Autor Thema: Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub  (Gelesen 26827 mal)

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #15 am: Juli 29, 2015, 13:01:20 Nachmittag »
So. Update. Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich versuche ihn abzulassen, hört er sich an wie ein alter Bootsmotor. So als würde er nur auf zwei Takten zünden. Leistung reicht logisch nicht zum anfahren, volle Joke plus Gas ist nötig um ihn am laufen zu halten. Und selbst da muss man progressiv mehr Gas geben.

Bezüglich Zahnriemen - die Symptomatik ist nicht plötzlich aufgetreten. Ganz am Anfang waren es nur ein paar Fehlzündungen, dann mehr geworden. Beim Zahnriemen müsste das Plötzlich kommen oder?

So, wat nu? Warten jetzt mal ein bisschen, falls ihr noch Ideen habt, sonst abschleppen lassen...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #16 am: Juli 29, 2015, 13:35:38 Nachmittag »
oh man,
ferndiagnosen sind da schlecht möglich. vom kerzenbild her habe ich schon viel schlechtere zustände gesehen.schaue dir zuerst unbedingt mal den verteilerdeckel genau an. dann überprüfe ob der verteilerfinger an der niete richtig fest sitzt. ich habe mich auch schonmal fast totgesucht bis ich merkte, dass sich die niete gelockert hatte. nachdem du die kerzen raus hattest ist er ja wohl noch schlechter geworden. also solltest du da auch nochmal nachschauen. sitzen die stecker richtig auf den kabeln und auf den kerzen. ist die reihenfolge von 1-3-4-2 eingehalten wobei zu beachten ist, dass 1 von vorne gesehen das rechte kabel ist. wenn rüdiger oder einer der älteren aus dem forum vor ort wäre, hätte man den fehler sicherlich schon längst lokalisiert. ich wünsche dir, dass du gut und heile wieder nach hause kommst.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #17 am: Juli 29, 2015, 14:09:46 Nachmittag »
Mit nem kranken Motor weiterzufahren hat noch nie Sinn gemacht. Es sei denn, man ist Werksfahrer im Bedford-Rallyeteam.

Zylinder 2 sieht eigenartig sauber aus. Hier könnte also entweder die Kopfdichtung durch sein oder das ganze Vehikel zu mager laufen.
Falschluft findest Du entweder mit Bremsenreiniger oder mit Wasser.
Spritzufuhr könnte ein Problem darstellen. Filter oder Leitunng verstopft? Das hat man hier im Forum schon öfter gelesen.
Ansonsten die Zündanlage. Evtl. der Kondensator defekt?
Zünden alle 4 Zylinder? Falls ja und Sprit kommt auch an, komme ich wieder auf Kopfdichtung oder Ventiltrieb. Ist vllt. ein Ventil verbrannt? bzw. das Ventilspiel zu gering? Folglich verbrannte Ventile und keine Kompression. Messung der Kompression gibt hier mehr Aufschluss über den Zustand des Motorinneren...

Mann! Mit was für Möhren fahrt Ihr blos in Urlaub? Hoffe, dass ich nicht selber nächste Woche hier im Forum drin stehe. Es geht nämlich an die Ostsee - mit Bedford und Familie...

Gruss und gute Erholung
Erik

P.S. den Vorschalldämpfer würde ich rauswerfen und ein einfaches Auspuffrohr oder Stahlrohr aus dem Stahlhandel dazwischen fummeln. Entweder schlitzen und mit Auspuffschelle oder schweissen (lassen).
Ist ja so kein Zustand!!!

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #18 am: Juli 29, 2015, 14:25:04 Nachmittag »
Danke Wilk, so. Schlechter geworden ist es nach dem Kerzentausch nicht. Wir sind danach 100 km gefahren. War kein Problem. Also halt nicht mehr als davor aber auch nicht besser.

Wir sind wieder im Motorraum. Abschlussfloge passt jedenfalls (fünf mal gecheckt!  :c007: ) Hab ein Video gemacht, zweiter Zylinder springt kein Funke, beim dritten sporadisch (am Video war wieder, vorher nicht...).

Generell hab ich die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und auch die Kabel mit Mikrometer durch gemessen. Die sollten ja zwischen 1 und 3 kiloohm liegen? Bin auf 1,8 bis 2,2 bekommen. Bin aber nicht sicher ob das Ohm oder Kiloohm waren, das Multimeter hat mich da ein bisschen verwirrt...

Dir Zündkabel sind generell fest und der Deckel der Zündkappe wackelt nicht. Ich mach mich mal an die Zündkappe.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #19 am: Juli 29, 2015, 14:39:23 Nachmittag »
Verteilerfinger und Kontakte in der Zündkappe abgebrannt?
Kratz die mal mit dem Schraubenzieher sauber, dann sollte das auf Zylinder 2 auch funken!

Den Unterbrecherkontakt kannste Dir auch nochmal ansehen. Ist der evtl. auch abgebrannt?

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #20 am: Juli 29, 2015, 14:49:37 Nachmittag »
Hier das Video von vorher.

https://drive.google.com/file/d/0B54HbjNk3X-nUW1RWk5XRW5md1E/view?usp=docslist_api

Hab die Verteilerkappe jetzt offen, der Zündfinger ist recht fest. Hat einen halben Millimeter (?) Spiel nach oben und links/rechts. Wirkt aber so als wäre das vorgesehen?

Der Finger selber sieht in Ordnung aus (soweit ich das beurteilen kann), an der Innenseite der Zündkappe wirkt es so als waren die Kontakte ein wenig erodiert und zwar unterschiedlich stark. Ich würde da jetzt mal mit dem Schraubenzieher ein wenig kratzen und dann Kontaktspray und schauen ob es besser geworden ist...

