:29:15 Nachmittag »
Hast du vlt. einen Tipp bezüglich der Elektronikzündung.
Geplant ist das über Kurz oder Lang nur leider finde ich keine im Netz.
Habt Ihr die alle selber nach der Anleitung hier im Forum gebaut?
Oder nutzt Ihr Kontaktlose mit Magneten?
Bezüglich dem Öl im Zylinder:
Da der Wagen seit 7 Jahren draussen stand wird wohl kein Schmierfilm mehr im Zylinder existent sein, zudem wird der Motor noch ein paar Umdrehungen amchen müssen, bis er Öldruck aufbaut und sich selbst versorgen kann.
Es sollen ja keine Mengen sein  :c024:
Bei den LEDs gebe ich dir natürlich Recht, wenn kaputt, dann doof :D
Du bist nur Erwachsen geworden,
um das zu tun, wovon du als Kind geträumt hast!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #10 am: Februar 24, 2017, 12:54:47 Nachmittag »
kontaktlose zündanlage: rüdiger hat (glaube ich) bereits umgebaute verteiler
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #11 am: Februar 24, 2017, 21:33:12 Nachmittag »
Ich baue auf bestellung Verteiler im tausch um. Habe Zündanlagen da liegen.
Ja mit Magneten funktioniert die.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #12 am: Februar 25, 2017, 08:28:41 Vormittag »
Zum Thema LED im Innenraum hab ich gerade mal die Richtlinie gewälzt. Unter Punkt 3.2.7.1 (Lichttechnische Einrichtungen) steht da wörtlich: "Bei Umbauten und Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben."

Ich Interpretiere das so: Wenn das Licht in etwa die selbe Farbe hat (warm-weiss) und die Lampe von aussen gleich aussieht (originales / zeitgenössischer Lampenschirm) ist eine LED als Leuchtmittel erlaubt.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #13 am: Februar 25, 2017, 09:16:48 Vormittag »
Ach zum Thema Gewicht kann ich auch meinen Senf dazu geben: Wir waren mit unserem 521 auf der Waage und tatsächlich ca 1800kg. ABER: Ohne Schränke, mit leerem Wasser und Abwassertank, ohne Sitzbänke... Immerhin: Küche und Hubbett (ohne Matratze) waren drin.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hallo aus dem Sauerland
« Antwort #14 am: Februar 25, 2017, 10:23:12 Vormittag »
zu h mit led,
mag ja woanders, anders sein, aber ich musste meine led-birnen selbst in den begrenzungslampen wieder ausbauen. mein glück war, dass ich die originalbirnen noch als ersatz im fahrzeug mitführte. konnte sie deshalb noch beim tüv wechseln und ersparte mir dadurch eine nachprüfung.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.