Wohnmobile > Wohnmobile

Vorstellung und Fragen nach Kauf

(1/25) > >>

pascalts:
Hallo!

Meine Freundin und ich haben den Traum, ein Wohnmobil zu besitzen. Seit ein paar Tagen haben wir nun ein Hymermobil 521 aus dem Jahre 1978 mit 2,3l Benzinmotor auf den Hof stehen. Wir sind natürlich erst mal überglücklich, denn der Zustand des Aufbaus, des Fahrwerks sowie von Karosserie und Getriebe sind (bezogen auf das Alter) tadellos.

Der Motor scheint gut eingestellt zu sein, selbst nach 7 Monatiger Standzeit sprang er sofort an. Da quasi keinerlei Dokumentation über Werkstattbesuche vorliegt, möchte ich erst ein mal ein paar grundsätzliche Dinge warten. Spontan vielen mir ein:
-Ölwechsel
-neue Zündkerzen
-Zustand Zahnriemen überprüfen
-Kühlwasser erneuern, zumindest aber Frostschutz einfüllen
-Luftfilter, Benzinfilter und Ölfilter erneuern

Der Motor ist Original. Leider lässt sich über die Laufleistung des Wohnmobils keine eindeutige Aussage treffen... Der Kilometerzähler steht auf 06041,4km, wie oft der aber schon rum ist weiss ich nicht.

Ich bin kein KFZ Mechatroniker, habe aber schon oft an Autos geschraubt. Das älteste war aber 17 Jahre jung...

MfF

Pascal

PS: das Wohnmobil heisst Karl Heinz
PPS: wir haben noch nicht herausgefunden, wie der "Kofferraum" ganz hinten aufgeht...  :klappefall:

BedJung:
Hallo Pascal

Der einfachste Trick ist den hinteren Deckel der Quersitzbank zu öffnen !  :c007:

Schloss von Aussen mit wd40 tränken und vorsichtig!!! hin und her bewegen ... dann nur ziehen.

Willkommen und viel Spass mit Uns und dem Karl Heinz

Gruss von Bert aus Berlin

Wilk:
hallöle,

als 1. solltest du dir zollwerkzeug besorgen. damit wird vieles, wenn nötig, einfacher gehen. auf strecke würde ich immer einen ersatzzahn - und keilriemen  mitführen.
falls du es nicht wissen solltest, die ablassschraube am kühler hat linksgewinde und muss vorsichtig angegangen werden. wenn sie sich nicht lösen lässt, wasser von oben absaugen und frostschutzmittel nachfüllen. beim tanken übrigens nicht vergessen, bleiersatz mit zuzugeben. ansonsten mal in das whb schauen, welches hier im downloadbereich vorhanden ist.
gruss klaus....wilk

pascalts:
Hallo und danke für den freundlichen Empfang.

Zollwerkzeug ist schon auf meinem "Wunschzettel" für den Geburtstag. Bis dahin leihe ich mir was.

Das mit dem Linksgewinde ist gut zu wissen! Ich hätte das sicher falsch gemacht.

Bleiersatz habe ich schon vor dem Kauf besorgt und bei der ersten Betankung eingefüllt. Der Vorbesitzer hat mir das Wohnmobil tatsächlich mit komplett leeren Tank verkauft - ich kam 600m und musste zur Tankstelle schieben  :a136:

Das WHB habe ich schon gesichtert. Ich halte es für sehr hilfreich. Ob ich mir allerdings traue einen Zahnriemen zu wechseln weiss ich nicht... Geht der denn so oft kaputt? Keilriemen ist ja nicht so wild.

Was mir persönlich noch fehlt ist ein Schaltplan der Elektrik im Wohnbereich des 521. Ich konnte im Forum nur einen des 581 finden, und ich glaube da sind schon Unterschiede. Vielleicht hat den jemand?

Grüsse!

Sauerländer:
Hallo,
der Zahnriemenwechsel ist nicht schwer. Halt dich einfach genau an die Anleitung. Wenn du was falsch machst dann geht zum Glück nichts kaputt. Der Motor ist ein "Freiläufer". Also wenn er nach dem Wechsel nicht richtig oder gar nicht läuft machst du es noch einmal.
Gruss Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln