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Tachobeleuchtung wie Lichtorgel

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Steely Dan:
Hallo Bedfordler,

ach ich hab echt Pech mit meinem neuen Alten.

Nachdem ich meinem C25 in der Werkstatt einen neuen überholten Turbolader spendiert habe, nahm das Unheil seinen Lauf.

Der Mitarbeiter aus der Werkstatt hat beim Zusammenbau ein Kabel (Anlass/Liichtmaschine/Batterie) vertauscht und einen Kabelbrand verursacht der mit dem Feuerlöscher gelöscht werden musste.

Danach wochenlanger Aufenthalt in der Wertstatt, weil einige Kabel bis zum Zündschloss durchgeschmort waren und auf Kosten der Werkstattversicherung ausgetauscht werden mussten, einschl. Zündschloss.

Nun habe ich den Wagen gestern zum wiederholten Mal abgeholt und bin einigermassen genervt:

Folgendes Problem:
Bei eingeschaltetem Licht spinnt die Armaturenbeleuchtung und flackert unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit vor sich hin. Dabei leuchtet auch mal die Lampe für Nebelschluss oder Fernlicht auf, ohne dass sich das aussen bemerkbar macht.

Beim Rückwärtsfahren hab ich dann noch zufällig bemerkt, dass der Rückfahrscheinwerfer mittels Motordrehzahl dimmbar ist, d.h. hohe Drehzahl, heller Rückfahrscheinwerfer.

Was kann das sein?

Hab seit dem Kabelbrand kein Vertrauen mehr in die Elektrik und hoffe, dass das nur ein kleines Problem ist. Werde den Wagen morgen direkt wieder in die Werkstatt fahren.

Ich halte die Werkstatt nicht für unfähig. Der Meister ist total nett und bemüht und preiswert und vertrauenswürdig. Da verzeihe ich gern, dass man bei ihm keine Termine machen kann und alles etwas chaotisch abläuft.

Aber ich bin jetzt doch etwas genervt, da ich ja auch nur noch im Oktober fahren kann.
Darf ich mit einem längeren Werkstattaufenthalt rechnen oder ist das eine Kleinigkeit?

Danke Euch vorab

Bedford Blitzi:
Nicht böse gemeint, aber ich glaube Du hättest Deinen Bedford behalten sollen, da konntest Du selbst mehr machen.

Kann Dir aber auch nicht viel weiter helfen, Elektrik ist nicht so mein ding. Wir hatten aber so was auch schon. Da kann gut noch irgendwo Kabel zusammen gebrannt sein. Hat Deine Werkstatt nur einzelne Kabel getauscht oder alle ? wenn man auf nummer sicher gehen will, muss der ganze Kabelbaum vom Fahrzeug ausgetauscht werden.

Rüdiger

Bedford Blitz:
Der werkstatt mitarbeiter hat alles richtig gemacht,
Schuld war nur der funktionierende Feuerlöscher :d050:

Steely Dan:

--- Zitat von: Bedford Blitzi am Oktober 06, 2016, 22:21:18 Nachmittag ---Nicht böse gemeint, aber ich glaube Du hättest Deinen Bedford behalten sollen, da konntest Du selbst mehr machen.

Kann Dir aber auch nicht viel weiter helfen, Elektrik ist nicht so mein ding. Wir hatten aber so was auch schon. Da kann gut noch irgendwo Kabel zusammen gebrannt sein. Hat Deine Werkstatt nur einzelne Kabel getauscht oder alle ? wenn man auf nummer sicher gehen will, muss der ganze Kabelbaum vom Fahrzeug ausgetauscht werden.

Rüdiger

--- Ende Zitat ---

Hi Rüdiger,

da gebe ich Dir völlig recht, habe mich auch schon oft genug geärgert und schaue auch heimlich wieder nach Bedford. Bei uns kam es halt auf den Platz an, aber naja...

Die Werkstatt hat leider nur einzelne Kabel getauscht. Hintergrund war, dass ein Original-Kabelbaum nur schwer bis gar nicht zu bekommen wäre.

Hab den Wagen gerade wieder auf den Hof gestellt um ihn gleich heute Mittag wieder abzuholen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bremslicht auch nur manchmal funktioniert, auch bei komplett durchgetretenen Pedal.

Naja, mal sehen.
 :c020:

Wilk:

--- Zitat von: Steely Dan am Oktober 06, 2016, 21:08:41 Nachmittag ---Folgendes Problem:
Bei eingeschaltetem Licht spinnt die Armaturenbeleuchtung und flackert unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit vor sich hin. Dabei leuchtet auch mal die Lampe für Nebelschluss oder Fernlicht auf, ohne dass sich das aussen bemerkbar macht.
ist für die werkstatt zwar jetzt ne elende sucherei, muss aber kontrolliert werden sonst haste evtl. bald den nächsten kabelbrand.

Beim Rückwärtsfahren hab ich dann noch zufällig bemerkt, dass der Rückfahrscheinwerfer mittels Motordrehzahl dimmbar ist, d.h. hohe Drehzahl, heller Rückfahrscheinwerfer.
hier hat evtl. der regler von der lichtmaschine beim kabelbrand mit was abbekommen. kontrolliere bei ausgeschalteten verbrauchern  ob die spannung so bei 13,8 v liegt. beim gasgeben sollte sie nicht über diesen wert steigen.

Darf ich mit einem längeren Werkstattaufenthalt rechnen oder ist das eine Kleinigkeit?
was ist lange und was ist kurz? ist doch alles relativ. :pfeif: ich persönlich denke, dass du dich da auf einen etwas längeren zeitraum einstellen solltest bevor du mit der ganzen angelegenheit zufrieden bist.

--- Ende Zitat ---
gruss klaus....wilk

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