Autor Thema: Zoll Gewindeschneidwerkzeuge  (Gelesen 6666 mal)

bedford harry

  • Gast
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« am: Mai 07, 2005, 14:13:16 Nachmittag »
Hallo,
 Wer kennt sich aus mit Zoll-Schrauben. Gewinden?
Bei Norma gobt es im Moment für 15,99€  eine Box mit Gewindeschneidwerkzeugen. Neben Metrischen Gewindebohrern und Schneideisen sind auch volgende Zöllige mit drin:
UNF: 1/4"-28 ; 5/16"-24 ; 3/8"-24 ; 7/16"-20 ; 1/2"-20
BSP: 1/8" BSP28 ; 1/4" BSP 19
 Reinschauen konnte ich leider nicht. Die oben bezeichneten Abmessungen habe ich von der Verpackung abgeschrieben.
S9ind da Schraubengrössen vom im Beddi verbauten Schrauben dabei? und wenn Ja, welche?
Vorrangig gibt eas ja die, welche etwa 6mm sind als fein - und als grobgewinde und die, welche etwa 8mm sind , auch un beiden Varianten. Da wäre es schön, mal was nachschneiden zu können.
aber den Satz kaufen und dann ist nichts zu gebrauchen ist auch doof!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« Antwort #1 am: Mai 07, 2005, 19:56:24 Nachmittag »
Hallo Harry!

Schau mal hier: http://www.fatscher-schrauben.de/produkte/zollschr.htm
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Übrigens, ein Zoll ist 25,4mm. Brauchst also nur zu teilen und du hast die Grösse in mm. 25,4 durch 1/4Zoll = 6,35mm

Hier hast du noch einige Umrechnungstabellen: http://www.schroederschrauben.de/website/deutsch/index_deutsch.html

Demnach wäre also UNF amerikanisches Grobgewinde und BSP englisches  Rohrgewinde.

Ach ja, hier gibts viel für englische Fahrzeuge:  http://www.stevens-wesel.de/index.htm

LG Uli


Übrigens, ein Gewindeschneidsatz für 15,99?? Besorg dir dann auch schon mal ein Ausdrehsatz für abgebrochene Gewindebohrer! Von diesen Baumarkt-Rewe-Lidl-Aldi-Werkzeugen habe ich sowas von die Schnauze voll!!! Hab ich auch mal gemacht, diese Billigwerkzeuge angeschafft. Hat sich erledigt, nachdem ich mir dauernd blutige Finger wegen gebrochenen Werkzeugen geholt habe. Wenn ich ein Werkzeug brauche, kauf ich es heute von Hazet, Gedore oder Stahlville. Kostet zwar etwas mehr, hält aber auch ein Leben lang bei uns Hobbyschrauber

Wolfgang

  • Gast
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« Antwort #2 am: Mai 07, 2005, 20:53:18 Nachmittag »
Man kann sich auch gezielt nur die Gewindebohrer kaufen welche gebraucht werden. Kostet dann auch nicht soviel wie ein ganzer Satz.

Ansonsten würde ich Ulis Rat beherzigen, Billigwerkzeug rächt sich. Wenn Du ein Teil wegen eines untauglichen Werkzeuges ruiniert hast stehst Du schön doof da. Dann hast Du weder ein Werkzeug (ist ja kaputtgegangen) noch ein einsatzfähiges Teil (stecken ja die Reste vom Werkzeug drin). Bei einem Preis bon knapp 16,-- EUR kann ein Gewindebohrersatz eigentlich keine besondere Qualität haben.

bedford harry

  • Gast
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« Antwort #3 am: Mai 07, 2005, 21:31:17 Nachmittag »
Bin Werkzeugmacher von Beruf , habe shcon sehr viele Gewinde geschnitten und auch schon einige Gewibo abgebrochen. das passiert auch bei hochwertigen Werkzeugen, natürlich nicht so schnell, aber am meisten, wenn man unvorsichtig ist, oder wenn man denkt, es wird schon gehen....
Mir ist klar, das das nur ne Notlösung ist, solches Werkzeug zu kaufen.und mit Vorsicht zu benutzen!!    -wäre ja auch nur um mal was nachzuschneiden. Bin jetzt fast 5 Jahre ohne ausgekommen, und es wird auch weiter so gehen.

Wolfgang

  • Gast
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« Antwort #4 am: Mai 10, 2005, 21:38:07 Nachmittag »
Wenn ein Gewinde etwas "verknödelt" ist, dann kann man es bestimmt auch mal mit einem "Billig"-werkzeug nachschneiden. So als Retter in der Not, logisch. Immer noch besser als in ein kaputtes Gewinde eine Schraube reinzuknören die dann wohl nie mehr rausgeht (oder vorher abreisst, nicht dicht wird, etc...)

Aber ich hab mir abgewöhnt billigen Kram zu kaufen. Lieber weniger, aber was gescheites. Man findet auch öfter mal aufm Flohmarkt Qualitätswerkzeug, das kostet dann meist nicht viel. Allerdings sollte man das dann schon auf Funktionstüchtigkeit hin untersuchen, das ist klar. Oder, wie bereits geschrieben, nur die Gewindebohrer kaufen die aktuell gebraucht werden.

Hawei

  • Gast
Zoll Gewindeschneidwerkzeuge
« Antwort #5 am: Mai 10, 2005, 22:59:10 Nachmittag »
Hei,

ausserdem liegt dann nicht sooo viel Werkzeug rum, das nicht gebraucht wird.

Gruass HAwei, der auch mehr rumliegen hat als er braucht!