Autor Thema: blinke/scheibenwischer  (Gelesen 4671 mal)

w0ll3

  • Gast
blinke/scheibenwischer
« am: April 18, 2005, 22:21:43 Nachmittag »
hallo,
da ich ja mein beddy verkaufen will/muss bin ich in letzter zeit ja mal öfter hier weil niemand so recht mein auto ham will und ich es immer mehr auf vorderman bringe daamits doch noch jemand nimmt. ein neues zu bewältigendes problem hab ich nun in angrif genommen...

Problem:

Blinker&Scheibenwischer geht nicht!

Warnblinke geht!

und wenn ich ihn ordentlich hochleiere geht die batterei anzeige an.

hatte dieses problem schonmal in angriff genommen wurde auf eventuellen def. der lichtaschine hingewiesen aber ich würd sagen die funzt einwandfrei! batt is immer randvoll und hält mit meinem spannungswandler auf 230 volt mit ner schönen monitorbox incl verstärker und laptop (mit netzteil) im parkenden zustand über 1 1/2 h bei gut lauter musi...

Bei der bedford ig hat man mir geasgt das das ein spannungskonstanthalter in der amatureneinheit sei der def wäre und wollte mir eigentlich (schon vor weihnachten letzten jahres) mal sone cd zuschicken mit allen mögliche schaltplänen und zeugs zur behebung von solchen defekten und blitztypischen krankheiten, nur leider hab ich immer noch keine cd : ( hab zwar schon öfters mal nachgefragt aber naja etweder man hält was man verspricht oder man lästs und da jetzt wieder zu stressen hab ich kein bock also ich würde mich freun wenn ihr mir helfen könntet! weil ich das auto verkaufen muss und da isses besser die blinker und die scheibenwischer gehen!?!?! ich danke euch schonmal für eure hilfe gruss der robert

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
blinke/scheibenwischer
« Antwort #1 am: April 19, 2005, 05:54:42 Vormittag »
Hallo Robert!

Das kann so vieles sein! Fangen wir an der Sicherung an. Die ja wohl heil? Prüf die mal mit ner Prüflampe auf beiden Seiten der Sicherung. Sicherungskasten in Ordnung?
 Dann kann es das Relais oder der Wischer-/Blinkerschalter  sein. Am besten du schaust in den Downloafbereich. Softifex hat doch das Werkstatthandbuch gescannt und dort eingestellt. Da sind auch Schaltpläne drin. Schau sie dir an und geh die Leitungen ab. Irgendwo muss der Fuchs liegen.

Der Konstanthalter hinter dem Armaturenbrett hat eigentlich nichts mit dem Blinker/ Wischer zu tun. Der ist nur für die Temperatur- und Tankanzeige. Damit die während der Fahrt nicht nervös hin- und herzittern.
(Sprit im Tank bewegt sich in Kurven, also würde sich der Zeiger der Tankuhr auch bewegen.) Durch den Konstanthalter wird  das verhindert.

Kann mich aber auch irren, bei der Lucas-Elektrik weiss man nie!
Lucas- Master of the darkness!!

Was meinst du mit "hochleiern"? Geht die Batterieanzeige bei hoher Drehzahl an? Dann könnten es die Kohlen des Lichtmaschinen-Reglers sein. Die sind abgenutzt und bei Drehzahl heben sie vom Kollektor ab. Da musst du aber die Lichtmaschine ausbauen und auf einen Prüfstand geben um das sicher rauszufinden. Oder du baust vorm Zug gleich einen neuen Regler ein.

LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
blinke/scheibenwischer
« Antwort #2 am: April 19, 2005, 10:57:52 Vormittag »
Hallo Robert,

Wenn dein Bedford nach 1980 gebaut wurde findest du
besagten Schaltplan unter TI1980Schaltplan im Downloadbereich.
Blinker (48-50) und Scheibenwischer (53-57,66) liegen auf der gleichen Sicherung (3). Die Warnblinkversorung kommt über die Sicherung 2 von der Batterie.
Wenn die 3 kaputt ist sollte aber Mehreres nicht gehen. Die Instrumente und andere Warnleuchten laufen da auch darüber.
Allerdings wäre es eine mögliche Erklärung für deine Ladekontrolle bei Vollgas. Ist die Sicherung 3 im Eimer, dann bekommt die Ladekontroll-Leuchte über irgend einen anderen Verbraucher (Konstanthalter) ein wenig von der Masse und beginnt bei Vollgas zu leuchten.

