Autor Thema: TÜV nicht bestanden!  (Gelesen 23719 mal)

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #30 am: Mai 12, 2016, 18:51:41 Nachmittag »
Aber vorher das Öl abwischen  :c007:
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #31 am: Mai 18, 2016, 00:42:16 Vormittag »
Sooo liebe Bedfordgemeinde.
Nachdem ich mir das Wochende mit meinem Hymer um die Ohren geschlagen habe, mal wieder eine "Wasserstandsmeldung".
Ich muss sagen, ich nehme es mitlerweile recht sportlich und lasse mich doch von so einem 39 jährigen Jüngling nicht unterkriegen.

Nachdem ich die Bremsbeläge ersetzt hatte, die Einsteller wider Fit sind, mir ein Werkzeug zum Einstellen gebaut hatte war ich der Meinung alles Topp. Die erste Probefahrt belehrte mich eines besseren. Der Test auf dem Prüfstand bestätigte das Ergebnis. Die Bremswirkung ist noch schlechter als vorher.

Jetzt vermute ich mal, dass die eine Trommel doch einen wech bekommen hat, weil sie zu stramm eingestellt war. Kann die Trommel eigentlich ausgedreht werden? Ich habe nur ein Mass für den max. Durchmesser gefunden.
Genauso Frage ich mich ob die richtigen Radbremszylinder eingebaut sind. Das Tragbild der alten Bremsbeläge  sieht so schlecht aus. Was hat denn der Hymer normalerweise für Bremszylinder an Bord?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #32 am: Mai 18, 2016, 07:15:50 Vormittag »
durchhalten!

ich hab meine trommeln ausdrehen lassen (alte dreherei, die sowas regelmässig für oldtimer machten.)

neue bremsschläuche?
neue bremsflüssigkeit?
(ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen ...)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #33 am: Mai 18, 2016, 11:55:27 Vormittag »
lass uns doch mal die sache mit system angehen. welche bremszylinder in dein fahrzeug rein müssen, kannst du ganz leicht feststellen, indem du auf willfrieds homepage gehst. da sind die verschiedenen zylinder baujahrsmässig aufgeführt.
wenn die bremswerte nach deinen einzelnen reparationsversuchen immer schlechter werden, ist das doch ein zeichen dafür, dass du irgendwas nicht ganz richtig machst. solltest du evtl. versucht haben die leitungen mit pedaldruck zu entlüften? wenn ja, hast du mit an 80%iger sicherheit wohl den hbz zerschossen.
warum habe es hier des öfteren schon, sogar mit bildmaterial, dokumentiert und möchte es nicht jedesmal wieder neu machen.
zu den bremstrommeln ausdrehen: ich weiss jetzt wirklich nicht wie lange ich hier schon im forum bin, aber gelesen habe ich noch nie etwas davon. damit meine ich nicht, dass mir diese vorgehensweise nicht bekannt ist sondern, dass es hier schon welche angewand haben. jörg ist, so viel wie ich jetzt weiss, da wohl der einzigste.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #34 am: Mai 18, 2016, 12:36:49 Nachmittag »
Hallo Jörg, Hallo Klaus,
nur mal so zur Info. Ich habe einen Meisterbrief im Kfz.-Handwerk an der Wand hängen. Das heisst nicht Zwangsläufig, dass ich allwissend bin. Ich denke mal Rüdiger, der das so wir er mir das sagte, nicht gelernt hat sondern sich alles im Learning by Doing angeeignet hat, steckt mich bei vielen Dingen in die Tasche. Da fehlt mir auch einfach die Erfahrung mit den "alten Kisten".
Deshalb Frage ich ja auch so viel im Forum weil viele schon viel länger diese Fahrzeuge bewegen.
Aber Mist gebaut wurde von den Vorbesiztern.
Ich würde ja auch mal ein paar Bilder von den Aktionen einstellen, da lässt sich auch gut sehen was war und wie es jetzt aussieht. Mache ich mal in einer ruhigen Stunde.
Ich wollte auch keine Romane hier reinbringen. Aber noch mal zu euren Anmerkungen.
Die Bremsleitungen wurden alle 2011 erneuert. (Noch bevor ich das Auto erworben hatte)
Die Radzylinder sind auch 2011 zum Teil erneuert worden. 2 Stück wenn ich das aus den Papieren gesehen habe. 
Die Beläge wurden damals auch erneuert.
Die Bremsschläuche wurden auch alle ersetzt.
Ich habe die Bremse gar nicht entlüftet. Ich habe nur geprüft ob die Radbremszylinder dicht und gangbar sind.
Die alten Beläge waren/ sind total verglast, sprich hart und glatt wie Hupe. Das war ein Grund warum ich die ersetzt habe.
Das Tragbild war auf beiden Seiten nicht wirklich überzeugend. Teilweise nur die Hälfte des Belages.

