Autor Thema: Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25  (Gelesen 3328 mal)

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1734
Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« am: Mai 02, 2016, 19:30:47 pm »
Liebe Leute,

möchte Euch mal mit einem Fremdfahrzeugproblem belästigen.

Habe meinen C25 Baujahr 91 in der Werkstatt zwecks Zahnriemenwechsel.

Die Werkstatt bekommt die Schraube (34er Schlüsselweite) an der Kurbelwelle nicht herunter. Der Werkstattmeister hat sich bereits einen 2500Nm-Hammer ausgeliehen, nachdem er sich bereits ein paar Werkzeuge kaputt gemacht hat.

Er ist ratlos , und ich erst recht. Der Zahnriemen ist fällig aber dafür muss eine Abdeckung entfernt werden und dafür vorab diese Schraube.

Er will jetzt als nächstes das Gleiche nochmal mit warmmachen versuchen und dann gibt er auf.

Habt Ihr noch Tipps?

Danke vorab

Christian
Gruß, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3074
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #1 am: Mai 02, 2016, 19:47:33 pm »
linksgewinde?
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3074
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #2 am: Mai 02, 2016, 19:51:38 pm »
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #3 am: Mai 02, 2016, 23:22:33 pm »
Hatten Wir auch schon mal, an einem blödem Golf neures Bj.
Das bringts, das warm machen, war auch unsere letzte möglichkeit. Zuvor sind uns auch zwei Nüße zerplatzt. Und waren mit einem 2m langem Rohr dran, nix. Fast den Motor rausgerissen. Aber die Schraube wollte nicht. Wir waren schon soweit, eine neue zu kaufen, und die eingebaute aufzubohren.

Rüdiger

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1734
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #4 am: Mai 03, 2016, 06:13:36 am »
zu Jörg:

genau das habe ich auch gelesen. Hat mich echt umgehauen.

zu Rüdiger:

das macht mir Mut. Hoffe dass das klappt. Werde berichten.

 :a136:
 :bier2:
Gruß, Christian       

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 279
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #5 am: Mai 03, 2016, 08:52:54 am »
Hallo Christian,
hatte bei meinem Fiat das gleiche Problem,da die Werkstatt aber mit diesen Fahrzeugen Erfahrung hat,
haben sie im Radkasten genau an der Stelle wo die Schraube sitzt ein Öffnung herausgeschnitten um
mit einem Schlagschrauber für LKW die Schraube zu öffnen.
Danach wurde die Öffnung im Radkasten wieder so verschlossen das sie beim nächsten Zahnriemenwechsel
wieder benutzt werden kann.Ich fand das eine gute Lösung.
Gruß Charly
Gruß aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #6 am: Mai 03, 2016, 09:23:05 am »
Ja Chaly,
und wenns der LKW Schlagschrauber auch nicht packt ??? so war es bei Uns. Haben extra den Motor abgesenkt, damit man rankommt, nix, Kompressor hochgedereht auf 15bar, nix.

Rüdiger

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1734
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #7 am: Mai 03, 2016, 09:27:15 am »
Hi Charly, hallo Rüdiger.

hab gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen und denen Mut gemacht, dass das mit dem Warm machen klappen kann.

Also der Schlagschrauber ist echt groß, haben das Teil zu zweit gehalten während ein dritter den Zahnkranz blockiert hat.

Motor wurde abgesenkt. Ansonsten ist das mit dem Loch im Radkasten eine gute Idee.

Ich hab denen gesagt, wenn das nun nicht klappt, sollen die erstmal aufhören und den Rest für den Tüv machen.

Rüdiger, kann ich dann zu Dir kommen mit dem Teil?

 :c024:
Gruß, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #8 am: Mai 03, 2016, 09:58:13 am »
Die bekommen das hin, das warm machen bringts. Die Schrauben werden eingeklebt und der hält wit sau. Aber durch das warm machen bringts, halt richtig warm machen, muß man halt achtgeben daß nix anfängt zu brennen drum herum.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 6665
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #9 am: Mai 03, 2016, 10:20:52 am »
oh danni,
mir wird so warm ums herz....  :pfeif:
quatsch nicht so einen mist, raus aus der kiste, die möhre brennt!!  :d050:
 :bier2:
gruß klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1734
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #10 am: Mai 03, 2016, 10:44:11 am »
 :d050: :d050: :d050:

ich halt Euch auf dem Laufenden

 :bier2:
Gruß, Christian       

Online Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1734
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #11 am: Mai 03, 2016, 14:40:43 pm »
Also...

...so wie es aussieht, gibt die Werkstatt auf.

mit Warmmachen geht auch nix. Hoffentlich haben Sie den Riemen nicht weggeschmurgelt.

Die Karre steht jetzt seit 3 1/2 Wochen dort wegen Bremsen, Radlager, und weiteren Kleinigkeiten.

Jetzt will ich ihn erstmal wieder haben.

Also Rüdiger, wenn Du Dich da herantraust, können wir gerne einen Termin machen. Ersatzteile hab ich ja schon  :tumb:


Bin echt erstmal bedient
 :c020:
Gruß, Christian       

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 279
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #12 am: Mai 03, 2016, 17:50:29 pm »
Hallo Christian,
das ist echt Schei...  :c020: aber vielleicht schafft es Rüdiger
Gruß Charly
Gruß aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin.
  • Beiträge: 5808
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Zahnriemenwechsel unmöglich? Citroen C25
« Antwort #13 am: Mai 03, 2016, 21:30:13 pm »
Wir lösen Dir die Schraube, und den rest machst Du. Ungern, die heutigen Teile taugen nichts mehr. Hatten letztens erst probleme mit einer neuen Spannrolle vom Zahnriemen. Die hat sich kurz nach dem einbau aufgelöst.

Rüdiger