Autor Thema: Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich  (Gelesen 11161 mal)

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« am: Juni 22, 2015, 08:27:18 Vormittag »
Wer solche Freunde hat wie ich braucht keine Feinde! Meine Kollegen sind mit vollem Schädel auf das Dach meines Wohnmobils gestiegen und sind dabei in die Dachhaube eingebrochen. Die ist jetzt Schrott, natürlich eines der wenigen Teile die tatsächlich noch ohne grösseren Makel waren.

Jetzt meine Fragen: Hält das Dach einen rund 80 kg schweren Mann aus, ohne zu verbiegen? Und bekommt man irgendwie die Haube neu oder gebraucht? Kann man auch nur die "Plastikabdeckung" erneuern?

Danke für eure Hilfe.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #1 am: Juni 22, 2015, 08:56:22 Vormittag »
punktuell hält das dach, bei deinem fahrzeugtyp, die 80 kg wohl nicht ohne schaden aus. wenn man da unbedingt drauf muss, sollte man schon eine dicke bohle quer drüberlegen damit sich das gewicht verteilt. dachhauben gibt es sicherlich noch irgendwo, sind aber sehr sehr teuer. evtl. mal beim rüdiger anfragen ob er noch ne gute gebrauchte hat.
wünsche dir viel glück und zum schluss noch einen gut gemeinten rat..du solltest schon drauf achten was du für freunde hast.  :flitz:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #2 am: Juni 22, 2015, 09:01:59 Vormittag »
ohne extra aufgebrachte begehungszonen würde ich sagen: ne, auf das originale dch sollte man(n) nicht steigen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #3 am: Juni 22, 2015, 09:15:34 Vormittag »
Bislang habe ich noch nichts festgestellt, hab mir die Misere aber auch erst im Dunkeln mit der Taschenlampe angesehen. Vielleicht poste ich nachher mal ein paar Bilder.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #4 am: Juni 22, 2015, 09:51:38 Vormittag »
die haube gibts einzeln
nimm mal die suchfunktion. irgendjemand hat mal quelle und preis gepostet
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #5 am: Juni 22, 2015, 12:02:13 Nachmittag »
Danke halber, bin gerade die alten Postings durchgegangen und es scheint so als ob es die Dachhauben tatsächlich noch beim Hymer-Händler gibt. Werd meinem Kollegen sagen, dass er da mal nachfragt.

Vielleicht nochmal zum Dach. Ich kann keine Fussabdrücke erkennen und durchgebogen ist das Blech auf dem Dach auch nicht. Es steht leider nur ein wenig ab, wenn man dagegen drückt ist ein wenig spiel bis zum Rahmen. Habe mir da noch nie Gedanken gemacht. Ist das Normal?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #6 am: Juni 22, 2015, 12:43:40 Nachmittag »
die aluaussenhaut ist an den seiten per schraubung (durch die zierleisten) am gestell befestigt. durch überlappung der aluhaut und irgendeines dichtmittels, ist das halbwegs wasserdicht.
die dachhaut liegt nur auf. da hat sich hymer nicht getraut, löcher reinzupopeln (gott sei dank ...). die dachhaut ist an den längs- und stirnseiten (wieder unter den leisten) befestigt und halt an den dachluken und am heck (wieder unter einer querleiste).
es muss auch ausführungen geben, bei den die dämmung am dach geschäumt ist (?). ich kann mir vorstellen, dass das die dachhaut zusätzlich stabilisiert hat.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #7 am: Juni 22, 2015, 12:47:24 Nachmittag »
Also ist es normal, dass die Aluhaut oben etwas von der Karosserie absteht? Besser gesagt etwas Luft zum Rahmen/Gestell hat?

Kann man eigentlich die Aussenhaut neu kaufen?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #8 am: Juni 22, 2015, 14:12:21 Nachmittag »
es muss auch ausführungen geben, bei den die dämmung am dach geschäumt ist (?). ich kann mir vorstellen, dass das die dachhaut zusätzlich stabilisiert hat.
soweit wie mir bekannt ist, ist das aber erst ab der runden front so..kann mich aber auch irren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #9 am: Juni 22, 2015, 15:00:41 Nachmittag »
@klaus:
ja kann sein, da hab ich keine ahnung ...

@dorsch:
das gerüst (so nicht vergammelt) trägt schon einen (auch besoffenen) 80kg mann. aber ob das für die aluflächen so gut ist? ich vermute mal, deine freunde wissen natürlich nicht, wo unter der fläche die träger sind ... (wie auch)
ich habe an meinem hymer keine befestigung der dachhaut auf den dachstreben vorfinden können. die alufläche lag praktisch nur auf und war, wie schon beschrieben an den seiten und um die dachausschnitte befestigt.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #10 am: Juni 22, 2015, 19:34:31 Nachmittag »
beim hymer gab es keine befestigungen als solches. allerdings war die dachhaut auf den streben mit siku oder ähnlichem zeugs verklebt. das hatte aber in der regel nicht lange gehalten. einige hier hatten vor längerer zeit mal über flattern der dachhaut berichtet, was für eine beträchtliche geräuschkulisse gesorgt haben soll..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #11 am: Juni 22, 2015, 20:31:46 Nachmittag »
Ich hab einen 581er Baujahr 1980 mit der eckigen Front. Der hat das geschäumte Dach. bisher war betreten kein Problem. (Ich wog bis Jan 115 Kg, jetzt sind weniger) Man sollte halt nicht drauf Tanzen und das Gewicht etwas verteilen.

Meine Originalhaube war mit den Jahren so morsch, dass sie von ganz alleine gebrochen ist. Hab dann eine vom Händler geholt in Milchglasausführung. Heute würde ich Transparent nehmen, wegen dem Sternenhimmel  :flitz:
VlG, Winfried

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #12 am: Juni 22, 2015, 20:58:47 Nachmittag »
Den Dachaube  ist von Hymer lange verbaut worden, ich habe eine aus eine Hymer auf Fiat basis bj. 97.
Een Ich rat geven darf, nehme die Zierleisten an die Ecken ab und dichte alles neu ab mit Sika 221, das zeug das Hymer verwendet hat ist glashart geworden und bei jede Schraube gerissen.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #13 am: Juni 24, 2015, 16:48:37 Nachmittag »
Bin am Freitag beim freundlichen Hymerhändler und werde mich dann mal direkt beraten lassen. Meine Erfahrungen werde ich euch dann kund geben. Nach Möglichkeit gleich mit Artikelnummer usw.

Offline blitz-andre

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 64
Antw:Kurbeldachhaube, Dachluke oder so ähnlich
« Antwort #14 am: Juni 26, 2015, 08:14:55 Vormittag »
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass ich eine "neue" Dachhaube benötigte, da die alte kaputt war. Bei Hymer gibt´s die wohl noch als neue Haube, aber die kostest einiges (ich meine um die 280,- €). Nach einigen Suchen und Abwarten habe ich dann günstig eine bei Ebay ersteigert, die von einem Hymer Wohnwagen stammte, aber 100%ig passt. Da die Haube auch schon ein paar Tage älter und der Kunststoff deswegen etwas spröde war, habe ich sie vor dem Einbau noch zusätlich mit transparenten Dichtmittel
(http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/abdichten/verarbeitungsmaterial_zum_abdichten/dichtungsmaterial/1248613-aqua_dicht_transparente_abdichtmasse_faserverstaerkt_1_l_dose.htm?refKey=HTrr2CTjF) gestrichen und sie hält nun schon einige Jahre.
Gruss Andre