Ich nehme mal an, das die Kollegen vor der letzten TüV Aktion die Bremsen derart Stramm gestellt haben, dass ein Belag permanent geschliffen hat und somit auch die Trommel eine schicke Glasoberfläche bekommen hat. Darum auch die Idee mit dem Ausdrehen. Die Trommel an sich ist nicht eingelaufen und hat auch keine Riefen.
Über die 2 Jahre die ich den Hymer jetzt fahre ist mir das aber nie aufgefallen, weil es bisher keinen Grund gab die Bremsen zu zerlegen.
Dieses einseitige Ziehen der Bremse merkst DU auch nicht im normalen Fahrbetrieb. Nur wenn Du mal richtig in die Eisen steigen musst will er kurz nach rechts weg. Das lässt sich mit leichtem Gegenlenken aber ohne Probleme beherschen. Nur auf dem Prüfstand sieht das echt scheisse aus. 

Ich Frage mich allerdings auch ob überhaupt die richtigen Radzylinder verbaut sind. Anhand meiner Fahrgestellnummer dürfte keiner der Radzylinder die Kollege Schüttemeyer im Angebot hat passen. Das sind alles Nummern die zu den Fahrzeugen gehören die in Luton (GB) gebaut wurden. Das Hymerfahrgestell wurde aber in Antwrpen (NL) gebaut.
So jetzt seit ihr wieder dran.  :c007: :bier2:


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #35 am: Mai 18, 2016, 14:00:04 Nachmittag »
hmmm ...

ich muss gestehen, da hab ich nun keine idee mehr ...

vielleicht doch erstmal die trommeln auf eine drehbank? musst ja erstmal nicht ausdrehen, nur zentriert draufsetzen und mit dem meissel mal nachsehen, ob die halbwegs gut sind ..  wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass, so wie du es beschreibst, hier gröbere unrundheiten / schiefstände vorliegen.

ich hab jetzt eine ahnung: können die trommeln eigentlich links/rechts getauscht werden? wenn du beschreibst, die karre zieht nach einer seite, müsste sich das ja (nach seitentausch), wenn es an den trommeln liegt, bemerkbar machen (?).

berichte bitte, wie es weitergeht!

