Autor Thema: kardanwellenmittellager  (Gelesen 4188 mal)

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
kardanwellenmittellager
« am: Januar 04, 2016, 20:21:10 Nachmittag »
hallo zusammen, ich war lange nicht im Forum, hatte auch keine Zeit für's Wohnmobil. Das soll nun wieder anders werden, aber erstmal muss ich neuen TÜV machen. Dabei gibts ein Problem: bei unserem CF97500 Opel Bedford Hymer, 2,3L Benziner hat der ARBÖ bei der TÜV/pickerl-Überprüfung das Kardanwellenlager moniert, der Gummi, in dem das Lager sitzt ist verschlissen. Das Lager sitzt in einem Blechschild, die beiden Befestigungsschrauben sitzen beidseitig parallel zur Kardanwelle. Ich hab mich gestern druntergelegt und den Innen- und Aussendurchmesser grob gemessen, innen ca. 5cm, aussen ca. 12. Bei Schüttemeyer gibts sowas nicht, der Innendurchmesser und die Befestigung ist da anders. Wo bekomme ich so ein Lager oder eins, das in etwa passt??
Ausserdem ölt der Motor etwas. Vor einem Jahr hab ich die oberen beiden <simmerringe gewechselt, den unten an der Kurbelwelle konnte ich nicht wechseln, weil ich zwar die Schraube lösen konnte, aber die Keilriemenscheibe trotzdem nicht abkriegte, ausser wenn ich riskiert hätte, sie kaputtzumachen. Hat jemand einen Tipp??
Danke schonmal,
Klaus

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #1 am: Januar 04, 2016, 21:19:53 Nachmittag »
Bild wäre nicht schlecht. Könnte eins vom Omega A sein. Riemenscheibe geht mit einem Abzieher runter, ich habe einen Hydraulischen. Hab ich auch öfters, manche gehen von alleine andere muss ich auch mit dem Abzieher ran. Mache gehen auch mit zwei grossen Schraubendreher, dahinter und abwechselnt rütteln, ziehen.

Rüdiger

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #2 am: Januar 04, 2016, 21:57:18 Nachmittag »
Bild mach ich am Mittwoch, werde die Kardanwelle da ausbauen. Falls es Probleme gibt, hilft mir sicher einer von den drei Königen ... Im Beitrag "Kardanwellen-Bauer gesucht" (oder so ähnlich) sind Fotos von der defekten welle mit genau demselben Lager.
Die Riemenscheibe ging auch mit 2 Montiereisen nicht runter, hat sich nur beängstigend verbogen, auch der Versuch, sie mit Hammerschlägen vom Sitz loszuprellenhat nichts gebracht. Ist das ein spezieller Abzieher oder kann ich sowas evtl. hier bei einer Werkstatt ausleihen?
Klaus

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #3 am: Januar 04, 2016, 22:17:10 Nachmittag »
Bestimmt hat das eine Werkstatt, muss ja nicht gleich ein Heyendteil sein, ein normaler mit zwei oder drei Krallen sollte gehen. Kann aber auch verbiegen, im schlimmesten fall. Ich habe noch was rumliegen, wenn sie defekt geht. Der Simmerring für die Kurbelwelle, ist der rot oder braun schwarz ? den Du hast.

Rüdiger

Dr. der Schraubologie

  • Gast
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #4 am: Januar 04, 2016, 23:30:34 Nachmittag »
Die Riemenscheibe mit der Heissluftpistole anständig anheizen und die Welle mit Kältespray kräftig runterkühlen, dann kannst du sie womöglich mit der Hand abziehen (Vorsicht, heiss) oder es reduziert zumindest den Kraftaufwand enorm und der Abzieher verbiegt die Riemenscheibe nicht.

Der Temp.unterschied ist ein nicht zu unterschätzender Helfer bei solchen Arbeiten.




Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #5 am: Januar 05, 2016, 20:56:44 Nachmittag »
jo,
mit wärme habe ich selber, auch ohne abzieher,noch alles runterbekommen. nur drauf achten, dass der block in den bereich nicht mit öl verdreckt ist, kann sonst schnell evtl. nen grossbrand werden. im übrigen sollte man 2 verschiedene probleme nicht in einen thread zusammenfassen. falls da mal jemand drauf zugreifen möchte, wird's eine blöde sucherei. 
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #6 am: Januar 06, 2016, 16:22:40 Nachmittag »
Hier das lager
Eigentlich sieht der Gummi nicht so schlecht aus, altersgemäss halt.
Danke für die Tipps zur Keilriemen Scheibe,den Simmeringer werd ich erstmal lassen, beim zerlegen habe ich bemerkt, dass statt dem Öl Deckel ein kuehlerdeckel auf dem einfuellstutzen war, das kann ja nicht dicht sein. Falls ich doch noch den Simmeringer tausche, Berichte ich dann unter einem neuen Thema.
Klaus

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #7 am: Januar 06, 2016, 16:36:15 Nachmittag »
Sicher dass Dein Bedford ein 500er ist ? die Kardan auf dem Bild ist die vom 300er mit dem Originalen Mittellager vom Bedford, kurzer Radstand.

Rüdiger

Offline lorenz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 19
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #8 am: Januar 06, 2016, 19:09:58 Nachmittag »
Ich dachte schon, aber das ist ja glueckssache ... Muss mal in den unterlagen wühlen. Dann gibts das Lager doch noch neu?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:kardanwellenmittellager
« Antwort #9 am: Januar 06, 2016, 19:18:34 Nachmittag »
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."