Autor Thema: Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(  (Gelesen 6162 mal)

Offline Glubschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« am: Februar 15, 2017, 16:39:36 Nachmittag »
Hallo liebe Leut:)
ich brauch eure Erfahrung und Tipps. Ich hab letzten Samstag den Simmerring an der Kurbelwelle gewechselt da er ordentlich undicht war(es hingen immer wieder Öl Tropfen an der Wanne) NUN ist es wieder undicht. Allerdings habe ich den Simmerring ohne Spezialwerkzeug montiert, vielleicht ist er dadurch beschädigt worden? Oder hab ich doch ein grösseres Problem und ich hab ein riss im Block? Hatte von euch jemand so ein Problem? Motor ist n 2l Diesel. Bedanke mich schon mal für jede Hilfe :)

Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #1 am: Februar 15, 2017, 17:23:53 Nachmittag »
Ist die Welle an der Stelle wo der Dichtring anliegt sauber und glatt gewesen? Oder vielleicht schon etwas eingelaufen vom alten Ring? Für manche Fahrzeuge gibt es für solche Fälle Dichtringe, die etwas versetzt sind damit der Ring auf einer besseren Stelle aufsitzt.
Vielleicht war es aber nicht sauber genug oder du hast den Ring beim einsetzten etwas verkantet.
Riss denke ich nicht, wäre natürlich möglich aber ich Tippe eher auf einen "Einbaufehler".


Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #2 am: Februar 15, 2017, 20:49:56 Nachmittag »
Die Ölwanne kann es nicht sein ? kann aber gut sein, dass er beschädigt wurde, beim einbau. Geht schnell, da es etwas gefummel ist den über die Welle und rein zu bekommen. Oder wie der Kollege schreibt.

Rüdiger

Offline Glubschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #3 am: Februar 16, 2017, 17:12:54 Nachmittag »
Sauber war es, aber ich hab nicht nach Riefen geschaut. Wie weit würdet ihr den Dichtring reinhämmern, bis Anschlag oder bis er bündig mit der Auflagefläche von der Schwungscheibe ist? Kann man den Ring noch zusätzlich abdichten? Ölwanne glaub ich nicht, da man gesehen hat wo das Öl rausgedrückt hat am Ring. Ausser es ist die Ölwanne und der Dichtring undicht. Naja, werd am Samstag nochmal danach schaun, neuen Dichtring und Spezialwerkzeug hab ich jetzt

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #4 am: Februar 16, 2017, 20:52:44 Nachmittag »
Viel Spass, wenns die Ölwanne ist, geht nicht raus, wenn der Motor eingebaut ist. Man kann nur den Motor etwas anheben, und die wanne soweit ablassen dass man irgendwie dran kommt. Den Simmerring nur bis Bündig.

Rüdiger

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #5 am: Februar 20, 2017, 11:21:08 Vormittag »
Hallo,

hast du 20W/50er Öl im Motor?
Bei mir waren viele Stellen nass da der Vorbesitzer 15W/45er Öl verwendet hatte...

Gruss
Bernd

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #6 am: Februar 20, 2017, 11:23:12 Vormittag »
Achtung Bernd, wir sind hier beim Dieselmotor, nicht beim Benziner. Da ist alles etwas anderes.

Rüdiger

Offline Glubschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #7 am: Februar 27, 2017, 19:06:13 Nachmittag »
ich hab in meinem 15W40 von Motul. glaub das is ganz ok

Offline Glubschi

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #8 am: März 11, 2017, 14:07:08 Nachmittag »
Also, gebracht hat der zweite neue simmerring (eingebaut mit spezialwerkzeug) nichts. Naja... dann muss das getriebe n drittes mal runter

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig Undichtigkeiten, Hilfe :(
« Antwort #9 am: März 12, 2017, 09:22:14 Vormittag »
Das kenne ich vom Diesel gar nicht. Normal werden die immer Dicht. Da ist was anderes faul. Nicht doch die Ölwanne ?

Rüdiger