Autor Thema: Heisses Wasser  (Gelesen 6523 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Heisses Wasser
« am: Juni 29, 2016, 10:49:47 Vormittag »
Ich habe in meinem Hymer an der Stelle, wo sonst der Atwood Boiler verbaut ist, jetzt einen Elgena Boiler verbaut.
Sprich hinter der Truma Heizung.

Von da ist der Weg zum Handwaschbecken im Sanitärraum nicht weit.
Die Dusche im Hymer nutze ich nicht, das Heisse Wasser bräuchte ich eher an der Spüle.

Ich könnte jetzt durch die Linken Sitzbankkästen eine Leitung zum Küchenblock verlegen. Allerdings ist das recht weit und nimmt mit der Isolierung viel Platz weg.

Ich könnte auch senkrecht nach Untendurch den Boden, unter dem Flur durch und dann wieder nach oben in den Küchenblock.
Da ist die Leitung aber teilweise im freien. Wenn es eine Möglichkeit zur vernünftigen, langlebigen und witterungsbeständigen Isolierung im Aussenbereich gibt, wär mir das lieber.

Die dritte Variante, ich spar mir die Leitung zum Küchenblock, brüh meinen löslichen Kaffee in der Dusche und bringe das Spülwasser mittels Topf zur Spüle.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Habt Ihr eine brauchbare Idee? Kennt Ihr ein brauchbares Material? Oder soll ich die nicht so komfortable, dritte Variante nehmen?
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #1 am: Juni 29, 2016, 11:02:18 Vormittag »
hast du vor im winter zu campen? wenn ja, dann würde ich nichts aussen verlegen.

ich würde durch die sitztruhen gehen. die üblichen schläuche sind recht dünn. der "verlust" an warmen wasser durch die längere leitung (im vergelich zu "unten durch") ist daher recht gering.

meine "schlaucherfahrung": aus dem womo-handel die undurchsichtigen weissen mit gewebeeinlage. diese lassen knickfrei in einem recht engen radius verlegen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #2 am: Juni 29, 2016, 14:27:18 Nachmittag »
mit dem schlauch habe ich gute erfahrunegn gemacht:

http://www.fritz-berger.de/product/Trinkwasserschlauch/204450?utm_source=Wasserschlauch%2Bklar&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H

(sollte der link mal nicht funktioniert: fritz berger, art. 204450, trinkwasserschlauch von LILIE, der meter zu 4€)



"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #3 am: Juni 29, 2016, 18:24:54 Nachmittag »
wenn man im winter die sache nicht braucht, würde ich persönlich unters fahrzeug langgehen. durch die sitzbänke ist der weg doch sehr weit. das wasser wäre am ende evtl. nicht mehr heiss genug. ausserdem hat man doch einen sehr hohen wasserverbrauch bis es im küchenblock endlich wirklich heiss ankommt. allerdings verstehe ich bei den enormen stromkosten auf den plätzen nicht, wieso du einen elektrischen boiler verbaut hast. da wäre man mit nem Tauchsieder sicherlich preiswerter weggekommen zumal nur das wasser heiss gemacht wird, was man auch wirklich braucht..  muss ja aber jeder für sich selber entscheiden.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #4 am: Juni 29, 2016, 19:12:07 Nachmittag »
der weg unten rum ist nicht viel kürzer. da gehts um 30..40cm

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #5 am: Juni 29, 2016, 22:36:26 Nachmittag »
Also, wenn ich durch die Bänke gehe, denn ist der weg vermutlich gut 5 bis 6 Meter. Unten durch ist der Weg maximal 3 Meter. Das macht schon einen Unterschied.
Natürlich müsste ich den Schlauch oder das Rohr auch im Fahrzeuginneren isolieren, was zusätzlich Platz braucht.

Unten durch könnte ich einen Kasten anfertigen, den ich entsprechend abdichte und isoliere. Aus z.B. Alu oder wasserfestem Sperrholz.

Im Winter campe ich nicht, da unsere Fahrzeuge schon schlecht isoliert sind. Höchstens noch in der Übergangszeit. Und sie leiden im Winter schon sehr.
Aber da Mann nie Nie sagen soll, muss es natürlich winterfest ausgelegt sein und an der tieftsen Stelle abgelassen werden können.

Der Boiler ist durch Motorwärme beheizt. Mann kann auch über 220 Volt aufheizen, habe ich aber selten gebraucht. Mit der Motorwärme ist das Wasser so heiss, dass man sich eine Tasse Nes brühen kann. Die 10 Liter Heisswasser reichen auch locker zum Abspülen. Diesen Boiler hatte ich auch schon in meinem vorherigen Wohnmobil.
Ein, wie ich finde sehr guter Boiler.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Es ist schon viel Arbeit das so zu bauen, egal ob durch die Bänke oder unten durch, dass das Hand und Fuss hat.
Die Lösung, dass man warmes Wasser nur in der Dusche hat, wo ja auch die Frischwasserkanister unter der Spüle ihren Platz haben, ist zwar nicht so komfortabel, aber am leichtesten zu realisieren. Einfach den Kaltwasserhahn gegen einen für Warm und Kalt auswechseln, 50 cm Schlauch verlegen und gut ist. Das hat schon auch was.

Ich bin mir sehr unschlüssig.
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #6 am: Juni 30, 2016, 06:50:51 Vormittag »
hallo winfried,

welches ziel verfolgst du denn mit der isolierung? soll, auch noch stunden nach dem letzten warmwasserziehen, die temperatur in der warmwasserleitung so hoch sein wie im boiler?

das wäre für das kaffeeaufbrühen ja ideal.

zum geschirrspülen wäre es vielleicht nicht notwendig. da die leitungen ja recht dünn sind, kommt ja zügig heisswasser aus dem boiler nach.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #7 am: Juni 30, 2016, 12:14:02 Nachmittag »
wenn ich mich nicht grob verrechnet habe:

warmwasserschlauch mit 1cm innendurchmesser
länge des schlauches 5 m

das wasservolumen im schlauch sind knapp 0,4 liter

wenn deine schlauchverlegung durch den keller ca. 3 m kürzer ist, als durch die möbel, sparst du ca. ein weinglas abgekühltes wasser ein.

ob das den aufwand lohnt, 2x durch die bodenplatte zu gehn?

und vielleicht kannst du ja sogar damit leben, die o.g. 0,4..0,5 liter erkaltetes schlauchwasser ungenutzt ablaufen zu lassen.

ich würde als schnelle versuchslösung:
verlegung innerhalb der möbel, befestigung der schläuche mit kabelbindern. den schlauch durchgängig verlegen (keine irgendwann mal undicht werdenden eckstücke).
eine saison so nutzen und schauen ob es passt.
eventuell nachträglich mit üblicher rohrdämmung aus dem baumarkt dämmen.
wenn alles passt, sauber verlegen.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Heisses Wasser
« Antwort #8 am: Juni 30, 2016, 21:40:56 Nachmittag »
Ja, der Plan klingt gut. So werd ich es wohl machen. Unten Durch hat halt viele Risiken.
VlG, Winfried