lg
jörg


p.s.: "meisterbrief" etc. habe ich wohl überlesen. oft kommen hier fragen im forum, die sind weit weg von fachlichkeit/grundwissen/erfahrung. oft muss bei einer hilfestellung beim urschleim angefangen werden. was nicht schlimm ist, aber manchmal halt auch nicht notwendig :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #36 am: Mai 18, 2016, 21:59:50 Nachmittag »
Als erstes, da passen nur die richtigen Zylinder. Da bei anderen das Lochbild anderst ist. Natürlich kann man die Löcher umboren, das sieht man aber. Die Bremsschläuche können trotzdem müll sein, wenn DOT 4 verwendet wurde. Hatte ich schon öfters, auch nach zwei Jahren schon. Was für Bremsprüfstand ist das, Blatte oder Rolle ? bei der Rolle kann man die Räder einzeln Bremsen, wenn die Werte dann passen ist doch OK. Trommel ausdrehen geht, wenn sie noch genügen fleisch haben, wenn nicht, kannst Du sie auch nicht mehr einstellen. Ich drehe die Belege als, von einer seite zur anderen oder die Trommeln. Bremsdruck ist aber da und gut ? Ach, und drauf achten dass die Federn richtig herum eingebaut werden. Bei 9" und 10" unterschiedlich.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #37 am: Mai 18, 2016, 22:21:25 Nachmittag »
da gebe ich dem rüdiger recht. allerdings sind, wie du sicherlich selber weisst, ferndiagnosen schlecht. habe auch :ironie: jetzt grade nicht meine glaskugel dabei, wo ich mir immer rat hole. ausgehend von dem was du über deinen beruf schreibst gehe ich davon aus, dass du ein paar runden drehst bevor du auf den prüfstand fährst.
abschliessend aber noch, wobei ich davon ausgehe, dass es sich um einen flüchtigkeitsfehler handelt. du hast kein hymerfahrgestell. es ist und bleibt ein bedford auch wenn es in nl gebaut wurde.  :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #38 am: Mai 18, 2016, 22:24:39 Nachmittag »
Ja genau, das Fahrgestell und die Bremsen haben mit Hymer gar nichts zu tun. Hymer hat nur den Aufbau draufgenagelt.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #39 am: Mai 19, 2016, 10:50:46 Vormittag »
hätten sie blos nur genagelt, vieles wäre einfacher ...

nein, herr hymer-selig hat pöse pupen, zwei-linkshändig und 10-daumig, in montäglichen, restalkohol verseuchten kellergewölben, faradaysche käfige aus minderwertigem vierkant auf englische inschenörs-fehlleistungen brutzeln lassen; die damit verbundenen exorbitanten betriebskosten durch reduzierung der rostschutzmassnahmen gegenfinanziert und schlussendlich den heroischen kampf gegen die elektrochemische spannungsreihe per popligen aufpoppen ollen aluflächen eröffnet ...

hätten sie man genagelt ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #40 am: Mai 19, 2016, 11:48:59 Vormittag »
hätten sie blos nur genagelt, vieles wäre einfacher ...

nein, herr hymer-selig hat pöse pupen, zwei-linkshändig und 10-daumig, in montäglichen, restalkohol verseuchten kellergewölben, faradaysche käfige aus minderwertigem vierkant auf englische inschenörs-fehlleistungen brutzeln lassen; die damit verbundenen exorbitanten betriebskosten durch reduzierung der rostschutzmassnahmen gegenfinanziert und schlussendlich den heroischen kampf gegen die elektrochemische spannungsreihe per popligen aufpoppen ollen aluflächen eröffnet ...

hätten sie man genagelt ...
.
.Hallo Jörg,
besser hätte man es nicht ausdrücken können
Gruss Charly
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #41 am: Mai 19, 2016, 20:35:05 Nachmittag »

Ist Antwerpen in den Niederlanden? Ich dachte Belgien?

Gruss
Bernhard der in Erdkunde nie gut war :c024:
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #42 am: Mai 19, 2016, 22:22:21 Nachmittag »
bernhard ,
wo du recht hast, hast du natürlich recht. ist mir selber garnicht aufgefallen, weil ich mich mehr um den bericht selber gekümmert hatte. ich hatte mich nur auf das hymer und nl in dem bericht fokossiert und antwerpen dabei total überlesen..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #43 am: Mai 21, 2016, 23:04:18 Nachmittag »
Moin zusammen,
so, habe beschlossen mein Patent von der Wand zu nehmen und noch mal in die Lehre zu gehen.  :b008:
Natürlich ist Antwerpen in Belgien. Wollte euch nur mal testen. :a176:

Bei der Bremse habe ich mir einen richtigen Klopper geleistet. Ich hatte beim Aufmachen der Bremse nur nachgesehen ob die Radzylinder undicht sind. Das waren sie alle nicht. Allerdings habe ich nicht geprüft ob sie auch gangbar sind. Der eine Radzylinder war so was von Fest, dass er sich nur mit einer grossen Rohrzange bewegen liess.


Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #44 am: Mai 21, 2016, 23:12:07 Nachmittag »
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Kommen jetzt alle Neu rein.
Und so ist die Bremse zusammengebaut.