Autor Thema: TÜV nicht bestanden!  (Gelesen 24508 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #15 am: Mai 04, 2016, 18:10:05 Nachmittag »
alles wird gut!

(irgendwann kennst auch du JEDE schraube an dem teil)

 :bier2:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #16 am: Mai 08, 2016, 23:05:50 Nachmittag »
Langsam wird es echt ätzend.
Ich hab mich mal auf Lecksuche begeben.
1) Ventildeckeldichtung undicht
2) Zündverteiler, na ja ich sag mal leichtes Schwitzen. Fehlte aber auch die Dichtung.
3) Nockenwellendekel undicht
4) Kurbelwellensimmerung vorn Sau stark undicht.
5) Hinten am Motor muss auch was undicht sein. Das lässt sich wahrscheinlich nur wirklich sehen wenn das Getriebe raus ist. Da habe ich ja mal so gar keinen Bock drauf.

So und jetzt mal ne Frage an die Bedfordkenner. Wie zum Geier lässt sich die Zündung überprüfen, wenn es auch nicht einen Bereich gibt in dem ich die Markierungen auf der Abdeckung sehen kann? Das ist doch mehr ein Raten oder Abschätzen. Oder ist das wie Früher, Ohr anlegen und wenn er super läuft Verteiler stehen lassen?

Ach und noch ein Gedicht. Der Verteiler war übrigens um 180° verdreht eingebaut. Jetzt sind auch die Zündkabel vom ersten und zeiten Zylinder lang genug.


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #17 am: Mai 08, 2016, 23:23:04 Nachmittag »
Ja, da waren wohl auch ein paar Ahnungslose dran.
Man sieht doch gut die Makierungen. Auf 12° einblitzen, dann sollte er laufen. Wenn der Verteiler überhaupt OK ist, und auch der Vergaser. Das meisstens nicht der fall ist. Und lasse das Getriebe drin, wenns funktioniert. Das kannst Du eh nicht machen. Alles andere abzudichten ist kein problem, zwar nicht schnell, ist aber in griff zu bekommen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #18 am: Mai 09, 2016, 09:24:49 Vormittag »
wenn du von vorne unten die abdeckung auf ca. 11 Uhr anblitzt, kannst du mit sicherheit auch die markierungen erkennen. weiss garnicht wo da dein problem sein könnte. allerdings hatten wir hier schonmal so eine ähnliche meldung.. deine ölprobleme allerdings sind schon ein etwas grösseres übel zumal sich die leckstellen zu summieren scheinen. mein rat: da wo man gut bezw. sehr gut rankommt papierdichtungen erneuern. dann gut saubermachen und überprüfen ob die kurbelwelle wirklich so schlimm ist. die dichtung am verteiler ist eigendlich sehr wichtig. da wird oft sehr viel öl rausgeworfen, welches sich dann über den ganzen motor verteilt. zum schluss noch die korkdichtung vom ventildeckel einkleben und sehr gleichmässig und nicht zu fest anziehen. evtl. vorher die deckelnasen etwas ausrichten. dann sollte es eigendlich klappen.
mit deinen letzten satz allerdings kann ich überhaupt nichts anfangen. werden denn die zündkabel länger wenn man den verteiler dreht? ist ja etwas ganz neues was man da liesst. natürlich kann man den verteiler verkehrt einsetzen. das kommt daher, dass der Motor 2 umdrehungen macht, der verteilerfinger aber nur eine. hier empfielt es sich wirklich, ab und zu mal ins whb zu schauen, da ist nämlich dies alles beschrieben.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #19 am: Mai 10, 2016, 21:23:20 Nachmittag »
Hallo Klaus....Wilk,
ja das mit dem Verteiler um 180°verdreht ist natürlich etwas doof beschrieben. Der Verteiler selbst geht natürlich nicht um 180° zu verdrehen, aber da der Antrieb unten durch eine Nut auf der Ölpumpe sitzt kann der genau um 180° verdreht eingesetzt werden. Dadurch liegt der 1. Zylinder in der Verteilerkappe vorn links und nicht wie im Original hinten rechts wenn Du von vorn auf den Veteiler schaust. Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.
Aber genau dadurch sind plötzlich 2-3 cm mehr Kabel da.
Und ja, das Thema mit der Ventildeckeldichtung hatte ich schon vor dem letzetn TüV Termin. Damals habe ich 2 Dichtungen versaut bis ich den Deckel dicht hatte. In meiner Lehrzeit wurden die Korkdichtungen mit Curil eingeklebt. Hatte den Nachteil, das bei einem Wechsel mit Spachtel und Messer die Reste aus dem Deckel bzw. vom Zyl.-kopf gekratzt werden mussten. Allerdings gab es da zu 99% keine Undichtigkeiten.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #20 am: Mai 10, 2016, 21:29:13 Nachmittag »
Ich Klebe die Dichtung nur auf den Deckel, das reicht. Wichtiger ist, dass der Deckel gerade ist, das meisstens nicht der fall ist.
Auch Wichtig das richtige ÖL im Motor, was die meissten falsch machen.