Also Kontrolle ob bei stehenden Motor und eingeschalteter Zündung überhaupt die Ölkontrolle und die Ladekontrolle leuchten.
Wenn nicht: Sicherung 3 tauschen.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
blinke/scheibenwischer
« Antwort #3 am: April 21, 2005, 21:11:14 Nachmittag »
hallo also danke für die tips speziel der von helmut könnt supergut passen werd mich morgen mal drüber machen! allerdings hab ich Bj.74 aber ich denk das dürft trozdem zutreffen! ich schreib sobal ich was erreicht hatt

Hatte gestern anruf von nem vermeindlichen käufer war auch sehr ineressiert aber heute kam rückruf doch nix : (

also schaut hier rein
http://www.bmx-plauen.de/robert/
bilderpack zum download (über 20 bilder drin!)
heute kam e-mail das öldeckel unterwegs ist *riesigfreu* dann ist auch das öltropfen weg!!!

also dann der robert

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
blinke/scheibenwischer
« Antwort #4 am: April 22, 2005, 07:11:29 Vormittag »
Hallo Robert,

meine Ausführungen waren für Bj. 1980 gemeint. Weil du vom Spannungkonstanthalter geschrieben hast, dachte ich an Bj. 1980. Die Älteren haben sowas nicht.
Bei 1974 sieht alles anders aus. Da hat die Blinkerei eine andere Sicherung als der Scheibenwischer. Das mit der Ladekontrolle gilt dann auch nicht mehr, ausser das Blinkerrelais hat einen Masseschluss.

Vergammelter Sicherungshalter (ist hier schon oft beschrieben worden) ist auch ein heisser Tipp als Fehlerursache.

Die Schaltpläne dazu sind im Gruppe 12 zu finden, bzw. hab ich sie schon früher allein auch zum Downloaden reingestellt.

lg Helmut

w0ll3

  • Gast
blinke/scheibenwischer
« Antwort #5 am: April 22, 2005, 11:20:16 Vormittag »
hallo helmut
hat keine 2 min gedauert und alles ging wieder dank dem tip mit den sicherungen hatte da zwar schonmal nachgeschaut aber da ich auf eventuelle fehler in der "tachoeinheit" hingewiesen wurde hab ich mich nich weiter bemüht! fehler gefunden sicherung war natürlich durch allerdings bin ich jetzt am überlegen warum! war mit 25A abgesichert und 25@12V is scho wenge e strom der da fliesst blinker könns net gewesen sein desswegen tip ich auf schwergängigkeit der kompletten scheibenwischanlage hab grad erstmal bissi wd40 von ausen an die stellen wo der wischer durch die karosserie kommt rangesprüht aber denke das ganze gestänge muss auch mal geölt werden jedoch hab ich gesehen das ich da eventuell inne bissi die verkleidung abbauen muss oder mir mal ne lange kanüle für meine wd40 dose besorgen muss...

also vielen dank nochmal!
der robert


bus steht immernoch zum VK jetzt wieder mit wehniger "mängel" also überlegst euch ; ) http://www.bmx-plauen.de/robert/

Göddecke

  • Gast
blinke/scheibenwischer
« Antwort #6 am: September 04, 2005, 08:25:47 Vormittag »
Hallo
Habe seit gestern das gleiche Problem. Zunächst hat es etwas nach verbranntem Plastik gerochen, dann viel plötzlich der Blinker, der Scheibenwischer, die Benzin und Temperaturanzeige aus. Der Scheibenwischer hatte zuvor echte Probleme, war langsamer als eine nacktschnecke, bin deshalb bei Regen ganz ohne wischen gefahren, weil ich das Elend nicht ertragen konnte.  Die Beiträge zu diesem Thema sind ja sehr gut. Ich hoffe, das ich damit denFehler finden kann. Falls jedoch noch neue Infos über die Problematik bekannt sind, würde ich mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüsse Matthias

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
blinke/scheibenwischer
« Antwort #7 am: September 04, 2005, 09:46:27 Vormittag »
Hallo Matthias,

schwergängiger Scheibenwischer kann 2 Ursachen haben:

Mechanisch:  schwergängige Lagerbuchse irgendwo beim Wischergestänge einschliesslich Wicherarmwelle, verursacht erhöhte Stromaufnahme und irgendwo wird dann was heiss ---  verbrannter Geruch

elektrisch: schlechter Kontakt (Sicherungskasten, Schalter, Motoranschluss) verursacht Übergangswiderstand, der einen Teil der 12V Spannung wegfrisst, daher SW-Motor langsamer. Die schlechte Kontaktstelle wird dann heiss bis es brandelt --- Geruch

Ein heisser Tipp daher und aus Erfahrung anderer Kollegen, ist der Sicherungskasten: hinten bei den Anschlüssen kontrollieren.

lg Helmut