Autor Thema: Ventile einstellen 1.8er ziemlich stramm  (Gelesen 4831 mal)

Offline Bedford-Landi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Ventile einstellen 1.8er ziemlich stramm
« am: Juli 21, 2016, 18:00:53 Nachmittag »
Hallo liebe Bedford-Gemeinde,

Fahre nen 1.8er Pilz und bin auch schon ca 1.500km mit ihm unterwegs gewesem seit dem er neuen Tüv hat.
Motor läuft gut, nur im warmen zustand braucht er etwas bis er anspringt.

Jetzt wollten wir nächste woche eigentlich ne kleine tour machen (geplant ca. 1000km) & ich dachte ich stell am besten noch die ventile ein, dann bin ich da auf der sicheren seite...

Jetzt zu meinen Problem:
Es passen vom ventilspiel exakt 2 ventile: zyl. 3 auslass und 4. einlass

Alle anderen ventile lassen sich nicht mehr verstellen, stehen sehr stramm.
(Wenn die verstellschraube überspringt ist sie wieder am anfang oder?)

Das die ventile zu stramm stehen erklärt dann auch das schlechte anspringen im warmen zustand oder? Da ventile immer leicht geöffnet.

Die nockenwelle sieht meiner meinung nach eigentlich echt noch super aus, siehe Bild


Was soll ich nun tun? Kann ich noch getrost weiterfahren oder muss ich bangen das ich die kleine tour nicht schaffe?

Oder soll ich gleich umsteigen auf anderen motor?
Würde gerne wissen was eure einschätzungen sind & was ihr in so einem fall tun würdet :)

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten :)
Grüsse
Andi


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventile einstellen 1.8er ziemlich stramm
« Antwort #1 am: Juli 21, 2016, 19:08:56 Nachmittag »
die einstellschrauben springen nicht über. dem zufolge geht da auch nichts auf irgend einen anfang.
die einstellschraube ist eine ganz normale gehärtete schraube die schräg angefrässt wurde. wenn sie eine volle umdrehung macht, springt sie am ende immer auf die abgefrässte seite. das ist ok so. will damit sagen, sie muss immer auf die abgeflachte stelle springen, anders ist ein einstellen nicht möglich. irgendwann ist mit dem springen aber schluss. dann allerdings bist du entweder am ende oder am anfang der schraube. wenn du in diesen bereich keine verbesserung erzielst, müssen schrauben mit untermass eingebaut werden. die sind allerdings sehr sehr schwer zu bekommen. man könnte allerdings noch zusätzlich eine extra dichtung unter das nockenwellengehäuse legen.. bestellen bei wilfried schüttemeyer. auf der hp von ihm kannst du dir auch mal anschauen wie so eine schraube aussieht und warum sie springt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ventile einstellen 1.8er ziemlich stramm
« Antwort #2 am: Juli 21, 2016, 21:10:35 Nachmittag »
Wenn die Einstellschrauben am ende sind, sind die ventile zu weit eingeschlagen. Wie schon Klaus schreibt, gibt es auch andere einstellschrauben. Das problem dass die ohne den Nockenwellenkasten zu demontieren nicht zu wechseln gehen.
Ruf mich morgen mittag mal an, wir haben da noch was, was wir als machen. Steht nicht im Handbuch, und ist normal nicht möglich.

Rüdiger

Offline Bedford-Landi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Ventile einstellen 1.8er ziemlich stramm
« Antwort #3 am: Juli 24, 2016, 21:10:27 Nachmittag »
Sooo rüdiger, deinen tipp/ notfallplan hab ich mal ausprobiert & hat auch super geklappt..

Bis auf eine einstellschraube hab ich jetzt versaut und zuviel abgenommen, jetzt ist das spiel zu gross 😢 dachte vllt isses nicht so schlimm, allerdings klackert er jetzt im leerlauf, also hab ich gleich nochmal alles aufgemacht...

Hab jetzt beim schüttemeyer 2 bestellt hoffe die sin bis dienstag da.