Autor Thema: Motor Renovierung  (Gelesen 18276 mal)

Offline Tschiblahuk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 129
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #30 am: August 06, 2016, 20:11:30 Nachmittag »
Wenn du beim Starten nur 5V an der Zündspule hast, dann hats was am Zündschloss. Denn das Widerstandskabel wird beim Starten am Zündschloss überbrückt, d.h. beim Starten sollten die 12V anliegen. Oder verwechsel ich jetzt da was.

lg tschibi

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #31 am: August 07, 2016, 15:22:43 Nachmittag »
ja helmut da verwechselst du was.
die umgehung des widerstands passiert nicht am zündschloss, sondern am starter.
ist aber im grunde egal ausser, dass da irgendwas nicht ok ist.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #32 am: August 07, 2016, 17:24:55 Nachmittag »
Also gestern dir ersten 60km gefahren war richtig gut. HaT bombig Drehmoment, im dritten muss man aber schon ordentlich hoch drehen lassen wenn man in den langen 4ten will:)
Was kostet denn da ein noch längeres 5gang??

Muss das Ding aber erst noch einfahren eben. Durch die alte Verteilerkappe hat er aber noch ab und an Aussetzer leider. Die Kabel werden auch grade neu angefertigt.
 
Heute kurz vorm Ende der Fahrt hat zudem noch die Ladekontrolleuchte aufgeleuchtet..Morgen Kontakte prüfen, eigentlich ist die LiMa vom Vorbesitzer erneuert worden o_O

Aber macht höllisch Laune den Blitz zu fahren :) Tolles Gerät!

Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #33 am: August 07, 2016, 17:31:43 Nachmittag »
Das ferste ich nicht, dass alle an den regelmässigen verschleissteilen sparen. So sachen wie Verteilerkappe und Finger, wechsle ich immer, wenn ich schon den Motor tausche.
Fünfgang, übersteigt den Wert des Hymers. So ab 800,. aufwerts + Addapterplatte + Kardan.

Rüdiger

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #34 am: August 07, 2016, 17:36:12 Nachmittag »
Beim Hinterachsgetriebeölwechsel einfach voll machen bis Oberkante Einfüllschraube hab ich schon richtig gemacht oder? Waren etwas mehr als die 1,4Liter die im Werkstatt Handbuch stehn, bei Bedford-Ersatzteile.de steht was von 2,5litern und bei schrägstehendem Fahrzeug. Konnte ich im WHB aber nicht finden leider. Hab ich zu wenig drinnen jetzt?

Gruss Sebastian
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #35 am: August 07, 2016, 17:38:05 Nachmittag »
Stimmt schon mit dem Wechsel der Verschleissteile, Finger is ja neu aber die Kappe dachte ich wäre es auch gewesen :D Pustekuchen^^
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #36 am: August 07, 2016, 17:38:56 Nachmittag »
Ich weis nicht was Du da an Buch hast, bei mir steht 1,8 und in den ergänzungsseiten wurden die auf 2,8l erhöt.
Ich mache aber auch immer soviel rein, bis es rausläuft.

Rüdiger

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #37 am: August 07, 2016, 17:45:57 Nachmittag »
Muss aber nicht zwingend schräg stehen  zum Einfüllen oder?
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #38 am: August 07, 2016, 18:30:36 Nachmittag »
Ne, einfach voll machen, bis zum einlass.

Rüdiger

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #39 am: September 02, 2016, 21:47:39 Nachmittag »
Hallo Hallo hier mal wieder was neues von der Front

Mittlerweile sind wir ein gutes Team, de Motor ist fast eingefahren, hatten zwischenzeitlich auch schon wieder ein paar Herausforderungen zu meistern, aber der Mut hat mich (im Gegensatz zu meiner Freundin) noch nicht verlassen gehabt. Hat sich auch ausgezahlt. Wir fahrn Ende September auf die erste grosse Reise ne Woche :)   
Das erste Festival hatten wir ja schon besucht vor drei Wochen bevor die alte Verkabelung  das schöne Ding quasi fast komplett abgefackelt hatte.  :finger:

Dazu eine kleine HorrorStory vom Vorbesitzer.  Sein Mut in allen Ehren. Hupe Temperatur und Öldruckfühler waren an einem Herd(Ofen)Kabelsatz aus dem heimischen Küche verdrahtet.. die Lima hatte iwi irgendwas gemacht nur nicht sauber geladen, lag wohl auch an den starren Leitungen einer Hauselektrik, was sehr fachmännisch um den Hauptbremszylinder gewickelt wurde (weil zu lange Leitung anscheinend  :pfeif: )...an der Zündung lagen satte 8Volt an was auch bei nagelneu renoviertem Motor zu eklatanten Zündaussetzern und quasi vollem Leistungsverlust ab ca 2500 1/min führte. Laaaaange Fehlersuche, also alles raus. Ab Zündschloss abwärts ausserm Tacho alles neu verkabelt. Nicht die Welt an Aufwand aber das Entfernen der alten Leitungen, dem Isolierband, improvisierten Stromdieben, Lüsterklemmen und AufputzDosen mit blanken Drähten drinnen war schon recht spannend..  :c033:

Ich sag mal Glück gehabt dass nicht alles unterm Fahren in Rauch aufgegengen ist.

Ein ElektrikerKumpel aus dem kfz bereich und bei Opel und Dragstern sehr versierter Schrauber hat das meiste rausgerissen und neu verdrahtet^^  :tumb:  :tumb:

Alles top ausser Lima dann geschossen aber hat er mir gleich ne 55Ampere aus nem Calibra gegeben, die habmich vorhin noch reingezaubert mit angepassten Haltern. Jetzt 13,4V Ladespannung bei eingeschaltetem Abblendlicht. Müsste passen oder? Mit Fernlicht sinds 13,2V. Wie ist das bei euch? Was habt ihr verbaut?

Innen hab ich neue Lautsprecher unter den alten Blenden und nen DAB+Radio in halbwegs zeitgenössischer Optik verbaut, das Wasser samt yleitungen wird die nächte Woche vo mir neu eingezogen, Pumpe fest, Schläuche dreckich.

Licht wird innen unter den alten Lampenschirmen noch alles auf Led in warm weiss umgebaut, die Led Leisten hab ich noch über aus meiner letzten Küche und Wohnzimmerdecke.

Ansonsten ja, Tachowelle sieht gut aus am oberen Ende also am Vierkant, aber der Tacho läuft trotzdem nicht immer und dann auch eher sehr schwankend, denke ich probier morgen mal das andere Instrument aus dem Schlachter mit dieser Tachowelle in Kombination.

Soweit alles was mir spontan einfällt, bin tierisch froh dass alles innerhalb neun Monaten doch so gut hingehaun hat. Kostspielig und zeitintensiv und es hat sich sicherlich gelohnt denke ich  :bier2:

Freue mich auf Rückmeldung und vielleicht habt ihr noch weitere Tipps und Anregungen für mich

Grüsse aus Bayern, das BastlWastl



Ohne Fleiss  kein Verschleiss