Autor Thema: bleifrei?  (Gelesen 2947 mal)

Offline Womofant

  • Newbie
  • Beiträge: 1
bleifrei?
« am: Februar 08, 2017, 18:55:00 Nachmittag »
Hallo,
habe letztes Wochenende ein Bedford/Hymer Wohnmobil gekauft. EZ 1980, mit dem 2,3l Benzinmotor.  Kommenden Sonntag wird das gute Stück abgeholt.
Auf das Thema "bleifrei" bzw. "Bleiersatz" meinte der Verkäufer (Privatmann), er habe immer nur Super getankt.
Das Womo war zwar ca 10 Jahre im Besitz dieses älteren Herrn, wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen wenig bewegt. Und ich hatte den Eindruck, dass der Verkäufer - zumindest von Motor & co - nicht so die ganz grosse Ahnung hat.

Nun meine Fragen:

Ab welchem Baujahr waren die Zylinderköpfe ab Werk bleifrei-tauglich?
Sollte einer der 3 Vorbesitzer eine Umrüstung durchgeführt haben, kann man das von Aussen erkennen? (hab einige Werkstattrechnungen etc. mitbekommen, aber nichts, was auf eine Umrüstung hindeuten würde)
Sollte ich im Zweifel Bleiersatz reinkippen?


Danke
Arno

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:bleifrei?
« Antwort #1 am: Februar 08, 2017, 19:25:13 Nachmittag »
der bedford wurde nie auf bleifrei gebaut. ob in deinem nun gehärtete ventilsitze verbaut sind, kann man von aussen nicht erkennen. ich würde deshalb in deinen fall immer mit bleiersatz fahren.
sicher ist sicher.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.