Autor Thema: Hymer Bedford Frontscheibe  (Gelesen 9643 mal)

Offline Purzelbaum 1960

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Hymer Bedford Frontscheibe
« am: Mai 03, 2015, 18:02:34 Nachmittag »
Hallo,
ich komme heute an den Parkplatz meines WoMo und was muss ich sehen einen Riss in der Frontscheibe:c020: :b008:. Er ist auf der Beifahrerseite aber für den nächsten TÜV brauch ich eine neue Scheibe. Wer kann helfen? Frontscheibe für den Hymer Baujahr 1979 und möglichst den passenden Scheibengummi dazu.
Noch besser wäre natürlich wenn alles gleich noch eingebaut wird denn am Hymer hab ich noch keine Scheiben gewechselt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #1 am: Mai 03, 2015, 18:39:16 Nachmittag »
hi, das ist natürlich ärgerlich.

gummi gibts bei bedford-ersatzteile.de

glas beim glaser deiner wahl

(über die suchfunktion hier im forum wirst du die eine oder andere info finden(

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #2 am: Mai 03, 2015, 19:55:21 Nachmittag »
Das alte Modell oder das neure ? habe noch einen schlachter mit der grossen Scheibe da stehen. Aber nur an selbsausbauer, und ich baue die auch nicht ein.
Wie schon Halber schreibt, gehe zum Glaser ist das beste. Wenn Du davon keine ahnung hast wird das nix selbst zu machen, geht 100% in die Hosen.

Rüdiger

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #3 am: Mai 05, 2015, 07:08:58 Vormittag »
Ich hab beim Autoglaser angefragt. Die machen eine Neue rein für 400.- € incl Dichtheitsgarantie.
VlG, Winfried

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #4 am: Mai 05, 2015, 12:39:20 Nachmittag »
Habe mir letztes Jahr auch eine (grosse) schneiden lassen. Hat mit Selbstabholung 300 EUR gekostet. Den Scheibengummi solltest du dabei auch wechseln lassen.
Vermutlich wirst du beim Wechseln feststellen, dass der Frontscheibenrahmen stark korrodiert ist. Wenn dem so ist, würde ich das bei der Gelegenheit auch gleich erledigen.

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #5 am: Mai 05, 2015, 18:40:12 Nachmittag »
der reine glas-materialpreis scheint so bei um die 50 euro zu sein. zumindest hat mir mein glaser (guter freund) nicht mehr dafür abgenommen.
mit zuschneiderei und kleinem profit würde ich auch sagen -> 250...350 euro
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2015, 15:37:59 Nachmittag »
Welche Scheibe habt Ihr drin
ESG oder VSG?
Da die VSG ja dicker ist, die der Gläserner machen kann.
lg
Markus

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2015, 17:59:01 Nachmittag »
Ich hatte eine VSG drin. Meines Erachtens war das auch die Originalscheibe von 1978. Die ist leider letztes Jahr gebrochen und wurde ersetzt (VSG). Da ich sie bereits eingebaut habe kann ich dir die Dicke leider nicht mehr mitteilen. Ein Problem mit dem Gummi hatte ich nicht.
Der Profilgummi nimmt meines Erachtens mehr als 5 mm auf. Den solltest du ohnehin ersetzen.
Wenn du schon einen neuen Gummi hast, kannst du ja mal messen, was da rein geht. Wenn du kein Muster hast, gib Bescheid. Ich messe dann mal einen Rest nach.

lg. Eric
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2015, 18:36:06 Nachmittag »
Danke, habe mir schon ein Probestück gebaut und es geht rein aber für den Keder ist dann fast kein Platz mehr.gummi kommt natürlich neu rein.Hast vielleicht eine Rechnung. Wo die Dicke oben steht.Denn wenn ich mir die Dicke kaufe und keinen Keder rein bring.Hab ich ca.200 Euro in den Sand gesetzt. DANKE Markus

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2015, 22:16:41 Nachmittag »
Danke aber den bekomme ich nicht über meinen Blech, Rahmen, Styropor ,Holz Verkleidung.

Offline Hans-Hermann

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 167
  • Oldschool Vorzelt
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2015, 00:35:55 Vormittag »
Hallo zusammen!
@Freddy: Das ist wirklich eine Universaldichtung, die in vielen Oldtimern passen wird. Ich meine sogar bei den Bedfords. Das funktioniert aber nur bei den "normalen" Scheibenrahmen.
@parb: Die Dichtung habe ich bisher nur bei Kollegen Schüttemeyer gefunden. Die passt auf jeden Fall für den Hymer. Sowohl in der Frontscheibe als auch in den Seitenscheiben. Den Keder gibt es natürlich dafür auch.
Wenn Du noch nie eine Scheibe in dieser Form eingesetzt hast, dann lass es besser machen. Das spart Zeit und Ärger und eventuell eine weitere Scheibe. Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass viel Lehrgeld bezahlt wurde.
Gruss
Hans-Hermann

Offline stang68

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 104
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2015, 06:45:06 Vormittag »
Hast vielleicht eine Rechnung. Wo die Dicke oben steht.Denn wenn ich mir die Dicke kaufe und keinen Keder rein bring.Hab ich ca.200 Euro in den Sand gesetzt. DANKE Markus

Lt. Rechnung ist es VSG 5mm. Hast du beim Glaser oder Autoglaser gefragt?

Liebe Grüsse, Eric.
78' Bedford 97300, Hymer, 2.0 Diesel, GM Getriebe 4 Gang

Offline parb

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 56
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2015, 15:24:29 Nachmittag »
Hallo ,

danke, na dann gibts doch noch ein VSG mit 5 mm Gesamtstärke
habe alle Glaser / Autoglaserer in der nähe durch.Die sich bis jetzt gemeldet haben. Können nur VSG mit über 6 mm besorgen/machen.
Aber vielleicht meldet sich noch einer der das kann.
@ Hans Herman
Scheibengummi hab ich schon natürlich vom Schüttemeyer :-)
Scheiben hab ich schön öffters eingezogen , bei einen Opel GT.
Aber das System hab ich noch nicht gemacht. Aber wenns sein muss muss ich Lehrgeld bezahlen. Sonst lernt man ja nichts dazu, wenn man sich nichts traut :tumb:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hymer Bedford Frontscheibe
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2015, 19:55:29 Nachmittag »
Nur als Tip, fürs Lehrgeld.
Die GT Scheibe ist was ganz anderes als die vom Hymer. Ich habe auch schon einige Scheiben beim Bedford Van aus und eingebaut, da geht normal nix defekt, die drücke ich immer mit den Füssen raus. Da ist die Hymerscheibe wie ein rohes Ei, nur schief angeschaut hat sie einen riss. Ich gehe da nicht dran.

Rüdiger