Autor Thema: 5-Gang Getriebe für 2.1D  (Gelesen 7614 mal)

Offline bedford-camper

  • Bedford Fahrer, Hymer-Mobil Typ:582
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Bedford Fahrer
5-Gang Getriebe für 2.1D
« am: Dezember 31, 2016, 11:26:35 Vormittag »
Hallo ich bin neu hier, ich fahre einen Bedford Blitz mit Hymer-Aufbau, 2.1D mit schlappen 60PS und einem blöd übersetzten 4-Gang Getriebe. Meine Frau nennt ihn liebevoll Betzi!!!
Nachdem ich ausgiebig hier im Forum gestöbert habe, habe ich die Lösung gefunden!!  :c007:
Ich besorge mir ein 5-Gang Getriebe vom Omega A mit kompletter Kupplung und Schwungscheibe. 4-Gang Getriebe raus, Kupplung umbauen, das Loch im Boden für den Schalthebel anpassen, 5-Gang Getriebe rein, die Kardanwelle anpassen. Fertig!!! :c033:
Oder?? :c024:
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??   :c024:
Geht das, oder nicht?
Auf was muss ich sonst noch achten?? :c024:
Gruss Peter
Viele Grüsse aus dem Zollernalbkreis,
Peter

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #1 am: Januar 07, 2017, 21:07:19 Nachmittag »
Hallo Peter

Grundsätzlich ist ddas schon machbar. Dun brauchst auch noch das vordere Kardanwellenstück vom Omega weil der Anschluss nicht zur Bedfordkardanwelle passt.

Die Frage ist nur welches Problem du dadurch lösen willst? Der Motor hat nach wie vor 60 Ps und die Getriebeübersetzung ist mal abgesehen vom 5. Gang die gleiche.
Beim Gewicht und der kühlschrankgleichen Aerodynamik vom Hymer wirst du äusserst selten in den Genuss des 5. Ganges kommen.
Bei meinem Van dient der 5.Gang lediglich der Drehzahlabsenkung,schneller ist er dadurch nicht geworden. Bei beladung oder Anhängerbetrieb bin ich die meiste Zeit im 4. unterwegs.

Wenn du den Motor behalten willst würd ich mir das Geld und die Arbeit lieber sparen.


Gruss Werner

Offline bedford-camper

  • Bedford Fahrer, Hymer-Mobil Typ:582
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Bedford Fahrer
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #2 am: Januar 08, 2017, 16:00:03 Nachmittag »
Hallo Werner,
erst mal Danke für deine Antwort! :tumb:
Wegen der Kardanwelle, ich dachte an eine Adapterplatte, aber mit dem vorderen Teil der Omegawelle gehts besser, hast recht. :tumb:
Nun zum Hauptbroblem dem Getriebe, die ersten 4 Gänge sind eben nicht gleich!
R25 Getriebe Omega: 1.G 4.04        ZF Bedford: 1.G 5.61
                                   2.G 2.26                            2.G 2.97
                                   3.G 1.43                            3.G 1.68
                                   4.G 1.0                              4.G 1.0
                                   5.G 0.84
                                   R.G 3.74                            R.G 6.0
Also der 3. dreht nur bis 45 Sachen, der 4. dreht bis 95 Sachen. Das hat zur folge, wenn ich mit 95 Sachen über die Autobahn rase ist alles in Ordnung bis dann irgendwann eine Steigung kommt und ich dann warten muss bis der Tacho 40 anzeigt damit ich endlich in den 3. schalten kann. Im 3. muss ich dann bleiben bis die Strasse wieder eben ist. Ich denke mit einer anderen Übersetzung müsste es möglich sein solche Steigungen mit 60 oder 65 Sachen meistern zu können. :c024:
Dann wäre mir erst mal geholfen, vielleicht finde ich auch irgendwann einen 2.3D, der wäre auch noch etwas stärker und das Getriebe könnte bleiben.
Eigentlich wollte ich einen Omega b mit 116 PS besorgen und den Motor einbauen, aber ich habe nur die 5-Loch Trommelbremsen dann gehts wohl nicht! Oder? :c024: 
Viele Grüsse aus dem Zollernalbkreis,
Peter

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #3 am: Januar 08, 2017, 18:42:19 Nachmittag »
Aha, na mit dem Zf Getriebe kenn ich mich nicht aus, da wüsste der Rüdiger jetzt besser bescheid.
Der 2,3 d geht nicht wirklich besser, das wird dir nix bringen.

Bei deinen Bremsen ist die frage ob es die kleine 9 zoll Bremse ist oder die grosse mit 10 Zoll. Laut meinem Tüv menschen wäre so ein umbau mit der grossen bremse möglich. Es gibt hier im Forum schon mehrere solche Umbauten.


