Autor Thema: Anleitung  (Gelesen 9184 mal)

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Anleitung
« am: Januar 22, 2015, 15:33:13 Nachmittag »
Wer kann mir sagen ob man beim Ausbau des Kühlschrankes, Electrolux, auf etwas besonderes Achten muss ?
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Anleitung
« Antwort #1 am: Januar 22, 2015, 15:57:19 Nachmittag »
Bier vorher rausnehmen, leer trinken, damit es nicht warm wird, erst dann alle Leitungen abklemmen und den Kühlschrank ausbauen.
Evtl. Bekannten zur Hilfe nehmen, der einen Kasten Bier dabei hat. Den kann man dan vorher gemeinsam trinken. Dann ist das Bier natürlich noch im Kühlschrank drin - heisst, den Ausbau auf morgen verschieben und wie oben beschrieben verfahren.
Prost
Erik :bier2:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anleitung
« Antwort #2 am: Januar 22, 2015, 16:49:31 Nachmittag »
Erik! tsssss ...  :bier2:

ist zwar nen anderes auto, aber vielleicht hilft es: http://www.wohnwagenforum.de/hobby-und-electrolux-kuhlschrank-ausbauen-t28547.html
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Anleitung
« Antwort #3 am: Januar 22, 2015, 17:26:35 Nachmittag »
Danke, scheint doch etwas mehr Arbeit zu sein als ich dachte. Jetzt flieg ich erst mal eine Woche in die Sonne.
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anleitung
« Antwort #4 am: Januar 22, 2015, 19:31:14 Nachmittag »
wenn du dich dann, sonnengebräunt, ranmachst, könntest du es ja dokumentieren und hier reinstellen (?).
schönen urlaub!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Anleitung
« Antwort #5 am: Februar 11, 2015, 18:28:00 Nachmittag »
Habe ich gerade im Internet gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=nQvVu54YUL8

 :c024:
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline D-Y

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 21
  • 82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel,
Antw:Anleitung
« Antwort #6 am: Februar 11, 2015, 18:29:33 Nachmittag »
82'er Bedford mit 521'er Hymer- Aufbau, Diesel, H-Kennzeichen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Anleitung
« Antwort #7 am: Februar 11, 2015, 19:53:03 Nachmittag »
Na ja, reparieren nehne ich anders.
Meisstens geht der Brenner nicht mehr, da bringt das auch nix.
Das sollte gezeigt werden, den Brenner ausbauen und reinigen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anleitung
« Antwort #8 am: Februar 12, 2015, 12:38:29 Nachmittag »
ich habe mir gerade die beiden videos angesehen. ich schwanke etwas zwischen entsetzen und loslachen ...  ok! wenn der gute mann damit SEIN problem gelöst hat, dann ist ja alles fein ...

wie rüdiger schon schrieb: in der regel ist die (den kühlprozess anwerfende) wärmequelle altersfaul geworden. sprich: der brenner ist das problem.

@D-Y: wenn du da irgendwann mal rangehst, vielleicht berichtet du dann ein wenig drüber? ich kann mir gut vorstellen, dass einige auch über tipps (fotos?) erfreut wären, wie man(n) erstmal an den brenner gut rankommt und/oder den ganzen kühlschrank ausbaut ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Anleitung
« Antwort #9 am: Februar 13, 2015, 17:28:41 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da eine ziemlich ausführliche Anleitung wie man einen Kühlschrank wartet auf meiner Seite zum Download bereitgestellt. Die Admin können ihn ja dann bei uns in den Downloadbereich einpflegen.

http://www.rennfuchs.com/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank.pdf

Wenn noch der Original Küli drin ist, müsste es sich dann um den RM 200 oder RM 201 von Elektolux handeln.

Nachfolgend eine Anleitung zum Ausbau des Kühlschranks beim CF 97300 Wohnmobil mit Hymeraufbau.
Die Angabe sind ohne Gewähr
So habe ich meinen alten ausgebaut. Was nicht heisst, dass es auch bei anderen Modellen so ist.

1. Gas aus
2. Unter dem Kühlschrank ist eine Schublade die rausnehmen
3. Unter dem Spülbecken ist bei mir eine kleine Schranktür. Diese dann öffnen und direkt links in der Ecke sind insgesamt 2 Schrauben eine oben eine unten womit der Kühlschrank verschraubt ist.
4. Die 2 Drehknöpfe an der Frontseite oder wie immer die Dinger heissen womit man das Gas zum Kochen reguliert abziehen.
5. Die vier kleinen Schrauben der vorderen Metallverkleidung lösen und diese dann abnehmen.
6. Von aussen die Lüftungsbleche 2 an der Zahl abschrauben.
7. Links unten die Gasleitung abschrauben.
8. Dämmmaterial soweit vorhanden entfernen
9. Stromzufuhr 12 und 220 Volt abschrauben. Wenn es von der Rückseite da nicht geht, dann erst den Kühlschrank vorziehen und von oben abklemmen.
10. Kühlschrank herausziehen.

Ich hoffe dem einen oder anderen mit der Anleitung weiterhelfen zu können.

Grüsse
Wolfgang


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anleitung
« Antwort #10 am: Februar 13, 2015, 17:43:01 Nachmittag »
SUPER!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anleitung
« Antwort #11 am: Februar 14, 2015, 10:31:12 Vormittag »
ergänzend zu rennfuchs beitrag:
es kann sein, dass es einige gibt, die ihren kühli trotz der guten anleitung doch noch nicht ausbauen können. das liegt dann sicher daran, dass sich an der einstiegsseite, wie bei mir, auch noch 3 mit kappen verdeckte schrauben befinden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Anleitung
« Antwort #12 am: Februar 14, 2015, 18:17:56 Nachmittag »
Da gebe ich Dir recht Klaus.
Bei mir liegt das schon eine Weile zurück mit dem Ausbau-
gruss
Wolfgang

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anleitung
« Antwort #13 am: Februar 16, 2015, 10:59:29 Vormittag »
hi wolfgang,

du hast ja, dankenswerter weise, deine anleitung zur verfügung gestellt. im downloadbereich ist jetzt der link zur pdf auf deiner homepage.
wäre es nicht sinnvoll, die pdf direkt hier im downloadbereich abzulegen? solltest du mal an deiner homepage was verändern, wäre der jetzige link villeicht nicht mehr zielführend (?).

schöne woche!
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Anleitung
« Antwort #14 am: Februar 17, 2015, 09:44:45 Vormittag »
Hallo Jörg,
so hatte ich mir das eigentlich gedacht.
Der/Die Admin/s sollen die Datei runterladen und bei uns in der Downloadbereich packen.
Bei mir auf der Seite lösche ich nach einer Woche, dann geht der Link nicht mehr.

gruss
Wolfgang