Autor Thema: gr0sses Hubdachfenster für Hymer  (Gelesen 7846 mal)

Offline wolgadriver

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« am: April 02, 2016, 07:45:28 Vormittag »
Guten Morgen ..

ich habe schon mal wegen einem grossen Hubdachfenster für Hymer Oldi auf Bedfordbasis  gepostet .. in einem Beitrag schrieb jemand, das die noch bei Hymer zu haben sind, da bei späteren Modellen noch verbaut. Habe zig Hymer Händler abgeklappert und auch bei Hymer in Bad Waldsee nachgefragt.. bis jetzt konnte mir keiner über Schlüssel- oder Aufbaunummer weiterhelfen.. Weiss hier jemand welche Daten oder Bestelnummer die für das grosse Hubdachfenster brauchen oder kennt jemand einen Händler der sich mit Oldies auskennt ??? ... brauche dringend eins ... würde auch ein intaktes gebrauchtes nehmen.

Gruss aus GAP Dietmar

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #1 am: April 02, 2016, 08:01:22 Vormittag »
ich kann dir da gerade nicht mit einer quelle weiterhelfen

nur so als idee:

die teile werden ja über die jahre durch die uv-strahlung mürbe
wenn du dir also was neues zulegst, könnte eine überlegung sein, da uv-schutzfolie aufzubringen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline wolgadriver

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #2 am: April 02, 2016, 08:34:00 Vormittag »
danke ..werd ich sicher tun wenn ich was kriege .. sieht aber eher schlecht aus .. hoffe rüdiger hat noch was rumliegen .. wie meist die letzte chance..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #3 am: April 02, 2016, 09:07:37 Vormittag »
ne instandsetzung ist ausgeschlossen?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #4 am: April 02, 2016, 19:30:43 Nachmittag »
Ich hab meins in Kolbermoor bei Schrempf&Lahm gekauft. Ist Standardware und inzwischen doppelt "verglast". Gibts in milchig und klar.
VlG, Winfried

Offline wolgadriver

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 8
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #5 am: April 03, 2016, 07:44:06 Vormittag »
guten morgen  ..  instandsetzung ist nicht mehr möglich .. das material ist schon zu spröde ... ich werde die form jetzt komplettieren und  mit vacuum und schrumpflauch laminieren oder tiefziehen.. villeicht kann ich auch in die fh offenbach für kunst.. die haben so ein grosses tiefziehgerät in das die haube reinpassen könnte.. haben dort fenster für solarmobile hergestellt und ich kenne den werkstattmeister..ist jetzt erst mal grosser aufwand.. wäre aber reproduzierbar.
der zuständige sachbearbeiter in kolbermoor meinte ich soll ihm mal eine mail mit den daten schreiben und er würde das bei gelegenheit mal an hymer weiterleiten .. wahrscheinlich antwortet er mir 2020 das der artikel nicht mehr verfügbar ist...
falls du noch  eine bestellnummer für die haube, die du in kolbermoor gekauft hast, frage ich noch mal nach..

danke für die antworten.. gruss d.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #6 am: April 03, 2016, 14:47:52 Nachmittag »
Hallo,

ich habe die grosse Dachaube(80x50cm)vor ca. 10Jahren ersetzt.
Die Ersatz Haube hat damals bei der Firma Ruthenkolk in Frankfurt ca. 200€ gekostet.
Der erste Mitarbeiter wollte damals auch nichts verkaufen und meinte gibt es nicht mehr.
Zum Glück bekam das eine andere Mitarbeiterin mit und meinte die waren doch "alle" gleich bis Ende der 90er Jahre - sogar in den Hymer Wohnwagen.
Ich musste nur die Befestigungslöcher etwas aufbohren.
Mit etwas Glück findest du bestimmt irgend wo noch Ersatz

Gruss
Bernd

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #7 am: April 03, 2016, 22:01:31 Nachmittag »
der zuständige sachbearbeiter in kolbermoor meinte ich soll ihm mal eine mail mit den daten schreiben und er würde das bei gelegenheit mal an hymer weiterleiten .. wahrscheinlich antwortet er mir 2020 das der artikel nicht mehr verfügbar ist...
falls du noch  eine bestellnummer für die haube, die du in kolbermoor gekauft hast, frage ich noch mal nach..
danke für die antworten.. gruss d.

Der zuständige Sachbearbeiter ist der Herr Lahm. Wenn Du den verlangst, der kennt die alten Hymer in und auswändig. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir der am Wochenende eine Antwort gegeben hat. Bissl seltsam.
VlG, Winfried

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #8 am: April 04, 2016, 12:16:18 Nachmittag »
Hallo,
meine Haube war auch vor ein paar Jahren kaputt gegangen und damals gab es bei Hymer die Hauben noch zu kaufen. Leider weiss ich die Teilenummer nicht. Ich glaube die Haube wurde von "Movera" angeboten. Mir war sie damals zu teuer und so habe ich eine gebrauchte bei Ebay gekauft. Stammte zwar von einem Hymer Wohnwagen, aber die Masse und die Technik sind die selben. Zur Verstärkung habe ich die Haube noch mit "Aquadicht" gestrichen - das ist ein gummiartiker und ziemlich durchsichter Lack mit Glasfasern darin.
Gruss Andre

Offline Beddy78

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #9 am: Juni 07, 2016, 19:40:13 Nachmittag »
Hallo, habe meine vor 5 Jahren ersetzt. Werd die Tage mal nach der Rng. suchen. War neu zu bekommen bei ner Hymervertretung.

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #10 am: Juni 19, 2016, 18:45:22 Nachmittag »
Hallo,

da ich gerade "Ersatzteilkurier" gemacht habe und die Daten noch griffbereit sind hier die Teilenummern und Preise:

Dachluken-Scheibe 800 x 500 Milchglas 1602766 = 246,06€,

4 x Führungsbuchse Gleitlager für Dachluke 17079240 = 2,64€,

4 x Scheibe-Starlock verz. 0640012 = 0,48€

Zu bekommen beim Frankfurter Hymerhändler,

www.ruthenkolk.de

Gruss
Bernd

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gr0sses Hubdachfenster für Hymer
« Antwort #11 am: Juni 19, 2016, 20:53:18 Nachmittag »
admins: wäre das nicht ne info, die sinnvoll herausgestellt werden könnte?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."