Autor Thema: Wechselintervall Zahnriemen  (Gelesen 5952 mal)

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Wechselintervall Zahnriemen
« am: Juni 23, 2015, 22:13:20 Nachmittag »
Hallo,
leider finde ich keine Angaben dazu, wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Meiner ist vor ca. 35000 Kilometern in 2005 gewechselt worden.
Kilometermässig nicht viel aber 10 Jahre sehr viel.
Man könnte natürlich auch warten bis er reisst, aber das passiert dann wahrscheinlich weit weg von zu Hause.
Wer weiss Rat?

Grüsse aus dem Sauerland vom Jürgen
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #1 am: Juni 25, 2015, 21:29:54 Nachmittag »
Weiss es denn hier keiner oder gibt es keinen Intervall?
Zur Not habe ich einen neuen Riemen und Werkzeug immer dabei. Sicher ist sicher aber was man dabei hat braucht man meistens nicht.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2015, 23:04:21 Nachmittag »
Ich wechsle alle 7 Jahre oder 100tkm. Ausser ich weis es nicht, dann auf jedenfall auf verdacht.

Rüdiger

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #3 am: Juli 02, 2015, 22:10:09 Nachmittag »
Danke
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #4 am: Juli 23, 2015, 20:55:14 Nachmittag »
Neuer Riemen ist jetzt drauf.
Meine Frau wollte unbedingt das ich ihn vor der Urlaubsfahrt an die Ostsee wechsel. Hat gut geklappt.
Der alte war übrigens mehr als 11 Jahre drauf. Genau kann ich es nicht sagen. Der Vorbesitzer hatte 2005 einen gekauft aber auf Nachfrage meinerseits nicht gewechselt.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.

Offline Banana

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #5 am: Juli 30, 2015, 21:41:51 Nachmittag »
Hi, nur so zur als Einschätzung. Wenn man den Riehmen selber montiert hat und den Intervall und Zustand von Anfang an abschätzen kann halte ich den Vauxhall Steuerriehmen für völlig unkritisch. Bei regelmässiger Nutzung habe ich nach 14 Jahren und rund 200tkm gewechselt. Dem Riehmen war das nicht anzusehen. Der Ersatz ist bereits auch schon wieder 11 Jahre drin, kommt aber im Spätjahr beim Kühlertausch raus.
Die Spannung durch Erfühlen, hinter die Abdrckung greifen......... natürlich nicht bei aufendem Motor, überprüfen schadet hier nichts. Man merkt wenn der Riehmen zu wenig Spannung hat.
Gruss Markus

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #6 am: August 19, 2015, 01:46:29 Vormittag »
Oh, das mit dem Zahnriemen wird hier in der Bedfordgemeinde aber ziemlich locker gesehen. 200tkm ohne Zahnriemenwechsel, da hat Opel, bzw der Zulieferer, aber noch Qualität produziert.
Und warten bis er reisst und dann mal Neu????
Also bei den meisten neueren Motoren heisst das Exotus, weil beim Riss des Zahnriemen eine enge Vereinigung zwischen Kolbenboden und Ventilen stattfindet. Das finden beide mit Sicherheit nicht so prickelnd oder laufen die Kolben ohne Berührung unter den Ventilen durch?
Also bei meinem X22XE Motor war der Standardintervall vom Werk festgelegt auf 200tkm, dann gab es eine Info auf 160tkm und am Ende waren es noch 120 tkm.
Und das mit dem Gefühl kann auch schnell in die Hose gehen. Da wird mir Rüdiger sicher recht geben. Es braucht schon ein wenig Erfahrung damit das mit dem Gefühl klappt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #7 am: August 19, 2015, 06:59:21 Vormittag »
ja, der bedfordmotor ist ein freiläufer.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Sauerländer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
  • Dethleffs auf Ducato 280 mit H-Kennzeichen
Antw:Wechselintervall Zahnriemen
« Antwort #8 am: August 19, 2015, 20:32:19 Nachmittag »
Beim 2,2 Ecodreck macht man es am besten schon nach 60000. Meiner ist am Frontera bei 70000 gerissen. Schrott.
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher...
aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, das dir jeden Tag mindestens eins übern´n Weg läuft.