Autor Thema: Versch(l)issenes Gewinde  (Gelesen 10743 mal)

Alter Blitz

  • Gast
Versch(l)issenes Gewinde
« am: April 23, 2005, 15:28:01 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich traue mich gerade so zaghaft ans Schrauben heran, da passiert mir das erste Malleur:
Habe gestern die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und als ich den Deckel wieder raufschrauben wollte, habe ich mit einer Schraube das Gewinde vermurkst. Also nicht das Gewinde von der Schraube, sondern das wo sie reingeschraubt wird. Also konnte ich den Deckel an dieser Stelle nicht fixieren. Jetzt spritzt das Öl bei der Fahrt da nur so raus, tropft auf den Krümmer und nach 200 Metern raucht es mir den Innenraum zu, dass auch der Ventilator nicht mehr hilft.
Was mach ich jetzt?
Neues Gewinde schneiden?
Neues Gehäuse?
Blitz verkaufen?

Danke und Gruss,
                           Nikolai

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #1 am: April 23, 2005, 16:24:29 Nachmittag »
hi nikolai,
schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich jetzt gesagt sofort verkaufen, :Daber spass beiseite. wenn es kein sacklochgewinde ist, kannste ja ne schraube mit mutter durchziehen.geht aber , glaube ich nur an den ecken.ansonsten musste wohl nen neues gewinde reinschneiden..aber ganz ganz vorsichtig. so viel fleisch ist da nämlich nicht.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Wolfgang

  • Gast
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #2 am: April 23, 2005, 19:28:38 Nachmittag »
Es gibt auch Gewindereparatureinsätze. Das Gewinde wird dabei aufgebohrt, dann kommt ein Einsatz rein (Büchse mit Gewinde innen und aussen) und dann kannst du die originale Schraube wieder verwenden.

Allerdings ist das eher was für geübte Heimwerker, sorry ist nicht böse gemeint. Vielleicht solltest Du Dir jemanden suchen der sich mit Autobasteleien auskennt und Dir dabei behilflich sein kann. Allzuviele Versuche hast Du dabei nämlich nicht.

Makki

  • Gast
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #3 am: April 24, 2005, 08:50:01 Vormittag »
Servus!

Eine schlechter und deshalb nur wenn nicht anders geht Lösung:

Wenn es ein Feingewinde ist ein Grobes darüberschneiden. Du kannst dann aber die Schraube nicht mehr so stark anziehen. Aber für einen Dichten Ventildeckel müsste es reichen.

Das ist aber wirklich nur die allerletzte Lösung !!!

Mfg Makki

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #4 am: April 24, 2005, 09:15:59 Vormittag »
Was ist das denn für ein Motor?
Bedford-Benziner oder Opel-Diesel?
Beim Benziner sind es doch Zollschrauben. Mess mal den Schraubendurchmesser am Gewinde. Dann such ein passendes metrisches Gewinde. Für den Ventildeckel denke ich wird es M6 sein. Wenn du das Loch mit 5mm aufbohrst und dann M6 hineinschneidest, sollte es gehen.
Ist es aber grösser als M6, wirst du M8 nehmen müssen. Da must du mit 6,8mm vorbohren. Aber mess erst rund ums  Loch, ob genug "Fleisch" da ist.
Natürlich musst du das Loch im Deckel auch aufbohren. Auch da messen ob genug "Fleisch" da ist.

Es gibt noch ne Möglichkeit:
Sollte noch etwas Gewinde da sein, was etwas greift, kannst du dir eine passende Stiftschraube (Stehbolzen) besorgen. Die klebst du mit Kaltmetall oder hitze- uund ölbeständigem Zweikomponenten-Kleber ein. Schön aushärten lassen und dann die Mutter mit viiiiiel Gefühl anziehen.

Viel Glück!
Uli

Alter Blitz

  • Gast
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #5 am: April 24, 2005, 12:50:15 Nachmittag »
Ja, dann erstmal herzlichen Dank an alle.
Und ich dachte schon, meine Tage als stolzer Bedford Fahrer wären damit vorbei.

