Autor Thema: Vorstellung und Fragen nach Kauf  (Gelesen 67941 mal)

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #60 am: Februar 27, 2017, 04:23:09 Vormittag »
 Das haben wir natürlich bedacht. Nur gehen die Platten bis unter die Küchenzeile. Allerdings stand bei uns pro verlegten Meter breite einen Millimeter Ausgleich einplanen. Das haben wir mehr als nur bedacht.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #61 am: Februar 28, 2017, 16:45:13 Nachmittag »
Ich habe heute (nach Werkstatthandbuch) den Leerlauf eingestellt, um im Standgas Rundlauf zu erreichen. Geht schon mal besser - der Rundlauf ist nicht perfekt aber gut. Wenn der Motor warm ist, springt er jetzt besser an, als der 34 Jahre jüngere BMW meiner Freundin  :tumb:

Vielleicht können die Experten mal hören, ob der Motor gut klingt:

Video bei Youtube...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #62 am: Februar 28, 2017, 19:55:28 Nachmittag »
hört sich doch gut an, wie ist es mit kaltstart?
bei gezogenen joke kein gas geben!
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #63 am: Februar 28, 2017, 20:22:50 Nachmittag »
Wenn er kalt ist springt er mit Choque auch gut an (ohne gas geben). Ich muss kurz drehen lassen, aber sobald er einmal durchzündet läuft er. Er muckert nicht und stottert nicht.

Ich glaube ich muss ihn kalt nur drehen lassen, weil kein Sprit nach kommt - denn im (durchsichtigen) Benzinfilter bildet sich eine Blase, nach einer Woche stand ist der filter nur noch halb voll... Kurz drehen lassen und der Filter ist voll  :zuck:

Das ist aber glaube ich keine Katastrophe und eher später auf der to do Liste.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #64 am: Februar 28, 2017, 21:18:04 Nachmittag »
Mmmm, schwer was zu sagen, springt gut an ja, Gas annahme OK, Standgas OK, meine aber dass er zu unruhig läuft. Kann mich aber auch teuschen. Besser das Ausspuffgeräusch, da hört man ob alle vier laufen im stand.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #65 am: März 01, 2017, 07:46:21 Vormittag »
Ja ich mach mal eine Aufnahme vom Ende.

Ich muss dazu sagen: Bevor ich den Leerlauf neu eingestellt hab, hat er definitiv immer mal nicht gezündet - sporadisch und nicht regelmässig ein Zylinder oder so.

Da die Kerzen neu sind muss da noch was im Busche sein. Ich vermute, dass ich das Ventilspiel noch über prüfen muss. Dass kann ja nicht schaden.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #66 am: März 01, 2017, 08:48:48 Vormittag »
Auf jeden fall kontrolieren. Zündaussetzer kommen meisstens vom ausgeschlagenem Verteiler, abgenutzten Nocken, losen gebrochenen Kontaktplatte.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #67 am: März 01, 2017, 15:23:44 Nachmittag »
OK, dann gehe ich das die Tage alles in Ruhe durch. Grundsätzlich läuft der Motor ja. Im Moment fahre ich ja soundso nicht, bis die Welle getauscht ist.

Ärgerlich ist, dass ich bisher keine Werkstatt gefunden habe die die Welle tauschen kann oder will. Von "der passt nicht auf unsere Bühne" bis "so alte Autos fassen wir nicht an" hab ich schon alles gehört. Notfalls mach ich es selber...

Theoretisch sollte das ja kein Hexenwerk sein, wenn man vier kräftige Hände von zwei technisch begabten jungen Kerlen hat...
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #68 am: März 01, 2017, 19:18:43 Nachmittag »
kann man wirklich, wenn du nicht 2 linke hände hast, mit hilfe des forums alleine machen. musst dir halt nur die richtige welle besorgen.
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #69 am: März 01, 2017, 20:04:30 Nachmittag »
Da es ein kurzer ist, ist das gar kein problem. Brauchst nur zwei 1/2 zoll schlüssel. Insgesamt sechs Schrauben, dann liegt die Welle auf der Strasse. Geht alles ohne Bühne Grube auf der Strasse ,gar kein problem.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #70 am: März 01, 2017, 20:04:55 Nachmittag »
Okay, vielen Dank. ich zeihe es jetzt wirklich in Betracht, es selbst zu machen. Habe ich das richtig gelesen, dass man Getriebeöl verliert bei der Aktion?  :klappefall:

Ich habe zwar gesucht, aber im Forum keine direkte Anleitung zum Wechsel gefunden - bin ich nur zum Suchen zu blöd?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #71 am: März 01, 2017, 20:18:14 Nachmittag »
Ja, hab ich vergessen. Die Kardan ist nur gesteckt im Getriebe. WENN noch genug Öl im Getriebe ist, läuft da was raus. Fahrerseite am Getriebe ist eine vierkantschraube, 1/2 zoll schlüssel passt, da wird das Öl wieder aufgefüllt. 90er Getriebeöl.

Rüdiger

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #72 am: März 04, 2017, 11:04:08 Vormittag »
Okay, nach intensiver Suche habe ich die Werkstatt eines älteren Herren gefunden, der sich bereit erklärte, die Welle zu tauschen und noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Bei der Werkstatt schraubt der Chef noch selber. Er möchte vorher mit mir intensiv über die Reparatur reden und in Ruhe alles abklären. So mag ich das. Ich werde berichten, wenn alles gut läuft, empfehle ich hier auch weiter.
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau

Soest

  • Gast
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #73 am: März 19, 2017, 10:00:09 Vormittag »
Moin, also ich kann nur wärmstens den Rüdiger empfehlen. Habe auch lange nach einer Werkstatt im Umkreis gesucht. Wenige gehen an die alten Motoren ran und Rüdiger kennt alles im Schlaf. Habe meinen nun auch hin gebracht und hab ein gutes Gefühl. 700 km die sich lohnen  :c011:

Offline pascalts

  • Hymer521_2020
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 739
  • Hymer Mobilist
    • Pascal's Blog
Antw:Vorstellung und Fragen nach Kauf
« Antwort #74 am: März 27, 2017, 10:38:44 Vormittag »
Während die Welle (noch immer) in Arbeit ist, überlege ich schon 3 Schritte weiter. Der Hymer hat ja keinen Rückfahrscheinwerfer - an sich kein Problem, war ja auch nicht Vorgeschrieben damals. Trotzdem finde ich Licht nach hinten relativ praktisch.

Soweit ich weiss, kann man den Schalter für das Rückfahrlicht nachrüsten (irgendwo am Getriebe), aber die Schalter sind schwer zu bekommen. Ich habe mir also überlegt, dass die Position des Ganghebels ja quasi einzigartig ist, wenn er im Rückwärtsgang ist. Man könne als "von unten" (also unter der Bodenplatte) diese Position mit einem Endlagenschalter erfassen, oder? Der Rest ist ja nur noch Elektrik... (Und da hab ich zum Glück nen Facharbeiter  :a115: )

Einen IP64 genormten Endlagenschalter zu finden sollte kein Problem sein und wenn ich mich richtig erinnere hab ich auch eine passende freie Leitung in dem Bereich schon gesehen.

Was haltet ihr davon?
Gruss und Dank, Pascal

Hymermobil 521 Bj '78 und CF 97770 von '74 im Aufbau