Autor Thema: Kolbenkippen  (Gelesen 4542 mal)

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Kolbenkippen
« am: Februar 25, 2015, 20:53:23 Nachmittag »
Hallo allerseits.
Ich habe bei meinem 2.3l Benziner ein zimlich lautes Motorgeräusch. Mir wurde gesagt es käme vom Kolbenkippen, weil zuviel Spiel vorhanden ist. Es kommt ausschliesslich bei hohen Drehzahlen im Stossbetrieb vor. D.h. mit dem Automatikgetriebe im 3. Gang ab ca 60kmh. Und es klingt sehr unangenehm.
Kann man irgendetwas dagegen machen? kommt das öfters vor bei diesem Motor oder liegts einfach daran, dass er zuviel Verschleiss hat? Habe mir auch schon überlegt den Motor komplett zu revidieren. Bekommt man Teile wie z.B. Kolben? oder bringt es das nicht und man baut einen anderen Motor ein? Eine Werkstatt ist vorhanden und das Wissen und Können auch. Jetzt liegts nur noch an der Zeit und an den Ersatzteilen :c024:
Gruss

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kolbenkippen
« Antwort #1 am: Februar 25, 2015, 21:39:55 Nachmittag »
Ob das ein Kolbenkippen ist, kann ich so auch nicht sagen. Dazu müsste ich schon selbst fahren. Aber weis ich mit sicherheit, dass 90% der Bedford Motoren mit Automatik hin sind. Da der Motor nur, immer unter vollast läuft, da keiner sich um das Automatikgetriebe kümmert.
Teile bekommt man, muss halt etwas suchen. Kolben neue habe ich da. Aber das geht richtig ins Geld, wenn man in richtig machen will. Und ich glaube nicht dass Ihr das in Eurer Werkstatt hinbekommt. Wenn das schon Motorfachleute nicht hinbekommen. Alleine schon die Dichtschnurr richtig einzubauen, ist eine Kunst für sich.
Wenn dann umbauen auf Omega a 2,0l Motor mit fünfgang, das ist ein langläbiger unkomplizierter Motor, und Teile bekommt man an jeder Ecke. Das ist mit sicherheit billiger als den Bedford Motor neu aufzubauen.

Rüdiger

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Kolbenkippen
« Antwort #2 am: Februar 25, 2015, 21:54:10 Nachmittag »
das klingt ziemlich anspruchsvoll.
wie gross ist der aufwand für den umbau auf den omega motor? und weisst du wie das in der schweiz möglich ist mit der zulassung?
Gruss

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kolbenkippen
« Antwort #3 am: Februar 25, 2015, 22:13:37 Nachmittag »
Ist schon etwas an arbeit, aber es muss nix an der Karosse geendert werden. Aber die Achse, für die aufnahme des Motors.
Mit der Schweiz kenne ich mich nicht aus.
Da gibt es nur ärger, darf kein Öl verlieren, das gibt es beim Bedford Motor nicht, 100% wird der nie dicht.
Habe vor einem Jahr ungefähr einen neuen Bedford Motor, von der Britischen Armee, eingebaut, der Tropft auch an den Typischen stellen.

Rüdiger

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Kolbenkippen
« Antwort #4 am: Februar 26, 2015, 07:13:31 Vormittag »
das klingt ziemlich anspruchsvoll.
wie gross ist der aufwand für den umbau auf den omega motor? und weisst du wie das in der schweiz möglich ist mit der zulassung?
Gruss

Hallo,
Habe auch den 2.0S aus einem Manta eingetragen bekommen in der Schweiz. Darf 20% mehr Leistung haben als original (2.0E aus Omega war zu stark). Dann je nach Jahrgang muss die Abgasnorm stimmen und Lärmmessung musste gemacht werden.
Leider hat der Saugermotor etwas wenig Drehmoment und man muss hochtourig fahren, vor allem mit dem lange übersetzten 5Gang Getriebe.
2.0E oder 2.2E wäre besser und da gabs auch eine Unbedenklichkeitserklärung von Opel auf Anfrage welche für eine bestimmte Chassisnummer ausgestellt wurde. Nur wurde dieser Service bei Opel wegrationalisiert :-(
Ohne Unbedenklichkeitserklärung wird es schwierig in der Schweiz für den 2.0E, und den 2.0s würde ich nicht mehr einbauen, da hat der Bedfordmotor mehr Drehmoment und bei niedrigerer Drehzahl.
So schlecht ist der Bedfordmotor gar nicht wenn er die richtige Pflege bekommt, und was mehr zählt in der bergigen Schweiz: Automat gegen Schaltgetriebe tauschen.
Mein original Bedfordmotor mit 4Gang Overdrivegetriebe ist toll zu fahren, macht mehr Spass am Berg als der 2.0s mit langem 5 Gang Getriebe.
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline fabi0812

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 30
Antw:Kolbenkippen
« Antwort #5 am: Februar 26, 2015, 18:34:58 Nachmittag »
Vielen dank für die grosszügigen antworten!
ich tendiere eher auf nen omega motor mit 5gang, weil so wie rüdiger sagt ist es fast unmöglich den bedford motor herzurichten.
Also ich fahre jetzt mal und schaue wie lange der bedfordmotor noch läuft  :a176:
Fabian