Ich bin ein wirklicher noob, aber Zündung würde für mein Verständnis Sinn machen, eben wegen der unregelmässigen Leistung und weil es bei warmen Motor immer besser wird?

Ad Erike, bin mit ziemlich neuem TÜV los gefahren und ohne Probleme... Seit dem halt schon ne Weile unterwegs. :-)

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #21 am: Juli 29, 2015, 15:05:57 Nachmittag »
Foto

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #22 am: Juli 29, 2015, 15:12:49 Nachmittag »
Kann es sein, dass der Kohlestift in der Zündkappe abgenutzt ist? Der wirkt ziemlich kurz! Wir haben jetzt mal nach gemessen, zwischen dem Ende von Kohle Stift und dem Eisenring daneben sind es knapp zwei Millimeter. Das heisst er ist niedriger als die zwei Gummi Ringe daneben.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #23 am: Juli 29, 2015, 16:19:09 Nachmittag »
wenn der kohlestift zu niedrig wäre, hättest du überhaupt keinen zündfunken. ich weiss ja nicht ob das foto so täuscht aber mir kommt es so vor, als wenn da wasser in der verteilerkappe ist.. wenn dies der fall ist, gut trocken machen. sporadisch zündfunken geht nur wenn was an der kappe oder an der kerze nicht ok ist. evtl das kabel selber überprüfen. im übrigen ist es dem tüv egal wie deine mühle läuft solange sie verkehrssicher ist. dieses zu deiner bemerkung in bezug tüv.
gruss klaus....wilk
nachtrag: ich vermisse im verteiler das kabel welches zur zündspule geht. sehe ansatzweise nur das vom kondensator.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #24 am: Juli 29, 2015, 16:37:52 Nachmittag »
wenn der kohlestift zu niedrig wäre, hättest du überhaupt keinen zündfunken. ich weiss ja nicht ob das foto so täuscht aber mir kommt es so vor, als wenn da wasser in der verteilerkappe ist.. wenn dies der fall ist, gut trocken machen. sporadisch zündfunken geht nur wenn was an der kappe oder an der kerze nicht ok ist. evtl das kabel selber überprüfen. im übrigen ist es dem tüv egal wie deine mühle läuft solange sie verkehrssicher ist. dieses zu deiner bemerkung in bezug tüv.
gruss klaus....wilk
nachtrag: ich vermisse im verteiler das kabel welches zur zündspule geht. sehe ansatzweise nur das vom kondensator. drauf achten das die beiden richtig auf dem isolator liegen .
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #25 am: Juli 29, 2015, 17:30:54 Nachmittag »
Danke!

Haben ordentlich an den Kontakten gearbeitet, ausserdem den Finger mit Bremsreiniger sauber gemacht, Kontaktspray aufgetragen und Zündverteiler wieder zu gemacht. Seit dem läuft er wieder auf allen vier Zylindern, hatte aber weiterhin sporadische Fehlzündungen. Bisschen besser als gestern, aber weiter da. Vor allem niedrigtourig mit unter Leistung. Dreizig Kilometer gefahren, Stunde Pause gemacht, seit dem läuft er wieder ganz rund. In 30 km vielleicht 6 Fehlzündungen. Normal hab ich so alle 10 Kilometer einen kleinen Rucker drinnen, da verschluckt er sich sonst auch immer. Also fast wie vorher. Auf den Kontakten innen in der Zündkappe wo der Finger dran schleift war verdreckt. Das haben wir mit Schraubenzieher losrerieben und dann auch mit Bremsreiniger und Wattestäbchen geputzt. Ich denk das hat den Unterschied gemacht.

Soll ich nochmal aufmachen und die Kontakte zur Zündspule und Kondensator checken?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #26 am: Juli 29, 2015, 19:06:27 Nachmittag »
evtl. die kontakte an der zündspule selber überprüfen. die kabelschuhe leiern gerne mal aus. achtung nicht vertauschen. ausserdem den mittelkontakt evtl etwas auseinanderbiegen.die rutschen durch die vibration gerne mal raus.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #27 am: Juli 29, 2015, 19:50:22 Nachmittag »
Der Verteiler ist doch Müll. Wenn ich schon den Rost darin sehe, das ist doch alles Uhralt. Dann ist der Kontakt voll abgenutzt, da kein Schwemchen mehr da, damit die Nocken geschmiert werden.
Mit sicherheit hängts an dem Verteiler.

Rüdiger

Wo stehst Du den jetzt ?????

Habe die ganzen Texte nicht gelesen, vorher. Eben gelesen dass er wieder läuft. Wie gesagt der Verteiler. Um den aber richtig zu machen und zu kontrolieren muss er raus. Aber macht Du das nicht.

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #28 am: Juli 30, 2015, 01:17:09 Vormittag »
Sind jetzt in Stavanger, wollen via Kristiansand nach Flensburg. Und dann weiter Richtung Wien.

Aber macht auch kein Sinn jetzt auf biegen und brechen weiter zu fahren bis der Motor hin ist...

Offline armin

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 49
Antw:Durchgerosteter Schalldämpfer im Urlaub
« Antwort #29 am: Juli 30, 2015, 13:34:28 Nachmittag »
So, heute Morgen wieder auf drei Zylindern, beim zweiten springt kein Funke wenn man das Zundkabel ein paar cm weg hält. Ich ruf mal den ÖAMTC an, selber reparieren meinte Rüdiger ja geht nicht...

Hat wer eine funktionstüchtige Zündkappe rum liegen?