Autor Thema: Fahrzeugschein für Hymer  (Gelesen 13585 mal)

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Fahrzeugschein für Hymer
« am: April 15, 2015, 16:23:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren ist es nun bald soweit und ich habe meinen TÜV-Termin und mein Womo kann zugelassen werden. Das Einzige was zu meinem Glück noch fehlt ist ein deutscher Fahrzeugschein, mein Womo war vorher in Luxenburg zugelassen und dabei sind die deutschen Papiere abhanden gekommen. Der gute Mensch von der DEKRA hat glücklicherweise kein Problem damit es zu prüfen (sogar inklusive Anhängerkupplung!) aber er würde sich die Arbeit gern leichter machen und wäre über eine Vorlage dankbar.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins (natürlich mit geschwärzten Daten des Halters) für ein Hymer Bedford Blitz aus dem Jahre 1979 mit dem originalen 2,3 Liter Diesel zukommen lassen? Oder gibt es zumindest einen ähnlichen Fahrzeugschein als Vorlage? Sonst muss ich den guten Mann für seine Recherche entlohnen:(

Würde mir sehr weiterhelfen.
Besten Dank!

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #1 am: April 15, 2015, 17:05:45 Nachmittag »
Wie ich aus folgendem Prospekt http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Hymer/Hymer_1978/hymer_1978.html  entnehmen konnte, handelt es sich um ein Hymermobil Typ 519 DS. Vielleicht hilft das weiter.

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #2 am: April 15, 2015, 20:17:44 Nachmittag »
Bei der Vollabnahme kann der Mann vom TÜV (im Westen) oder der von der Dekra ( im Osten) den Typ bzw die TypenSchlüssel herausfinden. Sollte also kein Problem Dar stellen.


War bei meinen Fahrzeugen bis jetzt auch ohne Papiere immer der Fall.

Gruss
Martin
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #3 am: April 15, 2015, 20:44:36 Nachmittag »
Martin, was für ein Schlüssel ????? dann versuch das mal, mit dem Bedford, viel spass. Der braucht ja auch die masse vom Hymer usw.

Da gibt es eh ein kleines problem, der 2,3er gab es 79 noch gar nicht im Bedford. Erst ab ende 80 anfang 81.
Bin mir nicht ganz sicher ab wann der im Bedford verbaut wurde.

Rüdiger

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #4 am: April 16, 2015, 08:29:55 Vormittag »
Hab schon eine HSN (2068) und TSN (031), bin mir aber nicht sicher, ob die stimmt.

Also von den Bildern aus dem Prospekt sieht meier genauso aus (übrigens doch der 521 DS, habe das absenkbare Bett). Kann es sein, dass sich einfach jemand die Front von Bedford dran montiert hat? Habe noch ein Opel-Lenkrad verbaut.

Laut luxemburgischen Fahrzeugschein ist ein 2044 ccm Diesel verbaut, hab den Schein aber leider gerade nicht vorliegen. Also nur in meiner Erinnerung. Bringe gerade genaueres in Erfahrung über WhatsApp.

Offline beblitzter

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #5 am: April 16, 2015, 14:00:09 Nachmittag »
Genau die Schlüsselnr meine ich, aber Rüdiger hat recht die Masse un Gewichte fehlen da noch das bekommt mein Dekramann auch nicht ohne weiteres heraus.

Gruss
Martin
Zum Bedford wie die Jungfer zum Kind

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #6 am: April 16, 2015, 14:25:57 Nachmittag »
Na gut, die stehen ja ausführlich in dem Prospekt drin. Meint ihr, dass die Daten reichen? Wäre super wirklich super, wenn mir jemand doch seinen geschwärzten Fahrzeugschein zur Verfügung stellen könnte. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die DEKRA dafür bezahlen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #7 am: April 16, 2015, 20:59:16 Nachmittag »
Habe gerade das gleiche Modell, mit Diesel da stehen, muss schauen ob da Papiere drin liegen. Wenn ja, kann ich sie Kopieren. Schaue morgen nach.

