Autor Thema: Motor Renovierung  (Gelesen 18280 mal)

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Motor Renovierung
« am: April 29, 2016, 17:07:22 Nachmittag »
Hallo Leute, grade wieder mal am Schrauben, Motor überholen, erstmal auseinandernehmen^^ Der grosse Schreck nachdem ich erst dacht die Pleuellager könnt ich mir sparen, Pustekuchen glaub ich oder seh ich das falsch :D Die Bilder unten zeigen leider auch die gefressenen Kolben ouuuuuu. Fachmännische Meinungen und Anregungen zur Reparatur? Meine Idee wäre von meinem guten Wohnmobil den Motor auch raus, einen Kolben nehmen und in diesen Motor rein um diesen general zu überholen wie es geplant war^^
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #1 am: April 29, 2016, 17:49:41 Nachmittag »
wie gross ist den dein budget?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #2 am: April 29, 2016, 18:37:28 Nachmittag »
Naja was eben unbedingt sein muss muss sein :d050:
Soll ja wieder fahren und zwar länger und ordentöich..Kolben aus dem anderen Motor, Pleuel und Hauptlagersatz neu und naja, Kolbenringe auch? Block Laufflächen honen und dann wieder zusammenbauen oder? 300  werdens sicher nochmal oder was meinst Du  :bier2:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #3 am: April 29, 2016, 18:54:43 Nachmittag »
wenn du "aufbohren" mit die liste nimmst, wirds teurer
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #4 am: April 29, 2016, 19:46:30 Nachmittag »
was ist denn mit dem motor aus dem guten womo, dass du ihn auch auseinander nehmen willst.
mit anderen worten: warum baust du nicht komplett um? so einfach mal eben nen kolben raus und woanders wieder rein, klappt im allgemeinen doch auch nicht lange. ausserdem muss da auch noch gründlich vorgearbeitet werde und du brauchst auf jeden fall neue lagerschalen, ne neue ölwannen -und kopfdichtung.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #5 am: April 29, 2016, 20:12:10 Nachmittag »
Bis der vernüftig läuft, sind 2000.- weg. Und dann noch die anbauteile, wenn die nicht gut sind, gehts da weiter.
Dann besser einen guten gebrauchten.

Rüdiger

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #6 am: April 29, 2016, 20:14:16 Nachmittag »
Wenn ausgehohnt werden muss, und so wie die Laufflächen aussehen muss das auch, dann
muss man doch auch Übermasskolben einbauen, sonnst kippen die alten und alles ist für die Katz.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #7 am: April 29, 2016, 22:24:33 Nachmittag »
Auf den Bildern sehen beide mittleren Zylinder so aus, als ob der Kolben gefressen hat.
Wie sieht denn der 2. oder3. Kolben aus?
Klar kannst du den mit gebrauchten Kolben und neuen Lagern wieder zum Laufen bringen. Aber das ist dann nichts halbes und nichts Ganzes.
Übrigens ist es unsinnig einen Zylinder zu hohnen, wenn die Lauffläche keine Macken hat (dieser sieht aber so aus, als ob er welche hätte). Gusslaufflächen haben genug Rauheit um das Öl zu halten. Gehohnt wird nur, nach dem Bohren, um die Lauffläche zu glätten.
Beim Hohnen wird die Bohrung übrigens nochmal 2-3 Hundertsel mm grösser.

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #8 am: Mai 01, 2016, 09:25:37 Vormittag »
Der dritte Kolben ist der schlimmste gefolgt von dem zeiten, der aber nicht ganz so heftig geschliffen hat. Im Endeffekt haben eigentlich alle was abbekommen. Die Motor wird von den beiden jungen Kerlen lange nicht bewegt worden sein und als ich das Gerät zum Ausschlachten geholt habe und sie es aus der Scheune gefahren haben wollte der nicht so recht, vermutlich festgeklebt, dann hat er gedreht, Kolben gekippt und exitus :hut: gute Nacht.  Nun hab ich mir das lang nicht so schlimm vorgestellt.

Nächste Woche wird der alte Motor ausgebaut und dann können wir vielleicht aus den beiden einen machen wenn die Masseinheit zusammenpassen   :b008: :a176:

Schön langsam überlege ich doch vom original Motor wegzugehen und was kräftigeren StVZo-Konforme einzubauen. MusS ich nochmal recherchieren was ich da einbauen könnte ohne Scheibenbremse (da nicht verfügbar) und ohne dass man gleich ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen braucht...  :kaffee:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #9 am: Mai 01, 2016, 13:04:17 Nachmittag »
Hallo Black Betty.
So wie das auf den Bildern aussieht, ist das keine Sache von mal eben aus der Scheune fahren. Das sieht ganz stark nach Überhitzung aus.
Wenn die Flächen nur gegenüber liegen, dann gehe ich da mit, dass die Kolben gekippt haben.
Wenn das aber den ganzen Schaftbereich betrifft, dann steht der Motor definitiv zu Heisst geworden. Hier mal ein paar möglichen Ursachen:
Zu wenig Kühlwasser
Vielleicht auch mal mit gerissenen Keilriemen gefahren. Dann arbeitet die Wasserpumpe nicht.
Zu wenig Öl im Motor
Motor zu Mager eingestellt. Müsstest du dann allerdingsauch am Kolbenboden sehen. Das führt auch gern mal zu Löchern im Kolbenboden.
Auslassventile zu stramm. Damit bekommst Du die Wärme nicht weg.
Kolbenringe undicht. Damit kann einmal der Kraftstoff den Ölfilm wegwaschen oder andersherum wenn Öl in den Verbrennungsraum kommt wird die Klopffestigkeit des Kraftstoff verringert und so der. Motor zu heiss.
Du merkst, schier unendliche Ursachen und ich hatte da noch ein paar.

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #10 am: Mai 07, 2016, 15:22:18 Nachmittag »
So mein Mechaniker hat mich jetzt soweit gebracht, dass kch den Motor noch komplett rausgerissen hab, um ihn möglicherweise doch zu revidieren.. wollte Chon vm Rüdicer einen 2,0er einbaun lassen..aber nun ham wir erstmal gebastelt... wunderbar, heute und gestern  also vom "guten" WoMo den 2,3er rausgewuchtet und komplett zerlegt. Tjaaa, besser und lustiger als gedacht, der lief mit 2 3/4 1/2 Kolben noch ganz ordentlich :tumb:  :klappefall: Nockenwelle und Lager hinüber, 2 Kolben gut, block auch gut im Gegensatz zu dem Fresserblock aus meinem SchlachterMobil  :D  Jetzt wird vermutlich aus beiden ein guter Motlr kombiniert....wenn sich das mit ein paar Teilen wie neuen Lagerschalen und Kolbenringen und gehontem Block bewerkstelligen lässt..was sagt die Teileverfügbarkeit? Erst mal vermessen alles oder?? :zuck:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #11 am: Mai 07, 2016, 15:28:13 Nachmittag »
 :d050:
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline BlackBetty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #12 am: Mai 07, 2016, 15:29:59 Nachmittag »
 :respekt: und lief noch^^ wie weit halt noch wäre die Frage gewesen ;)
Ohne Fleiss  kein Verschleiss

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #13 am: Mai 07, 2016, 23:25:40 Nachmittag »
Krass.......
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Bedford Blitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 34
Antw:Motor Renovierung
« Antwort #14 am: Mai 07, 2016, 23:35:22 Nachmittag »
Holy moly!!!  :a136:

vom original Motor abweichen ist die Frage wg H-Kennzeichen...