Autor Thema: Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!  (Gelesen 4019 mal)

bedford harry

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« am: Mai 06, 2005, 08:26:48 Vormittag »
Morgen Allerseits
Nach einer Nacht überschlafen (Siehe Motortechnische Probleme Vergaserbrand )
 muss ich mich jetzt bei Regen untern Beddi legen und Kabelbaum neu kreieren.
Was mir Sorgen macht, ist die Ursache.
Wenn das Hauptkabel zum Starter völlig ausgebrannt ist, und zwar vor allem das freihängende Stück direkt vor dem Starter, dann bedeutet das doch, das es ein Vollkurzschluss direkt im  bzw am Magnetschalter sein muss -oder????
wenn eine Scheuerstelle an der karosserie die Ursache wäre, dann würde es ja nur bis dort , also bis zum dortigen Masseschluss ausgeglüht worden sein, und das freihängende Ende müsste noch relativ ok aussehen!  Oder???
 wer hatte sowas schon mal??

Makki

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #1 am: Mai 06, 2005, 10:51:26 Vormittag »
Servus!

Also ich bin eigentlich kein Experte was den Stromanschluss anbelangt,
aber ich würde den Starter ausbauen und an einer Batterie testen.
Wenn dieser funktioniert dann kannst du dir sicher sein das dieser nicht die Ursache war. Ausserdem denke ich das eine Scheuerstelle an der karosserie eigentlich zu finden sein müsste.

Ich denke aber das wir hier Leute haben die sich wesentlich besser auskennen.

Mfg Makki

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #2 am: Mai 06, 2005, 12:41:12 Nachmittag »
Hallo Harry,

ich würde auch auf den Magnetschalter tippen. Wenn eine Scheuerstelle dagewesen wäre, müsste eigentlich das Kabel von der Scheuerstelle hin zur Batterie verschmort gewesen sein.

LG
Uli

POGOCLEVER

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #3 am: Mai 06, 2005, 16:55:23 Nachmittag »
...dass muss nicht sein.
Habe Goedecke(im Forum vertreten)zusammen mit meinem alten
Motor auch den Kompletten Kabelsatz überlassen.
Mail ihn mal an,ob er ihn Dir sonst für nen schmalen Taler überlässt.

Rein vorsichtshalber penibel den Magnetschalter und vor allem den
Zündanlassschalter an der Lenksäule überprüfen,ob da evtl.ein hängender
Kontakt ursächlich ist,bzw.ob sich der Schmorschaden bis dahin fortgesetzt
hat.

Noch ein Tipp am Rande:Hast Du Teilkasko für die Mühle abgeschlossen?
Kabelschmor-und Brandschäden werden nämlich ebenfalls von der
Versicherung ersetzt (Bei Schmorschäden allerdings nur die Kabel,nicht
die betroffenen Anbauteile) .Wenn keine Neuteile mehr lieferbar sind,
zahlt die Versicherung auch anfertigung eines Individualteiles :D .Deshalb
für den Gutachter von der Versicherung nicht mit Gebrauchtteilen rechnen
lassen!!Und vor allem kein bares Geld verschenken durch Selbermachen,
hast Du nichts von,die Versicherung spart nur zu Deinen Lasten.

Gruss Jan

Schmierschlumpf

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #4 am: Mai 06, 2005, 21:01:14 Nachmittag »
hallo
eventuell ist der anlasser nach dem starten hägen geblieben und mit gelaufen . dein anlasser funktioniert dann ähnlich wie eine lima . nur ohne regler . bringt dann recht viel strom , und deine kabel schmoren daher .

gruss frank

bedford harry

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #5 am: Mai 06, 2005, 21:05:03 Nachmittag »
Es ist vollbracht, der Gute Läuft wieder!
Das Ei habe ich mir aber selbst ins Nest gelegt. -Ich schäme mich auch dafür-
Da ich bei dem Fahrzeug den Motor raus hatte, musste ich ja auch alle Verbindungen Kappen. Die Kabel habe ich auch alle wieder angeschlossen, nur den ( in der Mitte geteilten) Kick-Down - Bowdenzug habe ich nicht wieder ( in der Mitte ) zusammengeschraubt, weil er sowieso nicht eingehakt war. weil am Gaspedal fast Durchgerissen gewese, als ich das Fahrzeug übernommen hatte.
Und - Ich Idiot- habe den Bowdenzug am Getriebe- Messrohr hochgelegt, und VERGESSEN ihn dort zu befestigen. (den Vorsatz hatte ich!!!)

Bei der Fahrt ist er nun runtergerutscht, hat die Plusklemme vom Starter erwischt und einen Kurzschluss hervorgerufen.  Dabei sind alle Kabel in der Nähe des Starters verbrannt.  Hat-weil er ja zum Getriebe hin die Masse gehabt hat- seine Umhüllung verbrannt, und dann auch noch eine Verbindung zum oberen Kühlrohr vom Automatikkgetriebe nach vorne bekomen, wobei dort ein Loch -ca 4x3 mm entstanden ist.  Dort ist nun das heisse ATF herausgespritzt, hat sich entzündet und den Unterbodenschutz der rechten Seite von der Achsaufhängung bis zum Tank und von überm Getriebe bis zu der Entlüftung vom Gas-Kasten mit in Brand gesetzt.  überall Blasen, und herabgetropfter Unterbodenschutz, auch an Bremsleitung, Kraftstoffleitung,u.s.w.

Die Ganze Karre hätte abfackeln können.....

Riesen Schwein gehabt!!!!!!!!

Wolfgang

  • Gast
Kabelbrand Hauptkabel zum Starter!!!!
« Antwort #6 am: Mai 06, 2005, 21:25:00 Nachmittag »
Na dann sind die englischen Konstrukteure ja diesesmal nicht schuld...  :D :D