Gruss Werner

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #4 am: Januar 09, 2017, 08:21:44 Vormittag »
Der Hymer müsste eigentlich schon eine 10" Bremse haben.
Mit dem anderen Getriebe hast du aber Probleme beim Anfahren in einer Steigung.

lg Tschibi

Offline bedford-camper

  • Bedford Fahrer, Hymer-Mobil Typ:582
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Bedford Fahrer
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #5 am: Januar 09, 2017, 21:00:31 Nachmittag »
Hallo, hier bin ich wieder!
Auf Grund eurer Meinung, das mein Bedford schon die 10" Trommeln haben müsste, habe ich versucht sie zu messen. Ohne das Rad abzubauen konnte ich von unten nur das Ankerblech messen, das misst 280 mm.
Die 10" Trommel soll laut Ersatzteilliste 254 mm gross sein, dann kommen noch zweimal ca. 15 mm Wandung bis zu dem Falz. Das müsste eigentlich hinkommen, demnach habe ich also 10" Trommeln drauf! :c033:
Dann werde ich mir doch einen Omega besorgen und den Umbau wagen!
Habe schon ein paar Motoren verpflanzt, bisher aber nur PKW Motoren und einen T3 Bus von 1.6 TD auf 1.9 TD umgebaut. Würde mir den Omega 2.0 OHC Umbau schon zutrauen und auch machen!
Hab hier im Forum schon über solche Umbauten gelesen. die Beiträge sind aber alle schon älter, da wurde immer der Motor vom Omega A verbaut, klar den gab es damals auch noch günstig. Weiss jemand ob der Umbau auch mit dem Omega B Motor geht? Die Motoren sind ja nach meiner Meinung identisch, nur der Omega B hat eine hydaulische Kupplung!
Und den Omega B würde man jetzt günstig bekommen! :c024:
Viele Grüsse aus dem Zollernalbkreis,
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #6 am: Januar 09, 2017, 22:35:10 Nachmittag »
schicke deine fahrzeugdaten incl. bj. mal den rüdiger oder dem wilfried.
die sagen dir dann genau, was du da für bremsen drin hast.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #7 am: Januar 09, 2017, 23:24:42 Nachmittag »
Die Tachowelle muss auch geendert werden, auch der Kupplungszug. Und die Schaltung muss nach vorne verlegt werden.. Traverse muss abgehängt werden.
Und Achtung, die Omegas haben oft Zweimassenschwungräder, die sind oft defekt. Und taugen eh nix. Lieber eine andere Kupplungsscheibe die auf Deine passt.
Da sind 10" Bremsen verbaut, da gibts keine probleme.

Rüdiger

Offline Nils85

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #8 am: Januar 15, 2017, 13:03:41 Nachmittag »
Moin Moin Omega B Motor passt gut in den Hymer X20se ist der Motorcode. Probleme sind folgende. Du musst dir nen Kühler vom A Omega besorgen, da der vom B nicht passt. Kupplungsgeberzylinder musste von Frontera a nehmen der passt sehr gut. Vom innenraumkabelbaum musste die Lesespule von der Wegfahrsperre und den Schlüssel haben. Den Limahalter musste etwas ändern um die lima zu spannen. Keilrippenriemen musste die Länge genau messen. Für den Kühler brauchste nen elektrischen Lüfter. Und für das Getriebe brauchste nen Tachoantrieb vom Omega A, da der Omega B sein Tachosignal vom ABS bekommt.
Mfg Nils

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #9 am: Januar 15, 2017, 13:50:16 Nachmittag »
Und wer trägt den mit H ein ? hast Du dafür eine Freigabe ? unser TÜV verlangt da eine Freigabe von Opel, sonst trägt der das nicht ein.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #10 am: Januar 15, 2017, 14:02:33 Nachmittag »
Mittlerweile hilft dir da auch keine Freigabe mehr, laut den Richtlinien dürfen nur noch Motoren verbaut werden die auch tatsächlich in dem jeweiligen Fahrzeug verbaut wurden .Konzernzugehörigkeit reicht nicht mehr aus .
Es gibt zwar immer noch kulante Tüvler, grundsätzlich sind solche Umbauten aber nicht mehr Oldtimer-Konform. Da sind auch Turbodieselumbauten betroffen.
Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger

Offline bedford-camper

  • Bedford Fahrer, Hymer-Mobil Typ:582
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Bedford Fahrer
Antw:5-Gang Getriebe für 2.1D
« Antwort #11 am: Januar 16, 2017, 21:27:42 Nachmittag »
Der Motorumbau mit dem Omega b Motor, ist demnach noch viel umfangreicher als mit dem Omega a Motor.
Und die Ersatzteile, Kuplungsgeberzylinder Frontera a, Kühler und Tachoantrieb Omega a, müssen auch erst noch aufgetrieben weden.

Werde mich erst mal mit dem 2.3D vom Rekord und fünfgang Getriebe vom Omega zufrieden geben, da hab
ich was in Aussicht, und der Umbau ist nicht ganz so umfangreich.

Ist aber trotzdem gut zu wissen das der Omega b auch passen würde.
Wer weiss, könnte ja das nächste Ziel sein!
Viele Grüsse aus dem Zollernalbkreis,
Peter