Autor Thema: Anhängerkupplung eintragen lassen  (Gelesen 3714 mal)

Offline brunobaer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Anhängerkupplung eintragen lassen
« am: August 12, 2016, 10:11:42 Vormittag »
Hallo,
ich möchte nächste Woche an meinen Hymer-Bedford eine Anhängerkupplung (Oris Typ G 10) montieren und eintragen lassen.

Die Kupplung habe ich von einem Schlachtfahrzeug, der Brief mit eingetragener 1200kg Anhängerlast des Spenderfahrzeugs ist auch vorhanden.

Muss ich mit Komplikationen bei der Eintragung rechnen (ABE, moderner E-Satz etc?)

Hat jemand ggfs. eine ABE, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #1 am: August 12, 2016, 10:20:12 Vormittag »
die prüforganisation sollte das teil in ihren daten haben.

wenn die montage ordentlich erfolgt ist, sollte das kein problem sein.

aber: ich dachte, dass ahk´s nicht mehr zwingend eintragungspflichtig sind bzw. es beim nächsten tüv ausreichend ist, diese vorzustellen (?, halbwissen ...)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline brunobaer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #2 am: August 12, 2016, 11:13:42 Vormittag »
Dein 3.ter Satz lässt darauf schliessen, dass Du den Glauben an die Menschheit noch nicht ganz verloren hast.... :c007:

Anbei mal ein Foto vom Typenschild

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #3 am: August 12, 2016, 11:30:24 Vormittag »
berichte dann bitte mal, was der tüv dazu gesagt hat.

ich denke schon: ahk mit abe und zugelassen für das entsprechende fahrzeug -> keine eintragung in den fahrzeugpapieren
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #4 am: August 12, 2016, 12:06:48 Nachmittag »
Anhängerkupplungen werden schon seit vielen Jahren nicht mehr eingetragen,
nur wenn ich bei der HU darauf hinweise das ich eine Ahk eingebaut habe wird
der Sachverständige eine Kontrolle der Beleuchtung und der Befestigung durchführen.
Gruss Charly
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #5 am: August 13, 2016, 17:09:38 Nachmittag »
Hallo also heutzutage kommen alle neuen Anhängerkupplungen als Bauartgenehmigte Teile mit E- Prüfzeichem auf den Markt also dann muss nix mehr abgenommen werden vom Prüfer bzw dann von der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Auf DeinemvTypschild steht jetz aber ein Hinweis auf die Technische Prüfstelle TP als Einzelabnaahme, also würde ich Deinem VersicherungsSchutz  zuliebe schon noch mal beim Amtlich anerkannten Sachverständigen vorstellen werden :)

Gruss Sebastian
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline brunobaer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Anhängerkupplung eintragen lassen
« Antwort #6 am: August 13, 2016, 18:37:42 Nachmittag »
Hab Dienstag Termin beim Tüv; werde berichten, ob erfolgreich oder nicht.