Rüdiger

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #21 am: Mai 10, 2016, 21:36:08 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
das Ölthema habe ich schon mehrfach im Forum gelesen. Ich verwende seit Jahren, also seit 2013, seitdem habe ich das Auto ja erst, SAE 20W50. Obwohl ja selbst im WHB gelesen habe, das 5 verschiedene Sorten Öl zum EInsatz kommen konnen. Ich hoffe mal da liege ich jetzt nicht falsch.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #22 am: Mai 10, 2016, 21:41:04 Nachmittag »
Nach erfahrung funktioniert das 20W50 am besten. Bei manchen mit zusatz mitteln.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #23 am: Mai 10, 2016, 21:57:32 Nachmittag »
Hallo Klaus....Wilk,
ja das mit dem Verteiler um 180°verdreht ist natürlich etwas doof beschrieben. Der Verteiler selbst geht natürlich nicht um 180° zu verdrehen, aber da der Antrieb unten durch eine Nut auf der Ölpumpe sitzt kann der genau um 180° verdreht eingesetzt werden. Dadurch liegt der 1. Zylinder in der Verteilerkappe vorn links und nicht wie im Original hinten rechts wenn Du von vorn auf den Veteiler schaust. Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.
Aber genau dadurch sind plötzlich 2-3 cm mehr Kabel da.
Und ja, das Thema mit der Ventildeckeldichtung hatte ich schon vor dem letzetn TüV Termin. Damals habe ich 2 Dichtungen versaut bis ich den Deckel dicht hatte. In meiner Lehrzeit wurden die Korkdichtungen mit Curil eingeklebt. Hatte den Nachteil, das bei einem Wechsel mit Spachtel und Messer die Reste aus dem Deckel bzw. vom Zyl.-kopf gekratzt werden mussten. Allerdings gab es da zu 99% keine Undichtigkeiten.

sach ma: mit deinem "vorn links" und "hinten rechts", da weigert sich mein hirn gerade, das richtig zu finden ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #24 am: Mai 10, 2016, 22:19:03 Nachmittag »
hans-hermann,
das war absolut nicht verständlich sondern falsch. da kann ich den jörg schon verstehen. das zündkabel vom 1. zylinder liegt vorne rechts und nicht hinten rechts.. zündkabel hinten rechts ist für zylinder 3. ich denke mal, das ist der punkt weshalb deine zündkabel nicht passen. wo hast du dein whb? falls du keines besitzt, hier im forum- downloadbereich ist eines drin. nochmals der hinweis: reinschauen lohnt sich bestimmt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #25 am: Mai 10, 2016, 22:40:41 Nachmittag »
Ne Klaus, wenn man davor steht ist der Erste hinten rechts,richtung Ansaugbrücke, der Dritte geht mehr richtung Vergaser. Und der zweite zeigt richtung Kühler.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #26 am: Mai 11, 2016, 00:22:34 Vormittag »
sorry rüdiger,
nicht das wir aneinander vorbeireden. wenn wie du schreibst, und was ja auch richtig ist, das zündkabel für den 2. zylinder in richtung kühler zeigt, dann sitzt doch das kabel für den 1 zylinder rechts daneben, also vorne rechts.. ich denke, wir meinen das gleiche..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #27 am: Mai 11, 2016, 07:50:48 Vormittag »
vielleicht haben wir auch unterschiedliche vorstellungen davon, was "zylinder 1" ist?
ich bin für: zylinder 1 ist der stirnzylinder hinter dem kühler (vielleicht finde ich ja mehrheiten?)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #28 am: Mai 11, 2016, 09:50:23 Vormittag »
nun, rüdiger sicherlich nicht. dafür macht er schon zu lange mit diesen motoren rum. ansonsten gebe ich dir aber recht und schliesse mich deiner allerdings sehr gewagten these an...  :lach:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:TÜV nicht bestanden!
« Antwort #29 am: Mai 11, 2016, 23:29:40 Nachmittag »
Also Männer bevor das hier jetzt ausartet  :c024:. Ich mache einfach mal ein Bild und dann wird es deutlich.
Rüdigers Beschreibung passt.