Rüdiger

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #8 am: April 17, 2015, 08:54:46 Vormittag »
Vielen Dank Rüdiger! Wäre sehr gut wenn es klappt.

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #9 am: April 19, 2015, 09:38:38 Vormittag »
Ok, schade, dass es nicht geklappt hat. Sobald ich meinen Fahrzeugschein habe werde ich Ihn mal hochladen zusammen mit den Kosten. Vielleicht erspart das einem anderem etwas.

Trotzdem vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #10 am: April 21, 2015, 21:46:35 Nachmittag »
Was klapt nicht ? ich habe halt nicht nur zeit fürs Forum, muss auch noch was arbeiten.

Rüdiger

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #11 am: April 22, 2015, 12:34:13 Nachmittag »
Danke Rüdiger :knie: Du bist der Grösste! Hier trotzdem mal meine gesammelten Informationen in der Hoffnung in der Zukunft jemand unterstützen zu können (siehe Bilder).

Nur mit dem Hubraum stehe ich noch auf dem Kriegsfuss. In meinem luxembourgischen Fahrzeugschein stehen 2244 cm3 drin und im Prospekt 2067 cm3 und im Fahrzeugschein nur 1984 cm3? Gab es da mal so grosse Unterschiede? Und wenn ja wie bekommen ich den Hubraum nun raus?

Die Länge passt auch nicht, nach Luxenbourg sind 5150 mm nach Schein und Prospekt sind es 4980 mm. Kann es sein, dass die Anhängerkupplung als Erweiterung der Ladefläche angesehen wurde? Macht ja eigentlich keinen Sinn.

Laut Fahrzeugschein wurden neue Federn verbaut, das erklärt ja auch die Leergewichtsunterschiede und die maximale Zuladung oder liege ich falsch? (Gewicht laut Prospekt 1.960 kg im luxembourgischen Schein mit 1980 kg und im Fahrzeugschein 2.160 kg, zulässige Gesamtmasse Prospekt und Luxembourg 2.540 kg und im Fahrzeugschein 2810)

Beste Grüsse und nochmal vielen Dank!

Offline dorsch

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 54
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #12 am: April 22, 2015, 13:00:45 Nachmittag »
Laut HSN/TSN sind es übrigens 2260 cm3

Offline Bed76

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 99
  • Delphine sind Schwule Haie.....
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #13 am: April 22, 2015, 16:08:01 Nachmittag »
Welchen Motor Du verbaut hast ,steht an der Notorblockseite ist fest im Block vergossen.....das mit dem zulässigen Gesammtgewicht kommt daher das dein vorbesitzer ihn aufgelastet hat von 2500kg auf über 2800 kg
und das hatt er damals gemacht weil es damals eine Gewichtsbesteuerung gab wo der schwehrere Billiger war.....DAMALS!!!!
wenn du ihn heute wieder ablastest sparst du 40euro :a136:
Aber kann Dir egal sein,da du mit sicherheit nen H Kenzeichen bekommst :c033:

Gruss Mike
Bedford Bj.76 2300ccm Pritsche :-)
Der Motor muss Vorne sein und der Anrieb am Heck!!!! ich mag keine Verkehrtherum Autos....

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Fahrzeugschein für Hymer
« Antwort #14 am: April 22, 2015, 20:21:42 Nachmittag »
Genau, wie Mike schon schreibt. Normal ist der kurze mit 2540kg, wurde aber Aufgelasstet, wegen der Steuer. Deshalb mussten andere Federn rein. Die Hängerkupplung spielt keine rolle, da der auch eine hat, von dem der Schein ist.
Ja es gab drei Diesel, am anfang war der 2.1l dann gab es den 2.0l so um 80, aber nur kurz, da der noch schlechter war als der 2.1er. Dann gab es erst den 2.3l, so ab 81. Im Block, beifahrerseite unterm Krümmer, müssten die Kubik eingegossen sein, oder fahrerseite unterm Dieselfilter am Block ist ein vorsprung, da ist die Motornummer mit der Kubik angabe eingeschlagen.

Rüdiger