@ Uli: Ist ein Bedford Benziner. Die Möglichkeit mit dem Stehbolzen klingt ganz gut. Zumal ich auch keinen Gewindeschneider habe. Aber gibt es denn Zoll-Bolzen hierzulande zukaufen?
Und was muss denn das für ein Kleber sein, der das aushält? Gibts den im Baumarkt?

Vielleicht sollte ich lieber Wolfgangs Rat befolgen und jemanden mit Ahnung und Schneider da ranlassen.

Also Danke nochma.
                                Nikolai

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #6 am: April 24, 2005, 16:21:08 Nachmittag »
hi du,
also das flüssigmetall bekommst du mit sicherheit bei firmen wie unger. ein 6mm gewindeschneider ist ja wohl auch nicht so teuer. kannst ja das verorgelte gewinde total ausfüllen. dann sehr gut aushärten lassen und ein ganz normales gewinde nachschneiden. beim bohren unbedingt drauf achten,das keine späne in die schale fallen.etwas tiefer bohren als für schraube benötigt da der gewindeschneider vorne spitz ist.bei der variante mit dem bolzen einkleben,die ich auch nicht schlecht finde,kannste auch nen normalen 6mm bolzen nehmen.schlüsselkopf vorher absägen und mit dem abgesägten teil und flüssigmetall einschrauben..  
gruss klaus ....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #7 am: April 24, 2005, 18:34:38 Nachmittag »
Zollschrauben bekommst du beim Harley-Händler oder auch beim Baumaschinen -Händler. (wenn der Catarpillar in Angebot hat!)

Kannst dann auch eine Lange Zollschraube absägen, muss dir nur ´ne passende Zollmutter besorgen.

LG
Uli

bedford harry

  • Gast
Versch(l)issenes Gewinde
« Antwort #8 am: April 24, 2005, 21:33:28 Nachmittag »
Hallo Nikolai!
das mit dem Stehbolzen einkleben geht, aber Du wirst Schwierigkeiten haben, die Stelle völlig zu entfetten. Du brauchst dazu Bremsenreiniger und Pressluft.  Bremsenreiniger ins alte Gewindeloch sprühen, sofort mit Pressluft ausblasen.  Bremsenreiniger sprühen, ausblasen, sprühen,blasen........ und das ne ganze Weile ! Nur so hast Du ne Chance, die Stelle so sauber zu bekommen, das der Metallkleber auch ne Verbindung mit dem Metall bekommt und kein Fettfilm dazwischen ist.

!!!!!!!  ABER DAS BRAUCHST DU JA GARNICHT !!!!!!!
Wenn Dir das Öl auf den Auspuff tropft ist es beim Beddi-Benziner die in Fahrtrichtung linke Motorseite. Und auf dieser Seite sind alle Gewindebohrungen im Steuergehäuse DURCHGANGSBOHRUNGEN!!!
Du hst also
1.: die Chance mit ner längeren Schraube noch unten etwas intaktes Gewinde zu erwischen. (Schau mal nach, die vorderste Schraube könnte länger sein, damit wird zusätzlich der Halter für die Zahnriemenabdeckung gehalten, die könntest Du vielleicht erstmal nehmen und die andere dort verbauen, aber vorsichtig, denn dann ist dort vorne ja die tragende Gewindelänge um das Mass der Halteklammer kürzer!  
oder
2.: kannst Du in die vergurkte Bohrung von unten eine Schraube stecken, aber entweder ne Schlitzschraube und mit nem Schraubendreher beim Anziehen festhalten oder an den Kopf Quer ein Stück (Rund)-Material anschweissen , damit sich die Schraube nicht mitdreht.  Ich würde Dir raten eine Schraube m5 zu nehmen, die kannst Du wahrscheinlich ohne aufzubohren durchstecken, musst nur oben eine Scheibe unterlegen. Ich würde dann eine Selbstsichernde Mutter benutzen.

Du kannst natürlich auch ein 6mm Gewinde reinschneiden (aber genau fluchtend zur alten Bohrung!!!! und von unten eine m6 Zylinderkopfschraube reindrehen, dann hält die wie ein Stehbolzen.

 Schraube von oben durch und Mutter von unten fällt wegen Platzmangel aus, es seih denn, Du schweisst an die MUTTER ein Stück gegen Mitdrehen an.